grafikkarte (1950xtx) upgraden?

::1

Banned
hallo,

ich plane derzeit meine grafikkarte (sapphire 1950xtx) zu erneuern... das restliche system seht ihr in meiner sig!

meine frage:

lohnt es sich überhaupt? ist die cpu noch potent genug für die heutigen spiele? welche grafikkarte würdet ihr kaufen? möchte eigentlich bei ATI bleiben, wenn ihr allerdings unschlagbare argumente für nvidia habt, bin ich auch nicht abgeneigt mir eine nvidia graka zu kaufen ;)

Zur CPU:

Die reicht noch locker - ein bisschen OC würde sicher nicht schaden, aber so wahnsinnig viel schneller sind auch die teuersten CPUs um 1000 € nicht. Richtig ordentlich Leistung geben die nur mit Hilfe der Taktschrauben her... und die ganzen Cores bringen einem zum Gamen auch nicht viel...

Zur Graka:

Naja, eine HD3870 zum Beispiel ist etwa 50 % schneller - das ist zwar was, aber auch nicht so richtig viel. Am besten geduldest du dich noch ein Monat und kaufst dann eine HD4870 (oder wenn das Budget das nicht zulässt, dann eine HD4850). Eine nVidia mit GT200-Chip wäre natürlich auch was, aber mit der Entscheidung, welche Karte du im Endeffekt kaufst, würde ich auf jeden Fall noch die Benches und Preise abwarten.

hallo,

danke für die schnelle antwort... oc? noch nie gemacht und irgendwie habe ich auch nicht das bedürfnis danach ;) aber ich hatte eh schon mal überlegt mir ne wasserkühlung zuzulegen :D

Deine CPU stemmt sicher noch alles, oder hast du irgendwo Probs?
Kaum vorstellbar...

Zur GPU? Wo reichts denn nicht? Wieviel Zoll TFT? Ist das n 19"?
WEn ja behalt deine Karte und warte zur next gen, wenn du jetzt was wilst, HD3870 oder vin mir favorisiert 8800GT, beide günstig und gut.

also die grafikkarte reicht noch meiner meinung nach wart die neue hd 4800 ab.
Cpu taktest auf 3 ghz hoch und ruhe hast.
ist ganz einfach und überall erklärt

Bei dem Monitor, eine 8800 GT, wenn überhaupt eine neue.

Ehm wozu CPU übertakten ? habe nen AMD X2 der grade bei 2x2,8 Ghz läuft und der reicht für alle Spiele am Markt! Bei den meisten Spielen ist die GPU am limitieren nicht die CPU!

gruß
monkey

ich hatte bis vor wenigen wochen auch noch einen asus 1950xtx in meinem system (e6700 @3gig und 2gig 667ram) hab mir dann für 370€ einen bfg8800gts, vista 64bit und den arbeitsspeicher auf 6gig aufgestockt und bin rundum zufrieden. in erster linie um halt crysis und lost planet mal in dx10 zu zocken. speziell crysis geht alles auf high ohne aa fast immer konstant über 30fps. solange keine "action" ist kannst du sogar alles auf extrem stellen und hast immer noch an die 30fps nur wenns kracht bricht alles zusammen ;)
als fazit würde ich sagen: bleibst du bei xp und dx9 bleib auch bei deiner xtx. die karte ist immer noch top für dx9. willst du aber dx10 spielen (wie ich, was halt leider mit der xtx nicht geht) musst du halt auf vista (mit dem ich wieder erwarten sehr zufrieden bin) und eine dx10 graka wechseln. bei den speicherpreisen hab ich dann halt gleich noch den arbeitsspeicher erhöht und bin wie gesagt rund um glücklich :)
gruß alex

Ehm wozu CPU übertakten ?

Weils nicht schaden kann ;). Schonmal die Auslastung unter AC, GRID oder UT3 beobachtet ;)? Für die Zukunft kanns nicht schaden oder? War ja mehr od. weniger auch nur als Zeitüberbrückungstipp gedacht ;).

Hoi!

CPU:

Assasins Creed lastet meinen e6750 @3,2Ghz zu 75% aus.
Race Driver Grid ist da schon nicht mehr so heftig und lastet ihn nur zu 45% aus.
Crysis lastet ihn zu 75% aus.
Eigne dir jedoch tortzdem OC Kenntnisse an.

Grafikkarte:

Warte auf die neue ATI Serie und kauf dir dann die ATI4870!
Preiswert,extrem Leistungsstark und von ATI!

Greetz.Mr.Mushroom

hallo,

danke für die vielen antworten! hätte nicht gedacht, dass meine cpu/graka noch zu den "topmodellen" gehört! werde jetzt noch ein wenig warten und dann erneut entscheiden, ob und wann ich meine graka upgrade ;)

danke!

@ Mr.Mushroom
Nun, solche %-Werte sind natürlich mit Vorsicht zu geniesen, und hängen auch von der Spielszene ab ;).

Schau dir den Test dann der neuen ATI Serie an udn schlag dann zu.

Ist meiner Meinung nach auch das beste. Warum sollte man eine Grafikkarte, die zur jetztigen Vorgaengergeneration gehoert, in Rente schicken und dann eine Karte kaufen, die dann in ein paar Wochen zur Vorgaengergeneration gehoert. Zumal die 1950XTX, wie schon gesagt wurde, damals Highend war, damit wirste die paar Tage auch noch ueberbruecken.

Zurück
Oben