Grafikkarte 8800 GTS, welche ?

Hy und Willkommen auf FB :)

Poste auch mal bitte dein System allgemein, das hilft weiter :)

es ist eigentlich egal welche du nimmst denn alle GTS sind gleich, kommt auf dein Geschmack an

ich würde von den beiden eher den XFX nehmen, da ich aber damals mit XFX schlechte Erfahrung gemacht habe, habe ich mich für die ASUS entschieden und bin damit voll und ganz zufrieden :)

Also es kommt drauf an wie du die Spiele spielen möchtest? in Voller Grafikpracht, AA,AF, HDR und einer super Auflösung zb 1680er würde ich da aufjeden eine 640er MB nehmen

edit: Hups sehe gerade du willst dir nur einen 320er MB Version kaufen ne? in welcher Auflösung spielst eigentlich?

Also der Rest vom System welcher relevant sein sollte, sieht so aus:

CPU: C2D E6600
Board: GA-P35-DS4
Ram: Mushkin EM2 2x 1GB DDR2 800
Brenner: Samsung SH-S183L

Eine 640 MB Karte, denke ich mal, brauche ich z.Zt. nicht, da ich täglich zocke.
Ist ja auch ein wenig Preisunterschied bei den Krten zur 320 MB Variante.

Bin vor kurzem mit einer 6800 GT 256 MB, noch sehr gut klargekommen. Habe aber alles verkauft wegen Umstieg jetzt.

Eine 640 MB Karte, denke ich mal, brauche ich z.Zt. nicht, da ich täglich zocke.

hä? kapier ich net wo ist den da die logik? weil du täglich zockst brauchst keine 640mb?
sag mal lieber was für einen bildschirm du hast und in welchen auflösungen du spielst.
und ob ne kleinere nvidea reicht kommt auf deine bedürfnisse drauf an(AF/AA).

gruß Jango

hö^^? irgendwie ergibt dieser Satz von dir keinen Sinn :D

du brauchst keine 640 MB Karte da du Täglich zockst ^^?? :D

ne also kommt halt drauf an welche Auflösung zu spielst und ob du später auf Gute Qualität bei Spielen wie Crysis und UT 2007 verzichten kannst? weil die späteren Spiele jede Menge MB´s brauchen werden von daher würde ich gleich für paar €´s mehr die 640er Variante nehmen :)

was für ein netzteil willst dir holen?

Da hat einer das Wort "nicht" geklaut. :lol:
Sollte natürlich heißen, das ich nicht täglich zocke.

Netzteil, bequiet Straight Power 450W, habe ich erst vor kurzem gekauft und möchte ich auch behalten
Sollte auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
ausgezeichnet ^^ habe die gleiche nur 50 Watt mehr :D richtig geiler Netzteil :D

hm ja ok also dann nimm die 320er :) aber zum letzten mal jetzt ^^ Welche Auflösung zockst :D??

wenn du "nur" mit 1280x1024 und z.B. 4x AA und 4xAF spielen willst, dann reicht eine 320er völlig aus. wenn du jetzt aber mit z.B. 1680x1050 und 4x AA und 16x AF zocken willst, dann rate ich dir zu einer 640er. die karten sind zwar vom chip-und speichertakt völlig gleich und sind auch in normalen auflösungen ohne starke bildverbesserung ziemlich gleich schnell. die 640er überholt die 320er erst bei sehr hohen auflösungen und hoher bildverbesserung. wenn du eh nicht mit mehr als 1280x1024 spielen kannst, dann kannst du dir eigentlich eine 320er kaufen. ich habe meine und kann alle aktuellen spiele mit 4xAA und 4xAF auf 1280x1024 flüssig zocken!

habe fast das gleiche System... ebend nur mit einer Club3D 8800GTS mit 320MB bisher kann ich alle Spiele auf 1280x1024 spielen und das flüssig... für Benachmarks...schau in meine Signatur

Könnt Ihr mal diese grossen Zeichen lassen! Danke!!

Wenn du PreisLeistung haben willst ist die x1950pro auf jedenfall 1a! Kannste alles aktuelle super zocken! Natütlich ist ne 8800 andere Liga. Ob 320mb oder 640mb ?? Ich würde gleich die 640 nehmen wenn Kohle technisch drinnen ist ! Biste halt für die neueren Titel auch gleich 1a gerüstet!

@funb, net aufregen du bist ja neu hier, solche Leute sind hier nicht selten, haben halt nix besseres zu tun bzw AD Syndrom ;) fall net auf sein Nivue runter ^^ :D

wieviel Geld hast eigentlich für eine neue Grafikkarte?

Ich hab kein ADS, kannst dich gerne bei meinem Hausarzt versichern^^ Aber langsam nerven solche Threads..

Nochmal ganz deutlich:
- Jede 88GTS ist gleich, alle sind Referenzdesign (bis auf Ausnahmen wie Sparke Calibre,..)
- Sie unterscheiden sich aber teilweise beim Zubehör
- Ne 88GTS ist auf jedenfall notwendig, wenn du aktuelleste Spiele in höheren Auflösungen auf allen Details spielen willst. Da kommt keine 86GTS mit.
- Das heißt aber nicht, dass die 86GTS zum spielen ungeeignet ist. Kommt halt drauf an was man spielen will! Aber ich würde diese Karte nicht kaufen, dann lieber ne X1950PRO o.ä.

Sry für mein ersten Post, war vllt. etwas grob - du bist ja auch neu hier. Aber jeden Tag auf's neue die Frage "Welche 88GTS (bzw GTX)" ist schon etwas seltsam..

was habt ihr eigentlich alle mit der frage: welche auflösung spielst du ... keks !!
da mann nicht weiß wie vram hungrig die nächsten spiele sind, sind aussagen wie: "bei 1280x1024 reichen 320mb-variante völlig aus" totaler mumpitz! sry das ich meinen ketschup dazugeben musste

@8MiLe, gib mir deine Versicherungsnummer ^^, ja mag schon sein aber er ist neu hier von daher wollen wir nicht gleich so sein ok :) macht keinen guten Eindruck, man kanns ja auch anders schreiben zb

Tipps geben und dann ergänzung, kannst ja nächstesmal Suchfunktion benutzen darüber haben wir schon alle so oft geschrieben etc :)

@SonGuko, je höher die auflösung desto mehr Speicher oder?? oder erzählen hier alle KECKS ausser du?

ja ist schon logisch das die karte dann mehr braucht, wenn die auflösung höher ist. ABER vllt sind zukünftige spiele wie zum bleistift crysis oder ut2k7 sehr vram hungrig oder so. dann mangelts der 320 schneller am vram als der 640er karte. und noch nen sehr schöner vergleich:
ich hatte mal 512 mb ram. alles schön und gut. er war auch im windoofbetrieb nur 30% ausgelastet und beim spielen (wc3) vllt. 80%, also nicht randvoll. aber als ich noch nen zweiten 512mb riegel dazugesteckt hatte lief wc3 fiel flüssiger und windoof hat den ram auch noch mehr ausgenutzt. was will der dichter damit sagen?? --> wenn man mehr ram hat, können mehr sachen reingepackt werden und müssen (ka obs so ist) nicht mehr gepakt werden oder so. also hat man mehr leistung und leistungsreserven mit der größeren version.
€: bereits manche aktuelle spiele zeigen schon die schwächen der kleinen version... wie soll das nur in zukunft sein? ich glaube, der abstand vergrößert sich mehr und mehr bei den beiden versionen.

Also nach lesen aller Antworten, werde ich die 320MB Variante doch nehmen.
Da ich die schon oben geposteten Komponenten auch erst neu gekauft habe, geize ich mal ein wenig. Wenns dann nicht mehr in 1 Jahr reichen sollte, werde ich dann eben weiter sehen. Bis dahin vergeht aber noch ein wenig ;)

Suche habe ich sehr wohl benutzt, sonst hätte ich den Thread von "y33H@" nicht gefunden.

Danke erstmal an alle bis auf "8MiLe", auf dessen Postings ich getrost hätte verzichten können.
Nichts zur Hilfe beitragen, aber große Töne spucken/schreiben.

Hätte darauf eigentlich gar nicht antworten sollen. Denn im Nachhinein fiel mir die Sig ein, die ich öfters mal lese.
Streite nie mit Idioten....sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit Erfahrung. :D

Erst Denken, bevor man die Finger bewegt, hätte auch gepasst.

Ist sonst nicht meine Art meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, aber ich mache mal eine Ausnahme ;)

So viel zu dem Thema....= abgehakt.

Außerdem wollte ich ein paar persönliche Meinungen hören/lesen.
Für die pauschale Suche hätte mir sonst Google auch gereicht.

Nochmals Danke an alle anderen mit den "ehrlichen" Tipps.

:n8:

noch ein kleiner tipp, gibt gerüchte das Nvidia die preise senken will, würde das noch abwarten und dann nochmal schauen wie weit die 640er und die 320er auseinander liegen, die 640er ist zum start schon stark gesunken die 320 so gut wie nicht, finde die überteuert, freu mich schon auf ne 8800gts 320mb für 199,- (hoffe ich)

http://winfuture.de/news,32225.html <- deutscher text mit verweiß auf die englische quelle.

ja für mich kommt keine ati in frage habe grade eine drin stecken, aber die geht so schlecht unter linux (x800xl), offener treiber tut halbwegs gut, geschlossener bringt bei mir abstürtzte und die hälfte 3d und co gehen nicht und glaubt mir ich bin kein linux-anfänger und nur zu "unerfahren" den richtig einzurichten.

nach unter hin gibts auch nix gutes als übergangs-karte (7900gs stickt gegen ati und der 8800er zu sehr ab) daher trotz dem stromhunger der mir schon gegen den strich geht, aber eben sonst allen vorteilen auf seite der karte (stromverbrauch ist ja immerhin besser als der direkte ati-konkurent) und niedrigem preis werd ich wohl auch die 320er version nehmen... außer die preissenkungen würden sehr zu gunsten der 640er gehen.

hier wurde angesprochen, dass es bei den 8800 keine utnerschiede gibt, ausser design, zubehör. was ist denn z.b. an der sparkle anders, dachte auch immer es geben keine utnerschiede.
mfg el_pro

el_pro schrieb:
was ist denn z.b. an der sparkle anders, dachte auch immer es geben keine utnerschiede.

Hab ja auch geschrieben Sparkle Calibre ;)

jbxkgb_2.jpg

Die hat diesen FZ-Cool Peltierkühler drauf, den ich auch auf meiner X1950XT hab, aber bald gegen nen GX815 tausch, da mir die Abwärme einfach zu extrem ist.

Zurück
Oben