Grafikkarte aber welche ?

Yarakus

Lt. Junior Grade
Moin,

ich möchte Komponenten in meinem System austauschen, weiß jedoch nicht, bei welchen es sinnvoll wäre...

Momentan sieht das System wie folgt aus:

AMD 64 4000
2GB Ram
X1950XT 256MB

Welche Grafikkarte würde bei derlei Komponenten Sinn machen?

Thx

Ganz ehrlich? Keine. Die die du hast ist optimal und die Leistungs-Grenze.
Der Athlon 64 (gehe ich richtig von aus das es KEIN X2 ist?) bremst alles aus.
Hast du Sockel 939? Dann lohnt ein aufrüsten leider nicht mehr.

kannst du so lassen,die karte hat nicht genug leistung für alles.
spare ein bischen und dann kannst du dir ein neuen pc selber zusammenstellen.

Danke dir, VonYC.

Ich habe mir überlegt, ein Aufrüstkit zu kaufen mit AMD Athlon64 Dual-Core X2 6000+ EE (Stromsparversion) | CPU-Kühler | Mainboard: MSI K9N Neo-F V2| RAM: 2 x 1024MB DDR2 667

Würde sich bei dieser Konstellation etwas ändern performance-mäßig? Sicherlich müsste auch eine neue Grafikkarte her, da bei obigen System als Bremsklotz fungieren...

Welche Grafikkarte wäre empfehlenswert ?

Ich muss dazu sagen, dass ich den PC nur für WoW auf einem 22" Monitor in der nativen Auflösung benutze...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@VonYc

So pauschal stimmt das einfach nicht.

@Yarakus

1. Hast Du Sockel 939 mit PCIe ?
Ohne PCIe ist in der Tat Schicht im Schacht.

2. Was hast Du für ein Netzteil?
Wichtig ist, dass es ein ATX2.2 Netzteil ist mit extra Stromsteckern für die GPU.
Auch sollte es min. 350 Watt auf der 12V-Schiene habe (12V für CPU und GPU).
Alte Netzteile um 2005 haben oft trotz 450W nur 250W auf 12V (wie meins :( )
ATX2.2 NT mit ca. 380W bis 425W reicht völlig.

Hier mal der Überblick:
https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-22#abschnitt_performancerating
Meine x1950pro 512 liegt auf dem Niveau einer 8600GTS, deine dann wohl knapp drüber, aber nicht allzu viel. Nur das Du das mal einordnen kannst.

Ab 3850 würde deine CPU in der Tat etwas ausbremsen.
Aber wenn die neue GPU 300% schneller ist und durch die CPU um 20% eingebremst wird, ist sie immernoch 250% schneller.
Und Du kannst die neue GPU ja dann später auch noch in einen neuen Rechner umsiedeln (also CPU+MB+RAM).
Also lohnt nicht ist so einfach falsch.

Etwas (je nach Geldbeutel) zwischen 3850 512MB/4670 und 9800GT lohnt sich sicher falls 1. und 2. passen.
Darüber kann man nur als Investition in einen neuen Rechner sehen: 4850/4870/260GT
Aber auch die sind trotz CPU Limit immer noch schneller (als 3850 und co), können halt nur nicht Ihre volle Leistung abrufen.
Bei CPU+MB+RAM-Wechsel würdest Du dann aber noch etwas mehr GPU-Power dazubekommen.
Hat also auch seine Vorteile.

Was wolltest Du denn ausgeben?
Was willst Du denn spielen (in welcher Auflösung und welchen Einstellungen)?

Gruß

Doc

EDIT:
WOW auf 22". Wieviel FPS hast Du denn jetzt?
Eigentlich sollte die 1950XT dafür schon dicke reichen.
Mein Bruder spielt WOW auf 1280x1024 mit einer 6600GT (30-40% der Leistung deiner Karte) voll flüssig auf max (ohne AA/AF)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würde sich da was ändern, dann hättest du mit einer entsprechenden Grafikkarte wieder ein relatives Top System.

Jedoch mit den Komponenten die du jetzt hast, würde ich noch eine Weile mit einem neukauf warten sonst hast du wieder das Problem das du danach nichts mehr aufrüsten kannst.
Im ersten Halbjahr werden die 1366er Sockel von Intel und die AM3 Sockel von AMD immer bedeutsamer werden, ich würde dort zuschlagen, dann kannst du auch in 2 Jahren etwa nochmal aufrüsten.

Oder du kannst es halt gar nicht mehr abwarten und machst das oben beschriebene, muss man selbst entscheiden ;)

Edit:
So pauschal stimmt das einfach nicht.

Ja vielen Dank für die ausführliche Begründung.
Du bist bestimmt der Meinung dafür jetzt noch einen X2 zu kaufen, die für 939er Boards eh völligst überteuert sind?
Da spart man sich lieber das Geld ...

Zuletzt bearbeitet:
Yarakus schrieb:
... mit AMD Athlon64 Dual-Core X2 6000+ EE (Stromsparversion) | CPU-Kühler | Mainboard: MSI K9N Neo-F V2| RAM: 2 x 1024MB DDR2 667

Daswar bis vor kurzem genau mein System.
@topic: Ohne, dass du sagst welcher Sockel (AM2 oder 939) und PCIe oder AGP kann man dir schlecht weiterhelfen. Ich würde an deiner Stelle auch auf die Denebs warten und die damit einhergehende Preissenkung Intels. Außerdem werden dann auch die alten AMD-Modelle billiger. Wenn du nicht warten kannst, dann nimm einen 6000+ EE und eine 4850, damit sollte dann das meiste flüssig laufen.

Nehme mal an, dass das sarkastisch gemeint war:
Ja vielen Dank für die ausführliche Begründung.
Also ich denke, dass ich das in meinem Beitrag begründet habe.

Du bist bestimmt der Meinung dafür jetzt noch einen X2 zu kaufen, die für 939er Boards eh völligst überteuert sind?
Nein, habe ich nichtmal angedeutet. Lohnt sich ja auch nicht.

Also, verstehe deinen unfreundlichen Unterton nicht. Habe deine Meinung sachlich kritisiert.

PS:
Deinem Abraten vom 6000+EE jetzt kaufen, kann ich nur voll zustimmen.
Vor allem zum WOW spielen.

EDIT:
Soweit ich den TE verstehe, will er nur WOW spielen.
Wie läuft denn WoW auf 1680x1050 bei Dir?
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das dein PC so nicht packt.
Bei mir läuft Crysis in 1280*960 auf Medium mit ein paar Sachen auf High im Großen und Ganzen flüssig.
Und das ist ein anderes Kaliber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DocGonzo,

1. Ich habe PCIe und Sockel 939.

2. Beim Netzteil handelt es sich um BeQuiet 500W Straight Power.

Ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben.. Maximalleistung, so wenig wie möglich investieren..

WoW spielt sich seit dem Grafikupdate wie eine Diashow mit FPS je nach Gegend um die 13-15...An das nervende Getöse der Grafikkarte möchte ich garnicht denken....;)

@ Anwalt Dr.Gonzo: Das sollte nicht unfreundlich wirken Sry ;)

Jedoch hatte ich vor ein paar Monaten auch noch ein S939 System und nach langen hin und her ist es sinnlos so ein System noch irgendwie aufzurüsten.

Wenn der A64 neue Spiele auf 15 FPS bremst, dann hilft auch keine schnelle Grafikkarte um die CPU-Berechnung lohnenswert zu beschleunigen. Und alles Über einer 3850 wäre rausgeworfenes Geld. Und ich glaube kaum das er die 3850 dann in X Monaten in sein neues System einbaut, bis dahin ist Sie nämlich altes Eisen. Das System ist so optimal und man sollte jetzt sich lieber das Geld sparen wenn man aufrüsten möchte, für die neuen Generationen im nächsten Jahr, ansonsten steht man für mögliches Aufrüsten wieder auf dem Schlauch.
MfG

@VonYc
Ja, mein System stellt mich ja vor die gleiche Abwägung.
Ist ja so auch nicht falsch.
Es hängt aber auch viel vom persönlicher Fahrplan für den Computer ab.
Ich plane einen PC (mit Aufrüsten) immer auf 3-5 Jahre.
Ich würde das jetzt halt nicht so stark vom CPU Limit abhängig machen.
Wenn er eh bereit wäre im Notfall sofort CPU+MB+RAM zu kaufen, dann kann er auch erstmal eine GPU nach freier Wahl kaufen. Sehen wie es läuft, und falls nicht den Rest dann doch kaufen.
Weil wenn es reicht, ist es einfach sonvoller bei dem Rest noch zu warten (6-12 Monate).

@Yarakus
Hui, das ist bitter. Mein Bruder hat WoW seit 3-4 Wochen nicht gespielt, daher ist mir das Update wohl entgangen.
Und ja, meine 1950pro ist auch nervend (aber für 30 Euro Anfang des Jahres bekommen) - kein regelbarer Lüfter.
Also wenn es auf absehbare Zeit wirklich nur um WoW geht, würde ich es mit was zwischen 9600GT und 9800GT versuchen.
Dann solltest Du wieder bei 30-35 FPS landen.
Je nach dem wie stark die CPU bremst.
Also ca. 80-120 Euro.

Ob Du die weiter in den nächsten Rechner mitnimmst solltest Du am besten selbst beurteilen können.

PS:
Ich hab mir slebst gerade einen PC bestellt:
1 x 2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista Perf. Platinum XTC 46,95 € 46,95 €
Status: Lagernd und für Sie reserviert
1 x MSI Neo3-FR P43 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX 86,35 € 86,35 €
Status: Liefertermin ca. 27.11.2008
1 x 512MB Powercolor Radeon HD4670 PCS GDDR3 DVI PCIe Retail 78,07 € 78,07 €
Status: Lagernd und für Sie reserviert
1 x Intel Dual Core E2220 2.40GHz 200MHz S775 1MB 65nm Box 61,77 € 61,77 €
1 x Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI 53,99 € 53,99 €
total 327 Euro

Nur mal so als Info. Glaube nicht, dass das was für dich ist.
Ich habe gerade ein gutes Angebot für meine Alten Sachen, bin für etwas OC zu haben, und plane mit einem Q9650 oder Q9550 in X Monaten, wenn diese CPUs billig zu haben sind.
Sonst wäre die Combi (mit OC) mit einem E5200 auch was für dich. Eventl. dann auch eher eine andere GPU. Aber mir reicht die und sie ist leise!

Zuletzt bearbeitet:
ein neuer pc muss her. ich denke mal das wir uns da alle einig sind.
bei einen freund von mir, der auch wow spielt, gibt es auch einbrüche der fps:sein system 6000x2 und 8800gts 320 mb.

es gibt jetzt2 möglichkeiten..... warten bis die neuen cpu´s von amd raus kommen oder jetzt ein amd-system erstellen wo du in 1 oder 2 jahren dann einen neuen cpu rein stecken kannst......
bei einen neuen pc wärst du mit 300€ bis 320€ dabei, da du ja nicht alles wie im FAQ kaufen musst, wir reden ja nur von CPU,GPU,MOBO,RAM

das wichtigste----> mobo

zusammenstellung

mobo
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 1.0 ca. 66€
kannst du dann später die neuen drauf machen Gigabyte: 26 Mainboards sind „AM3-ready“
cpu
AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm ca. 74€
ram
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 ca. 20€
gpu---> mit blick in die zukunft
Palit/XpertVision Radeon HD 4850 ca. 130€

alles zusammen ca. 290€

da du alles in einen shop bestelllen wirst, erhöht sich der preis noch mal um ca. 10€ bis 20€, aber nicht um viel mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben