Grafikkarte abgeraucht?

Matutin

Lieutenant
Tach zusammen

Kann es noch andere Ursachen als eine gestorbene Grafikkarte geben, wenn mein PC zwar angeht, ich aber keinerlei Anzeige auf dem Monitor habe?
Vor 15 Minuten hab ich noch Split Second gezockt und von einem Moment auf den anderen wird der Bildschirm schwarz , der Ton stockt und es tut sich gar nichts mehr.
Zunächst dachte ich an nen normalen Freeze, aber nach nem Reboot tut sich auch gar nichts mehr... Ich schalte den PC an, der Monitor kommt auch kurz zum Leben, geht aber gleich wieder in den Powersave, weil er wahrscheinlich kein Signal bekommt.
Komischer Weise konnte ich weder etwas "verbranntes" riechen (wenn buchstäblich was abgeraucht wäre), noch kann ich von außen einen Defekt erkennen. Die drei Lüfter des Arctic Accelero drehen sauber an.
Blöder Weise hat mein Board nicht mal ne onboard Grafik, auf die ich zurückgreifen könnte um im mal im Bios nach dem Rechten zu sehen. Und bevor ich jetzt nen Panikkauf tätige, halt meine Frage:

Kann es noch andere Ursachen für solch ein Verhalten geben? Ein normaler LCD-Monitor stirbt einem ja nicht so einfach weg, oder?

Ach ja: Sollte es wirklich die Graka sein, bringt ein Pochen auf Garantie auch nichts mehr, wenn ich den Lüfter ausgetauscht hab, oder?

Bau doch mal die GraKa und die Festplatten aus und probier mal zu starten...

Wenn sich dann auch nix tut...also gar nix, ist eher dein Board im Eimer.

So wie du dein problem beschreibst, glaube ich nicht, dass es die Grafikkarte ist.
Ich tippe auf dein Board oder evtl. das Netzteil.

Hallo,

ich würde auch auf das Board oder Netzteil tippen.
Wir hatten man einen Medion Pc der hatte das gleiche, da war aber das Board kaputt.

was für Netzteil haste??

MfG Sven

Aber wenn der PC soweit ganz normal anspingt, kann es doch nicht am NT liegen, oder? Sonst hätte der doch gar keinen Strom...?

kann sehr wohl am nt liegen

Das könnte alles sein Mainboard,RAM,CPU,Grafikkarte,Netzteil...hilft nur ausbauen und testen.
Die Lüfter drehen immer an ,dass sagt leider nichts, außer das das Netzteil nicht total defekt ist.
Piept der PC denn noch ?

@ Matutin ,

wenn du Pech hast ist das Mainboard und die Graka hinüber . Denn den von dir beschriebenen Fall hatte ich auch . Die Graka getauscht und der Monitor blieb weiterhin dunkel .

Am Netzteil lag es nicht . Das lief in einem anderen PC einwandfrei . Tauschen mußte ich es dann doch , weil nicht genug Leistung hatte für die neue Graka .

@ Matutin = Ach ja: Sollte es wirklich die Graka sein, bringt ein Pochen auf Garantie auch nichts mehr, wenn ich den Lüfter ausgetauscht hab, oder?

Wenn du den Originalzustand nicht wiederherstellen kannst ist die Garantie weg .

Ok, dann können es wohl doch mehrere Komponenten sein.
Dann werd ich wohl mal NT und Graka aus meinem HTPC ausbauen und in den großen Bruder packen. Mal gucken was der dann sagt.

Danke erstmal für euer Feedback!

Zurück
Oben