Grafikkarte absturz bei Belastung

redjack1000 schrieb:
Steht dir weitere Hardware zur Diagnose (Trail&Error) zur Verfügung?
Leider nicht.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Das Netzteil ist Mist. Alter Standard. Das wurde 2017 mal empfohlen!
Was hat dich da geritten, das nagelneu bei Alternate zu bestellen?
Das Netzteil ist zumindest kein totaler Reinfall, bietet alle aktuellen Schutzschaltungen und hat 80 gold.

Da gibt es deutlich schlimmere Kandidaten. Von Mist würde ich hier nicht reden... Eher von defekt.

Oder eben graka defekt.
 
Ich werde jetzt noch das xmp Profil ausschalten im BIOS und schauen was dann passiert.. sehe da aber was meinen battlebit Abend betrifft keine Hoffnung

Das gute ist: Myswoop bietet 30 Tage Rückgaberecht an.

Dann werde ich das Ding wohl morgen zurück senden.


Edit: selbst mit 1100mv / 1800MHz / -20 Power Limit

Läuft das Ding nicht stabil.

RAM auf 3000MHz gestellt und selbst das hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich verschaut. War Mist von mir! Sorry...
Trotzdem habe ich das Netzteil im Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunaraxx
Tunaraxx schrieb:
Läuft das Ding nicht stabil.
Hast du auch mal den Zuverlässigkeitsverlauf angeschaut?
Hatte mal so eine ähnlichen Fall, alles an Hardware testet und probiert und am Ende war es Software die sich gegenseitig abgeschossen hat und dabei auch gleich den PC mit.
 
Tunaraxx schrieb:
Das wäre fatal weil das Netzteil nagelneu ist und bei alternate aktuell absolut null Support herrscht, weder telefonisch noch per Email...
Hab deswegen dort mein Account nun nach einer Woche warten auf den Rücksendeschein und E-Mail Anfrage gelöscht.
Das bestellte Gehäuse dann selbst auf eBay verkauft. Nie wieder Alternate. Die haben aktuell echt ein Problem dort, was Kunden-Support angeht.

Und bitte keine gebrauchte Karten bei dubiose Händler kaufen (MySwoop, Computerschnäpchen, etc.)
Dann lieber von einer Privatperson.

Schicke die 5700 zurück und verlang das Geld zurück, wenn es irgendwie geht. Man liest über sehr viele Probleme in Verbindung mit einer RX 5700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe zu 90% auf eine defekte Grafikkarte.
 
Ich schicke die graka Montag zurück ...


Also dubios würde ich myswoop nicht bezeichnen aber vielleicht sollten die sich doch lieber weiterhin auf den Handy Gebrauchtmarkt Konzentrieren.

Ich bekomme morgen eine RX 6600 zum testen. Tritt dort das selbe Problem auf ist das Netzteil der Übeltäter
 
Der PC ist halt eine Budget Zusammenstellung, also alles unten im Regal. Der RAM ist auch nicht der beste und schafft nicht immer die 3200 stabil auf allen Boards.
Das Netzteil ist eigentlich als recht solide bekannt, ist aber trotzdem ein Chinaböller light.
Bei der Grafikkarte würde ich einfach zu einer RX6600 für neu 200€ greifen.

Ich mag ja, wenn man versucht mit kleinstem Budget was spielbares rauszuholen und habe selbst einige solcher Gebrauchtbuilds gebaut. Pech kann man immer haben.
 
Tunaraxx schrieb:
Ich schicke die graka Montag zurück ...


Also dubios würde ich myswoop nicht bezeichnen aber vielleicht sollten die sich doch lieber weiterhin auf den Handy Gebrauchtmarkt Konzentrieren.

Ich bekomme morgen eine RX 6600 zum testen. Tritt dort das selbe Problem auf ist das Netzteil der Übeltäter
Dubios, das habe ich jetzt etwas anders gemeint. Die schreiben meistens: gereinigt, getestet, vom Hersteller überholt etc.
Ich habe vor Jahren so eine RX470 von Computerschnäppchen gekauft. Es waren nur 60 Euro damals nach dem ersten Miningboom. Die Graka war auch vom Hersteller überholt. Was habe ich bekommen, eine versiffte Mining-Krücke mit einem ausgeschlagenen Lüfter.
Seitdem meide ich solche Verkäufer.
 
DJKno schrieb:
Der PC ist halt eine Budget Zusammenstellung, also alles unten im Regal. Der RAM ist auch nicht der beste und schafft nicht immer die 3200 stabil auf allen Boards.
Den könnte man mal testen mit Memtest 86:
https://www.memtest86.com/

Achtung das dauert sehr lange!

DJKno schrieb:
Das Netzteil ist eigentlich als recht solide bekannt, ist aber trotzdem ein Chinaböller light.
Xilence hat extrem schlechte Netzteile gebaut, aber sie haben aus den Zusammenbrüchen gelernt.

DJKno schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich einfach zu einer RX6600 für neu 200€ greifen.
Die RX 5700 hat mal ganz schlechte Treiber gehabt, aber Sapphire hat immer Qualität geliefert und sollte mit den neuesten Treibern stabil laufen.

DJKno schrieb:
Ich mag ja, wenn man versucht mit kleinstem Budget was spielbares rauszuholen und habe selbst einige solcher Gebrauchtbuilds gebaut. Pech kann man immer haben.
Das Board ist auch nicht so der Knüller.
Welches BIOS ist installiert:
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-H610M-B-DDR4/support ?


Die Festplatte ist auch kritisch.
Wie sind die Werte davon:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?
 
Neuste BIOS ist installiert. Das Ding geht Montag zur Retoure.. Gott sei Dank habe ich nicht privat gekauft
 
Privat bekommt man bessere Ware, wenn man etwas aufpasst, bei wem man kauft (sprich Bewertungen, was und wie oft verkauft die Person, Kommunikation ganz wichtig). Denn Privatverkäufer schauen trotzdem, dass sie keinen Schrott verkaufen, sonst ist es nämlich ziemlich schnell vorbei mit den Verkäufen.
In den letzten 5 Jahren habe ich bestimmt über 30 PC Teile gebrauch bei eBay gekauft, davon einige Grafikkarten.
Kein einziges Teil hat Probleme gemacht. Hust, hust, hust.
 
Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben...

Ich hab zwischenzeitlich eine andere Grafikkarte zum Test eingebaut und da funktionierte es dann einwandfrei.

Den gesamten PC habe ich jetzt meinen Bruder gegeben und ich hab mir jetzt einfach ein Gaming Notebook mit (i5 12500H & RTX 4060 gekauft.)

Damit bin ich ganz gut bedient ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Müritzer
Zurück
Oben