Grafikkarte absturz bei Belastung

T

Tunaraxx

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3 12100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.skill Aegis 3200MHz
  • Mainboard: MSI Pro H610M-B
  • Netzteil: 650W Xsilence Performance X
  • Gehäuse: irgendein Billig Plastik Bomber
  • Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT Nitro +
  • HDD / SSD: 1TB Intenso "Top"
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Temperaturen gecheckt und alle im normalen Bereich.
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC läuft im Desktop Betrieb völlig normal (surfen) (YouTube) nur beim spielen gibt es Probleme (blackscreen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Switch, verschiedene DP Ports probiert. Kabel geprüft ob alle richtig fest sitzen




Moin,

Ich hab folgendes Problem.

Und zwar habe ich heute einen PC zusammengebaut. Alle Teile bis auf die Grafikkarte sind neu. Sobald ich ein Spiel starte (Battlebit) fängt es im Einstellungs Menü an zu flackern, kurz danach wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter von der Grafikkarte fangen richtig an aufzudrehen.

Ich dachte in den Moment zuerst an einen Treiber Fehler und habe dann Mal den heaven Benchmark durchlaufen lassen. Dort lief es dann ein paar Sekunden und dann bekam ich zwar keinen blackscreen aber das ganze System ist eingefroren (Sound lief weiter)

Ich hab dann den BIOS Switch an der Grafikkarte benutzt, hat aber nichts daran geändert. Außerdem habe ich ebenfalls einen anderen DP Port benutzt.

Die Temperaturen waren alle im grünen Bereich.

Das Netzteil hat komischerweise nur einen Kabelstrang mit jeweils zwei 2+6 für die Grafikkarte? Das hatte hier bei CB zumindest im Test eine gute Bewertung bekommen. Ich kenne ausschließlich Netzteile wo es zwei Kabelstränge gibt.

Die einzige Möglichkeit wäre noch ein anderer Treiber, aber da die Grafikkarte egal ob Benchmark oder Spiel sofort bei Belastung spinnt glaube ich nicht das es am Treiber liegt..

Ich hab das gesamte System auseinander gebaut und nochmal alles überprüft. Alle Kabel sitzen dort wo die sitzen sollen.

Bin ratlos was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,
Was du versuchen kannst, die Grafikkarte mit UV/uc laufen lassen.
Lässt sich super simpel im Radeon Treiber Einstellen.

Btw, die Grafikkarte lief im alten System ohne Probleme?
Die neuen Teile laufen auch alle stabil(memtest etc schon probiert)?
Windows wurde neu installiert?
 
Moin die Grafikkarte habe ich beim Händler gekauft. Ist somit zum ersten Mal im Betrieb in den besagten System

Memtest habe ich noch nicht gemacht, ich könnte aber Mal xmp im BIOS Ausstellen. Das System läuft aber soweit stabil AUẞER wenn die Grafikkarte belastet wird.

Deswegen vermute ich ja ein Problem mit der graka oder eben mit den Netzteil.

Treiber Problem schließe ich deshalb aus weil eben nicht nur explizit bei einen Spiel der Fehler Auftritt sondern eben auch in Benchmarks mit heaven Benchmark.

Windows 11 wurde frisch neu installiert. BIOS ist aktuell.

Selbst wenn es mit UV besser laufen würde, das Ding muss ja Out of the Box stabil laufen also irgendwo ist der Wurm drinnen... Ich bin so verzweifelt.. hab mich so gefreut Battlebit zu spielen...
 
Hardwareprobleme können oft viele unterschiedliche Ursachen haben. Meine persönliche Erfahrung mit ähnlichem Fehlerbild: Bild wird schwarz + Ton läuft noch weiter. Obendrein noch GPU-Treiberabstürze. Bei mir war das Netzteil hinüber.
 
Scheinriese schrieb:
Bei mir war das Netzteil hinüber.
Das wäre fatal weil das Netzteil nagelneu ist und bei alternate aktuell absolut null Support herrscht, weder telefonisch noch per Email...
 
Tunaraxx schrieb:
Selbst wenn es mit UV besser laufen würde, das Ding muss ja Out of the Box stabil laufen also irgendwo ist der Wurm drinnen
Das Ding hat sicher schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ;) Hardware altert auch. Meine 5700xt hat am Ende auch nicht mehr die Taktraten stabil gehalten wie am Anfang.
Außerdem, der Versuch kostet dich maximal Zeit und bringt dir im besten Fall einen stabilen zockerabend in Battlebit.
 
Hatte so was mal mit einer alten RX 580.

Von heute auf morgen ploetzlich unter Last fast nichts mehr moeglich.

Hab da leider keine Loesung fuer, tut mir leid.

Eventuell wuerde da ein Hardreset des Systems helfen, einfach mal versuchen auf einer anderen, moeglicherweise leeren Platte, Windows frisch zu installieren und schauen ob da nicht vielleicht noch ein alter Treiber Konflikt entsteht.
 
So hab MSI afterburner installiert da ich nur Driver only bei AMD ausgewählt habe

Standartmäßig zeigt MSI afterburner folgendes an

1198mv / 2100MHz

Folgendes habe ich verändert
1100mv / 1900MHz

Selbes Problem...

Edit: Ich werde jetzt den Treiber nochmal neu installieren vorher mit DDU deinstallieren und 23.5.2 installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Du hast die 5700XT neu beim Händler gekauft oder gebraucht?
 
Die war gebraucht aber myswoop bietet 36 Monate Garantie an. Hätte ich die gebraucht privat gekauft und die ist vielleicht kaputt dann wäre ich am Arsch.
 
Kurz nachdem ich in den abgesicherten Modus kam sofort blackscreen... Was ist da Los???
 
Darf man fragen was du für die Karte bezahlt hast?
Die 5700er machen auch gern mal die Grätsche.
 
redjack1000 schrieb:
Wenn deine Meinung von dem Laden so schlecht ist, warum bestellst du dann da?
Das war meine erste Bestellung dort und meine Erfahrung... Das Spielt aber jetzt gerade auch keine Rolle...
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Darf man fragen was du für die Karte bezahlt hast?
Die 5700er machen auch gern mal die Grätsche.
145€

Was hat das zu bedeuten das ich kurz nachdem ich in den abgesicherten Modus kam um den Treiber zu deinstallieren sofort einen blackscreen bekam ?
 
Der Alternate Support ist eigentlich Top, man sollte sich allerdings an deren Geschäftszeiten halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und redjack1000
Tunaraxx schrieb:
Was hat das zu bedeuten das ich kurz nachdem ich in den abgesicherten Modus kam um den Treiber zu deinstallieren sofort einen blackscreen bekam
Netzteil mangelhaft
Mainboard mangelhaft
Konfiguration mangelhaft


das ganze kannst du mit und/oder kombinieren.

Das testen der einzelnen Komponenten kann dir das Forum nicht abnehmen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Vmax1168 und Schwobaseggl
Tunaraxx schrieb:
Was hat das zu bedeuten das ich kurz nachdem ich in den abgesicherten Modus kam um den Treiber zu deinstallieren sofort einen blackscreen bekam ?
Das entweder die graka oder dein Netzteil die krätsche macht.

Ich hab vor 16 oder 17 Jahren Mal einen defekten Drucker bei alternate eingeschickt.
Der kam repariert zurück, inklusive Kronkorken des heimischen Bieres.
Also da war der Service von alternate top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vmax1168 und redjack1000
Ja, ist ja auch egal was den alternate Support betrifft ich hab da leider schlechte Erfahrung mit gemacht aber das spielt wie gesagt bei dem Problem hier keine Rolle :)

Ich hab jetzt den Treiber 23.5.2 installiert

Heaven Benchmark kam nach ungefähr 20 Sekunden dann der absturz. System komplett eingefroren aber kein blackscreen.

Ich könnte gerade im Strahl kotzen...

GPU Temperaturen zu den Zeitpunkt

73 Grad
Hotspot 86 Grad
Speicher 54 Grad
VRM 46 Grad.
 
Das Netzteil ist Mist. Alter Standard. Das wurde 2017 mal empfohlen!
Was hat dich da geritten, das nagelneu bei Alternate zu bestellen?
 
Zurück
Oben