Grafikkarte angeschmolzen

söLLa

Commodore
Hallo Zusammen :)

Gerade auf ner LAN-Party wollte ich meinen Rechner anschließen und ihn starten, doch das Mainboard gibt nur einen Signalton lang kurz kurz kurz (oder so ähnlich :p). Jedenfalls stand fest das die Graka hinüber ist und nach mehrmaligem Neustart ist wohl ein Kondensator auf der Graka geplatzt und eine silbrige Flüssigkeit ausgelaufen ist die kochend heiß war :freak:

Jedenfalls steht fest das die Graka zu heiß geworden ist weil der Lüfter sich nicht gedreht hat, zu Glück war hier noch ne 7600GT damit ich wenigstes ins Internet komme :lol: Frage ist jetzt nur was ich mache. Es ist eine 8800GTS 512MB von Asus, die bei Hardwareversand gekauft wurde wo der Rechner zusammengebaut wurde. Nach HWV zurück schicken wird wohl erfoglos sein, da ich am Rechner schon zu viel geändert habe, CPU geändert, Soundkarte eingebaut etc.

Schick ich die Graka jetzt zu Asus zurück oder wie soll ich vorgehen?

Erstmal HWV anschreiben oder anrufen und fragen und danach auf der Asus-Website nach RMA ausschau halten, wenn die dir bei HWV nicht weiterhelfen wollen/können! Aber für ein kaputtes Teil den ganzen Rechner einschicken wäre ja auch blöd, wenn man weiß woran es liegt, aber ich weiß halt nicht wie die bei HWV ticken in der Hinsicht!

Hab mal zwei Fotos von der Karte gemacht:

Anhänge

• cbDSC_2804.jpg
    cbDSC_2804.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 895
  • cbDSC_2805.jpg
    cbDSC_2805.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 825
Lass mich raten, die Karte war übertaktet?

Nein alles lief im Standardtakt nur die CPU ist übertaktet. Lief auch immer problemlos ohne irgendwelche Mucken in Spielen perfekt einfach, weiß Gott wieso der Lüfter ausgefallen ist :( Der PCI Takt war auch gefixt daran hatte ich auch schon gedacht, aber dieser steht nach wie vor bomben fest auf 100MHz.

erstmal läuft aus kondensatoren kein silberne flüssigkeit aus !
2. sieht das auf dem bild so aus wie selbst gemacht ! ( ein bisschen mim lötkolben hantiert) den das ist lötzin
3. befinden sich auf der unterseite keine elkos aus den etwas auslaufen könnte!

also stimmt an deiner geschicht etwas nicht, den das ist 100% selbstverschuldet .

hardwareversand hat ja so nen chat woste mit einem techniker chatten kannst würd ich dir mal ans herz legen um herauszufinden was die besten schritte wären aber wenn möglich würd ichs zum hersteller zurückschicken ich musste meine mal zurückschicken und die ham nen monat gebraucht bis ich die karte wiederhatte

edit: @ culo vielleicht hat sich ja was ausgelötet wegen der temperatur?

Ja, also da Bild finde ich auch serh komisch^^, nun rück ms raus was is mti der Kaarte? =)

Mitm Lotkölben auf ner Grafikkarte :freak: Keine Ahnung was da ausgelaufen ist, jedoch erkennt man unter dieser Flüssigkeit eine "Erhöhung" die aussieht wie die markierte Stelle im Anhang. Selbstverschulden halte ich bei einem nicht angesprungen Lüfter für sehr unwarhrscheinlich.. Die Frage ist nur was ich jetzt machen soll.

/EDIT: Sehe gerade das mehrere Leute meinen das es vom Lotkölben kommt^^ Habe hier noch 4 Leute um mich herum sitzen die das Geschehen mitgekriegt haben und ein Lotkölben war defintiv nicht dabei im Spiel :lol:

Anhänge

• cb.jpg
    cb.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 635
Dir ist da irgendwas draufgelaufen, angeschmolzen ist da jedenfalls nichts. Sind ja nichtmals Schmauchspuren zu sehen und ich denke nicht das diese Knubbel von der Grafikkarte kommen.

bearnator: nein die menge die dort auf einem fleck ist würde zur bestückung der ganzen rückseite reichen;) das ist selber gemacht ! und so heiß wird eine karte niemals das das lot sich verflüssigt !

edit: die markierte stelle auf dem bild ist ein keramik smd kondensator ! wiso haust du da dann soviel lötzinn drauf , dadurch wird sie nicht schneller ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sieht echt aus wie ein tropfen lötzinn der da nicht hin gehört. könnte von irgend wo anders runter getropft sein - sieht zumindest so aus.

kann auch gut sein, dass du den tropfen einfach mit dem fingernagel restlos wegkratzen kannst da das pcb ja so beschichtet ist, dass der tropfen nur an lötstellen hält und wenn drunter keine ist, dann liegt der eher lose auf.

interessant wäre noch ein foto von der anderen seite um zu sehen was da gegenüber verbaut ist.

... aber soviel lötzinn auf einer stelle kann kaum von den kleinen lötstellen herkommen ... die hersteller sparen ja extra daran weil lötzinn auch geld kostet.

edit: auf deinem letzten bild hast du einen wiederstand mit einem roten viereck versehen - wieso ? der sieht doch ok aus ?

-gb-

Dennoch ist auf der Rückseite der Graka keine Sachen, die auslaufen könnten -.-

Aber das sieht sehr nach Lötzinn aus, so als ob es auf die graka getropft wäre.

Off Topic:

Wie lange bist du schon auf der LAN?
waren die ganze Zeit die Fenster zu o.ä. :lol:
Habt ihr auch ein bissle getrunken? :schluck::volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte aus dem Netzteil gelaufen sein. Das mal genauer betrachtet?

Da du ja keine genaueren Angaben gemacht hast gehe ich davon aus, das das Netzteil über der Karte ist.

Dann hat das überhaupt nichts mit Asus zu tun.

Woher soll da bitte ein Elko der mit Lötzinn voll ist^^ nahe den PCIe Verbindungen auslaufen?

Da ist kein Elko und nochnichtmal was wo man was löten müsste um die GPU stärker zu übertakten...

Leute glaubt mir doch ich hab da nix dran verändert :( Ich hab einfach nur auf Kondensator getippt weil mir kein anderes Wort dafür eingefallen ist bin nicht so der Graka-Experte wenn es um den Aufbau geht, ich kann nur Grakas empfehlen :lol: Ich gucke gleich mal nach dem Netzteil, aber jetzt läuft der Rechner ja komplett ohne Probleme. Ich denke ich werde einfach mal bei Asus anrufen müssen..

Ich denke jedenfalls nicht, dass er da selbst mit dem Lötkolben dran war...

Unyu hatte einen guten vorschlag was er gewesen sein könnte.

es gibt auch im netzteil nur elkos die auslauffen können. und diese flüssigkeit ist nicht silbern !

Das ist eindeutig ein Lötzinntierchen das sich mit Lötzinn vollgesogen hat, wie eine Zecke :D

Selbst wenn, wie soll denn im Betrieb (wenn es nun megaheiß gewesen sein soll) etwas auf die Unterseite der Karte getropft sein, also entgegen der Erdanziehungskraft?

Zurück
Oben