Grafikkarte angeschmolzen

ICEKALT : die Unterseite der Graka ist im Gehäuse eigentlich IMMER oben, der Lüfter ist unten (warum auch immer :D )

Die Unterseite ist nach oben gerichtet, so dass die Seite mit dem Lüfter nach unten schaut.
Ist zumindestens bei meiner 88GTS so.

er sol einfach versuchen das lötzinn teil vorsichtig mit dem fingernagel wegzukratzen ... nicht mit etwas metallischem! denn eigentlich wird es dank der beschichtung des pcb nicht feste an der platine kleben ...

-gb-

Die Stelle sieht auch net nach Volt Mod Stelle aus.

er soll sich ne entlötlitze zur hand nehmen den wenn er lötzinn hat wird er die ja wohl auch haben ;)

so eine menge an lötzin findet man doch nur im netzteil so viel ich das mal gesehen habe.
vllt ist da ja was wech geschmolzen und hat nen guten weg durch die lüfterblätter gefunden ;)

weil eine grafikkarte im einem atx-rechner immer mit der unterseite nach oben eingebaut ist?? ;)
also für mich sieht das auch eher aus, wie draufgetropft....probier doch wirklich mal, obs nicht leicht abgeht...wenn du glück hast, hat der kurzschluss nix zerstört und sie läuft noch.

achja, woher das lötzinn kommt: ich hab auch in meinem rechner gelötet, allerdings vorsichtig genug, nix von den kabeln auf die komponenten tropfen zu lassen.

Also wenn etwas von oben nach unten fällt, entspricht das sehr wohl der Erdanziehungskraft........

sorry aber aus einem netzteil kommt das auch ganz sicher nicht ... schaut eich einfach mal die schmelztemperatur an ... http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall) und bevor da irgend ein bauteil so warm wird, geht sicher was anderes kaputt - wie kondensatoren oder gleichrichter.

-gb-

BTW: An der Stelle, an der das Lot klebt, gibt es bei der Graka ein paar Bauteile. :)

Anhänge

• dsc00137ju3.jpg
    dsc00137ju3.jpg
    239 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 200°C in einem PC wäre heftig, kein anderes Wort fällt mir dazu ein.

Das scheint wirklich andere Ursachen zu haben...
Ist auch die Sicherung rausgeflogen, als du den PC an machen wolltest?

und wie soll was aus dem nt tropfen wenn das nt doch ein gehäuse hat wenn es eine möglichkeit gäbe das etwas tropft dann doch nur durch den lüfter der richtung grafikkarte zeigt. dafür dürft dieser aber nicht drehn und wenn ersteht dann müsste die flüssigkeit an den lüfter blättern vorbei ! desweiteren wenn aus dieser höhe lötzinn auf die graka trifft verbindet es sich nicht mit anderen bauteilen somit muss sich der klumpen einfach abziehn lassen.

Also echt, wir löten in der Firma mit ca. 330°. Und das ist weichlöten. Entweder gabs da sabotage oder wie haben hier etwas, dass ich net erklären.
Für Zinn ist mir die Oberfläche aber etwas dunkel. Könnte das net Blei oder sowas sein. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wo das herkommen solte?? ist auf jeden fall ne komische Legierung.

Und wenns aus dem NT käme würde der PC doch mit ner andren Graka net mehr laufen:lol:
Also kanns ja eigentlich auch net von nem andren Teil (MoBo usw) kommen.

mfg

@ Mr.Scheißköttel: danke !

und wie man gut sieht, liegt wie bei den meisten pcbs nicht das metall blank, sondern ist mit einem dünnen lacküberzug bedeckt. man sollte das lötzinn oder was immer es ist einfach mit dem fingernagel (keinen metallischen gegenstand verwenden) abkratzen können.

denn die lackschickt ist schon sehr stabil und wird von so einem tropfen nicht einfach so durchbrochen.

edit: SORRY! doch darunter sind bauteile (zwar keine großen, aber so kleine widerstände - und somit auch blankes metall) ... kannst aber trotzdem mal versuchen den tropfen wegzukratzen ...

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das jetzt ALLES funktioniert ohne Probleme, daher schließe ich Netzteil und Board aus. Gelötet habe ich an meinem Rechner nix, nirgenwo gar nix einfach 0! Unter dieser "Fütze" die immernoch flüssig ist, ist seher deutlich ein Bauteil zu erkennen, es sieht so aus der markierte Bereich von dem Bild auf Seite 1.

Zurück
Oben