Grafikkarte Anschluss defekt

Tidus1478

Cadet 1st Year
Hey Leute,
Mir ist heute was sau blödes passiert, bitte nicht lachen. Ich wollte meine Grafikkarte wechseln, hab sie aber nicht raus bekommen und daher dran gezogen. Dann ging sie raus - der pcie-Anschluss meines Mainboards leider auch.
Jetzt sind die pins verbogen und ich bekomme natürlich keine neue rein.

Ich weiß eigentlich nicht, was ich tun soll.

Der PC startet auch gar nicht mehr, keine Ahnung, ob ich noch mehr kaputt gemacht hab :-( wollte es mit der integrierten Grafikkarte probieren, aber keine Chance. Habt ihr noch eine Idee? Mainboard wechseln lassen, oder?

Ich würde es mal mit nen neuen/gebrauchten Board probieren.
Wenn die Pins schon verbogen ist, ist es oft schon zu spät, gerade dann wenn man nicht weiß was man tut.

773501

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Joa, da kann man nix mehr machen. Den Sockel bekommst du nicht mehr drauf. Um das Board weiter verwenden zu können müsstest du alle Pins knapp vorm Board mit einem guten Seitenschneider abzwicken.
Dann hast du zwar keinen PCIe 16x Slot mehr, aber zumindest das Board geht. So wie es jetzt ist auf gar keinen Fall einschalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ok danke. Kann man das denn tauschen? Lasse ich lieber machen... Habt ihr eine Idee, was sowas ungefähr kostet?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Joa, da kann man nix mehr machen. Den Sockel bekommst du nicht mehr drauf. Um das Board weiter verwenden zu können müsstest du alle Pins knapp vorm Board mit einem guten Seitenschneider abzwicken.
Dann hast du zwar keinen PCIe 16x slot mehr, aber zumindest das Board geht. So auf gar keinen Fall einschalten!
Hab ich schon versucht geht nichts mehr...

Sieht nach einem Fertig PC aus? Was für ein PC ist es?
Je nachdem könnte ein neues Motherboard schwer werden zu bekommen.

Tidus1478 schrieb:
Hab ich schon versucht geht nichts mehr...
Probieren kann man es. Wenn du Glück hast, ist das Board aufgrund des 12V Kurzschlusses gar nicht gestartet und es hat keinen weiteren Schaden genommen. Kaputt machen kannst du zumindest nichts mehr :D

Könnte schwierig werden....

Würde mal bei Medion anfragen was ein neues board kostet, ansonsten muss man schauen ob überhaupt ein normales Board verbaut werden kann.

Schöne scheiße... Habt ihr denn eine Idee, wie ich auf die Festplatte nun noch drauf komme? Hab da natürlich noch einige Dokumente drauf....

Ansonsten schau ich mich mal nach einem neuen PC um...

Am besten zum örtlichen PC Händler gehen oder?

HDD in Externes Gehäuse einbauen und mit dem anderen PC auslesen oder die Festplatte in nen anderen PC einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus1478
An die Daten ran zu kommen dürfte relativ einfach gehen, schaust dich am besten nach einem USB - SATA 3,5" Adapter (oder 2,5" jenachdem was für ne Platte verbaut ist). So Adapter kriegst auch um die 5€ rum. Alternativ wäre die Platte in einem anderen oder neuen Rechner einbauen und die Daten kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus1478
Mit Medion hat man in diesen Fällen oft mehr Glück als mit z.B. Dell oder Lenovo, weil die Hardware meistens ganz normale Anschlüsse hat. D.h. man könnte das Mainboard dann mit jedem anderen µATX-Board für den Kaveri ersetzen. Vielleicht verliert man u.U. nur ein paar USB-Anschlüsse.
Dazu wär's natürlich hilfreich, mehr zu sehen.

Scheinen gut verschraubt zu sein diese Medion PC's.

Mir sieht das nach mATX aus, vielleicht hast du ja Glück und kannst da einfach ein gebrauchtes Board nehmen.

Einige scheitern an der Klinke des PCIe Slots der die Karte festhält.
Dann wird mit ´Kraft´ gearbeitet anstatt die Klinke zu bewegen damit die Karte frei wird.
Das Ergebnis dokumentiert das Slot Foto...
Die Falle schlechthin für den unerfahrenen PC Schrauber. Ist der CPU Kühler groß genug verdeckt der auch noch optisch diese Klinke. Bedauerlich...
Mir selbst ist als Erfahrener ist in einem unachtsamen Moment mal eine CPU in den S775 gefallen...
Das läuft dann unter dem Thema: ´Lehrgeld´.
Nicht schön, aber kommt halt vor...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Tidus1478
Zurück
Oben