Grafikkarte boostet nicht

Neverminer

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe eine gigabtye rtx 2070 super gaming oc und seitdem ich wegen ein paar Fehler mein Computer zurückgesetzt habe taktet meine grafikkarte nicht mehr richtig hoch. Also der baseclock ist 1600 und boost ist bei 1810, aber die Karte ist immer nur bei 1600 getaktet und nicht höher. Vor dem zurücksetzten war sie immer bei ca. 1900mhz. Vor dem zurücksetzten hat sie immer 115% bei dieser userbenchmark Seite erzielt (3% besser als der Durchschnitt) jetzt erzielt sie 101% (10% schlechter als der Durchschnitt) woran liegt das?

Der aktuelle treiber ist installiert?
Nicht das durch das zurücksetzen auf den letzten wiederherstellungspunkt
ein Zeitpunkt mit anderer GraKa hinterlegt ist.

Evtl. mit DDU aufräumen und Treiber frisch installieren

Frische Treiberinstallation kann nicht schaden....ansonsten wäre es gut herauszufinden, warum die GPU nicht ganz hochtaktet.

HW Info kann ja z.B. auslesen, welches Limit gerade anliegt....also Auslastungslimit, voltage Limit, Powerlimit oder Temperaturlimit.

Eventuell hast du mit dem Zurücksetzen auch irgendwelche Lüftersteuerungen zurückgesetzt, und die Karte läuft zu heiß....oder die "Fehler" die du hattest, haben einen tieferen Grund, der nicht durch das zurücksetzen behoben wurde.

Die Fehler waren einfach, dass ich keine Funktionsupdates machen konnte und wegen den Temperaturen mach ich mir keine Sorgen. Die Karte ist selbst unter last extrem kühl. Die Treiber hab ich alle neu installiert. Das Problem ist einfach, dass die Karte nicht den turbo takt erreicht sondern nur den base clock.

Öffne mal HWinfo Sensors only und Spiele mal 10 Minuten,
schau dir dort die Taktraten und ggf. @Baal Netbeck angesprochene Limits an.

Ich habe gerade etwas von einem nvidia gpu boost gelesen. Muss man das irgendwie einstellen oder aktivieren?

Ich habe die gleiche GPU wie du.
Theoretisch macht die Karte alles selbst.

Man kann Sie mit dem MSI Afterburner noch etwas "übertakten"
Turing OC Thread

Msi afterburner funktioniert bei mir nicht. Also ich kann die Lüfter nicht mehr steuern (vor der zurücksetzung ging es) und auch wenn ich die core voltage anhebe habe ich den selben takt. Habe die Grafikkarte am Samstag bestellt und am Mittwoch bekommen. Soll ich die zurückschicken?

Du mußt in den Einstellungen des AB die Lüftersteuerung "aktivieren".

Aber stelle doch erstmal den "Standard" ein
MSI.jpg

Ich habe meine 2070 erstmal das Power Limit auf Maximum und dann den Ram-Takt Schritt für Schritt angehoben.
Danach kannst du dich an die Spannung (Curve) machen. Bitte nicht einfach die Spannung hoch das bringt dir ggf. mehr Nachteile

Die Grafikkarte war vor dem zurücksetzten auch ohne oc 10% schneller, weil sie jetzt nicht mehr den turbo takt erreicht. Auf dem Bild siehst du beim takt einen weißen und einen roten Pfeil. Die Karte erreicht maximal den weißen und geht nicht weiter. Das dürfte normalerweise nicht sein.

@Neverminer Das Thema ist schon etwas älter, aber hattest du eine Lösung gefunden? Meine GPU taktet nämlich auch nicht auf den vollen Boost.

Zurück
Oben