Grafikkarte Bus x16 oder 8

Weltallkomet

Lt. Junior Grade
Hallo Users, ein kleines Problem, 1080ti Karte auf Rampage VI x2066 Board, sie steckt im 4 Pci Slot, laut Handbuch sind bei einer Cpu mit 28 Lanes ( Intel i7 7820x) die Plätze 1 und 4 mit X16 angegeben. Gpu-Z sagt mir, meldet folgende Unterstützung Pci X16 v3.0, sie nutz aktuell X8v1.1. Müsste das letzte auch nicht X16 anzeigen ? Allerdings sagt mir der Benchmark 3d Mark Time Spy 9807 Punkte, also ganz normal für die Karte, müsste sie doch in den 1 Slot ?, da müsste ich den leider was umbauen im PC, was ich gerne vermeiden wollte aber ist kein Beinbruch wenn es was nützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher

Bei einer CPU mit 28 Lanes sollen zwei Plätze mit x16 bestückt sein? Wie soll das gehen? Also mal ehrlich? Würde bei mir nämlich 32 Lanes geben.
Die sind nicht dynamisch verteilt oder so, sondern fest verdrahtet.

Und wenn Du wissen willst ob Dir Bandbreite fehlt, würde ich Games die Bandbreite zum Frühstück fressen testen.
Also z.b. Witcher3 oder Rainbow 6 Siege in UHD mit aktiviertem AA.

Ohne UHD und ohne AA gleichzeitig brauchen sie keine Bandbreite, also sieht man dann auch keinen Unterschied.
Wenn Du nicht in UHD unterwegs bist kannst Du Dir den Umbau sparen :-)

Das Grakas in den 1. Slot gehören (relativ zwingend) hat sich in den letzten Jahren nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt - 1.jpg

Für mich heißt das ich kann die Karte in Slot 1 oder Slot 4 stecken , oder ? vor dem 4er ist noch ein x4,1 slot

Zuletzt bearbeitet:
ich lese da PCIe Slot 1 und Slot 3. Bei 4 steht doch N/A da?
habe gerade bei mir im gpuz nachgeschaut, dort steht auch "Graka kann x16, nutzt aktuell x8". Und das auch während des Render Tests...hm...

Also seltsam, nee vor dem 4er Slot ist noch ein kleiner x4.1 slot

Wenn der M.2_2-Slot benutzt wird, wird PCIE_X8_4 (der unterste) nur mit x4 angebunden.

Unbenannt - 1.jpg

Das weiß ich aber da ist sie ja nicht drin. Im Bios bei Grafikkarten Menü steht sie in ROT mit Native x8. mmm, werde sie doch mal in den ersten Slot stecken, könnte es auch sein das sie zu wenig Strom bekommt ? Ein Pin Anschluss ist ein bisschen locker , steckt aber drin.

Zuletzt bearbeitet:
Nur der erste Slot hat elektrisch x16 lanes
Der andere ist ein x16 Slot mit Elektronisch x8 lanes

Ja Danke, werde es morgen mal angehen, nur Mist das ich die Wasserkühlung entleeren muss, fummels Arbeit eben :-)

Zurück
Oben