Grafikkarte defekt? (5870 VAPOR-X 2GB)

scaryx

Newbie
Hallo

ich habe mir vor 2 Monaten eine Radeon 5870 VAPOR-X 2GB GDDR5 von Sapphire gekauft. Dies war meine erste Radeon, hatte davor nur Nvidia grafikkarten und nie probleme. Gleich nachdem ich einige spiele getestet habe, ist vorallem bei spielen wie Crysis oder Metro 2033 folgendes passiert

- Der Bildschirm hat grau/grün geflackert mit vertikalen streifen und nach einigen Flackern ist der ganze pc gefreezt, der screen war grau mit vertikalen streifen und habe dann nach paar sekunden einen blackscreen gekriegt und danach einen bluescreen.

- Der bildschirm hat grau geflackert und ist für 5 sekunden gefreezt und danach ging es wieder ganz normal.

So am anfang dachte ich mir nichts dabei da ich dachte vielleicht nen treiber bug oder ähnliches und es kam nicht mehr so oft vor da ich eher alte games gespielt habe. Jetz allerdings kam es auch in Mafia 2 und anderen und es nervt schon.

Ich habe alle treiber der 10er reihe durchprobiert, neues windows rauf, von xp auf win7, alles neuinstalliert und es kommt immernoch. Habe sogar ne alte 8800gts angeschlossen und ne 480 von nem Freund und der Fehler kam nicht.

Da ich mich nun nicht mit Radeon auskenne weiß ich nicht was das sein könnte. Hab allerdings auch ein neues monitorkabel getestet usw.

Es nervt schon sehr, die Temps sind auch ok und übertaktet habe ich auch nicht.

Jetzt meine 2 fragen

Ist die karte defekt? und die Karte ist von nem Händler gekauft, falls sie defekt ist könnte ich sie zurückgeben und mein geld zurückverlangen?

Restliches system:

ASUS P5Q Pro
E8600@4.2ghz
4GB Ram
Windows 7 64 bit

Schonmal danke für antworten

mfg

edit: netzteil 550W, hab aber den verkäufer gefragt der meinte das reicht

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?

Warum hast du die Karte nicht von Anfang an getauscht ? Schick sie doch als Garantiefall ein ..

@chr1zZo: er hat doch schon andere karten ausprobiert und bei denen gabs keinen fehler...

blödfön schrieb:
Es liegt nicht an der Grafikkarte und auch nicht am Netzteil.
Dein System ist instabil!

Glaub ich eher kaum.

Mein system/e liefen bis jetz ohne probleme, bis ich die grafikkarte gekauft hab ;)

Hast du schon mal Furmark getestet?
Wenn da ein Fehler auftritt, ist es wohl klar dass die Grafikkarte defekt ist.

Kleiner tip der wunder wirkt , takte den Vram mal um 50Mhz runter ;).

Rufus feat. Ron schrieb:
Hast du schon mal Furmark getestet?
Wenn da ein Fehler auftritt, ist es wohl klar dass die Grafikkarte defekt ist.

So ein Quatsch.
Abstürze können an allem möglichen liegen, auch im Furmark.

Abstürze mit Bildfehlern sprechen allerdings schon für ne defekte Graka.
Vorallem wenn die Abstürze mit anderen Karten nicht auftreten.

Der VRam produziert bei den 5870ern kaum Fehler, da es sich um ECC Speicher handelt.
Wenn der zu hoch ist nimmt eher die Performance ab.

Runtertakten bei einer nicht übertakteten Karte ist aber keine Option.
Das Ding gehört eingeschickt.

Diese Grau/Grünen Streifen haben wohl 2 Ursachen, wie sich bisher gezeigt hat. Die eine wurde mit 10.2 oder so behoben die andere ist eine defekte Karte...

Nachdem du schon alle Treiber ausprobiert hast solltest du die Karte als defekt Umtauschen.

Es gibt leider oft modelle wo der Vram keine 1200Mhz packt , also einfach mal etwas runter mit dem Vram, 50Mhz machen gerade mal 1-2Fps unterschied , ansonsten einschicken .

Mag banal klingen, aber trotzdem: hast du vor der Installation der ATI die Nvidia-Treiber sorgfältig entfernt ? Komme drauf, weil du 'einfach so' deine alte 8800 GTS bzw. eine andere Nvidia hast laufen lassen.

hab ich klar.

wies aussieht werde ich die graka zurückgeben

danke für die vielen und schnellen antworten

scaryx schrieb:
Glaub ich eher kaum.

Mein system/e liefen bis jetz ohne probleme, bis ich die grafikkarte gekauft hab ;)
Dies hatte ich bei mehreren übertakteten Systemen gesehen, diese liefen auch bis zum Einbau einer HD5000 rock stabile. Mit der ATI-Karte zeigten sie dann die von dir beschriebenen Symptome. Lösung bei all diesen Rechnern: VCore bzw. VTT-Spannung angehoben.
Bevor du der Grafikkarte einen Defekt unterstellst, takte erst einmal die restlichen Komponenten standardmäßig und teste noch mal!

erst Mal herzlichens Beileid, da kauft man sich so ne geile Karte und dann das....

mach mal das was "blödfön" sagte. Vielleicht haste ja irgendwie die PCI mithochgetaktet, oder weiß der Geier
wenn das nicht hilft, Karte zurückschicken sofern möglich
ach ja, haste ein gutes Netzteil oder irgendeine Noname-****** eingebaut?? Dem würd ich spontan erstmal die Schuld geben

habe nochmal die voltage höher gemacht, die lag default auf 0,950 und ist jetz auf 1,163.

sieht aus als wärs jetz weg, hab benchmarks und spiele auf max laufen lassen auch mit downsampling und kein flackern mehr

werde mal in zukunft drauf achten

Ja kein wunder das ist ja die 2D Spannung die du genutzt hast :D
Standart liegt ja bei 1,1xx ;)

Zurück
Oben