Grafikkarte Defekt? Bin ratlos....

dann danke ich dir erstmal ganz herzlich...darf ich denn noch fragen was du vermutet hast?

die genauen auswirkungen werde ich morgen in ruhe testen. bin jetzt auch zu müde.....

Du hast zwei verschiedene Riegel im Rechner.
Wenn die SPD-erkennung nicht richtig funktioniert bzw aus irgendeinem Grund auf manuell steht und die Timings oder die Frequenz nicht für den schwächeren Riegel passen gibt es halt Speicherfehler und damit auch Abstürze in Windoof.

Kannst das ganze ja noch mal mit Memtest durchfahren.

Schnitzel :o

Zwei verschiedene Speicherriegel ergibt eine neue Perspektive und da sind die Settings umso wichtiger.
D.h. damit die Ram's rund lauf sollen, wirst du den Takt, an das "schwächere" anpassen müssen.
Also einen Versuch mit: 3-3-3-7 @ 266mhz.

@Kisser
Auto = RAM laeuft mit maximal fuer den RAM spezifizierten Takt und Timings laut SPD!
Sry!
Du hast natürlich recht,in diesem fall sollte auto aber trotzdem 166 Mhz bedeuten,da macmakko auch einen PC 2700 riegel im Rechner hat.
(Immer unter der Voraussetzung,das die SPD-timings korrekt ausgelesen werden).

Schnitzel

muss euch allen echt danken.

unglaublich, aber der pc hat gebootet ohne auch einmal abzuschmieren. der fehler scheint behoben zu sein. aber ehrlich gesagt weiss ich nicht wie das entstehen konnte....ich hab nie im bios rumgefummelt.

naja, bin happy :)

es lief schon nach der umstellung auf die grundeinstellungen. dann habe ich das ganze noch auf 266mhz angepasst....

das du denn rechner zur reparatur hattest ohne das die dir geholfen haben ist eine sauerei.
konfrontiere die mal mit der problemlösung und hol dir dein geld wieder

nein, es ist einfach ein mistladen gewesen! außerdem besitzen häufig informatik-studenten solche läden, die meinen nach dem studium alles über computer zu wissen. dass das nicht stimmt, wissen wir.

das muss nicht am bios liegen! denn irgendwer hat sicher mal den 400mhz-ram eingebaut ;) ich schätze seitdem ist das problem aufgetreten.

aber immerhin, der rechner läuft wieder. überprüfe trotzdem nochmal mit memtest, ob es jetzt keine fehler mhr gibt.

so long and greetz

nightporter schrieb:
das du denn rechner zur reparatur hattest ohne das die dir geholfen haben ist eine sauerei.
konfrontiere die mal mit der problemlösung und hol dir dein geld wieder

Wenn er ganz schlecht ist, streitet er denn Fehler auch noch ab. ;)

mFg tAk

Sapphire Forum
Zurück
Oben