Grafikkarte defekt!?

Drago3110

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
40
Halloooo :)


Also zuersteinmal mein System:

- Aktuelles originales Win 8.1
- AMD Phenom II 945
- AMD HD 5870 von Manli mit Crimson beta und dann wieder Catalyst
- 8 GB RAM
- und ne alte X-Fi Music mit PAX Treiber.

Nun geht es um folgendes.

Das Ganze hat vor ca. einm halben Jahr angefangen. Als ich mit Freunden ab und zu "Payday 2" gespielt habe wurde mitten im Level plötzlich der Bildschirm schwarz, der Grafikkartenlüfter heulte auf höchster Stufe und der Sound hing.

Auch ein Druck auf den Resetknopf des PC's hat garnichts bewirkt. Ich musste echt die Ein/AUS Taste gedrückt halten bis der PC komplett ausgeht. Das passierte ein paar Mal. Ein paar Tage später war das Problem komischerweise wieder weg.

Doch jetzt, monate später passiert das Gleiche bei "Life is Strange", schon direkt am Anfang vor dem Hauptmenü. (Andere Spiele laufen komischerweise einwandfrei; CSS, CS Go, selbst der neue 3D Mark)

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe zum Spaß mal 3D Mark 03 installiert (JAHAHA Ich mag es mir vorzustellen mit einem heutigen Rechner damals hätte spielen zu können etc ) und bei den Grafikkarten Test gibt es unter anderem "Fill Rate (Single Texturing)" und "Fill Rate (Multi Texturing)" und "Ragdoll" und bei "Multi Texturing" und "Ragdoll", schmiert er genauso ab, aber single funzt....

Ist die Grafikkarte wirklich im Eimer? Ich meine Windows und alle anderen Spiele haben bis jetzt wunderbar funktioniert, deswegen verstehe ich das nicht. Hab auch zuerst gedacht das liegt an Crimson, bin dann auf aktuellsten Catalyst zurück, aber nix...

Bevor ich mir jetzt eine R9 380 hole (Nicht High End, da ich warten wollte bis AMD neue Prozzis und Grafikchips rausbringt) wollte ich sichergehen ob es da nicht doch eine Lösung gibt.

Edit: Windows hatte ich gestern erst komplett neu aufgesetzt, trotzdem keine Lösung des Problems.
Die Spiele konnte ich übrigens davor und im Fall von Payday 2 auch danach wieder wunderbar spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärsn mit Treiber installieren und zwar die aktuellsten, AMD hatte Probleme vor einigerzeit was Throttling anbelangt ansonsten Stecker überprüfen.
 
Welches Netzteil ist verbaut? Ich tippe da eher da drauf.
 
Wie wärsn mit Treiber installieren und zwar die aktuellsten, AMD hatte Probleme vor einigerzeit was Throttling anbelangt ansonsten Stecker überprüfen.
Also momentan ist der aktuellste Catalyst von der AMD Seite installiert, davo hatte ich den Crimson Beta Treiber drauf, mit beiden Treibern habe ich das gleiche Problem. :/
An der Grafikkarte habe ich mal gezuckelt, die sitzt im PCI E Slot bombenfest, und die Stromstecker sitzen auch :/

Welches Netzteil ist verbaut? Ich tippe da eher da drauf.

Also das Netzteil ist ein "Gaming Power HM780W".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nachgeschaut ob der Kühler von der CPU und der Grafikkarte sauber sind?! Temperaturen mal auslesen!GPU-Z Core Temp etc.! Ist ja nicht mehr der Jüngste!
 
Mal nachgeschaut ob der Kühler von der CPU und der Grafikkarte sauber sind?! Temperaturen mal auslesen!GPU-Z Core Temp etc.! Ist ja nicht mehr der Jüngste!

Also Die GPU-Temps liegen Idle bei 40 - 45 °C, wie das aussieht wenn ich den Test starte weiß ich nicht, da er ja sofort abschmiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die innerhalb von 2 Sekunden die 100 °C Marke durchbrechen. Zumal das ja auch kein Auslastungstest ist...

CPU Temps Idle bei 28 °C btw.

Wenn du schlau bist, werf das Netzteil weg, das liefert nicht mal die Hälfte die drauf steht, im besten Fall gehn da auf dauer nur die Festplatten kaputt.
Hättest du dir damals für den selben Preis wasoordentliches geholt, aber naja, ist wie es ist...

Ja das Netzteil ist damals aus der Not heraus geboren worden. Das habe ich mittlerweile schon ca. 4 - 5 jahre im Dauereinsatz und bis jetzt jedenfalls keine merklichen Probleme, aber da für später eh ein neues Netzteil fällig wird, hab ich schon mit dem Gedanken gespielt mir ein aktuelles zu holen.

Aber die Frage ist ja er muss ja nicht mal ausgelastet sein damit das Problem auftritt. Ich habe natürlich schon mal einen Stresstest kurz laufen lassen und da war auch alles in Ordnung.
Oder kann es sein das wirkich nur eine einzelne Einheit manchmal nicht richtig funktioniert auf einer Grafikkarte!? :freak:
 
Ja, es kann sein dass es nur bei bestimmten Sachen passiert, da das Netzteil aber sicher schon innerlich hinüber ist würde ich es lieber tauschen bevor es MB, CPU, HDD oder was anderes mit killt.
Bis jetzt war aber auch fast immer genau dieses Netzteil schuld wenn PC's mit diesem sponnen.
 
Ja, es kann sein dass es nur bei bestimmten Sachen passiert, da das Netzteil aber sicher schon innerlich hinüber ist würde ich es lieber tauschen bevor es MB, CPU, HDD oder was anderes mit killt.
Bis jetzt war aber auch fast immer genau dieses Netzteil schuld wenn PC's mit diesem sponnen.

Also ich werde mir jetzt das http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/28034-bequietpowerzone650w.html
holen, oder das https://www.computerbase.de/2011-10/test-be-quiet-pure-power-cm-630w-l8/ Ich werde dann berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bitte nicht, viel zu teuer für das gebotene :D
Wenn du was ordentliches günstiges willst z.B. ein Coolermaster G550m oder wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst das Super Flower HX450 ;)
Bei rund 100€ z.B. das Leadex Gold 550W oder be quiet e10 500W.
Reale 450W reichen selbst Problemlos für einen i7 mit 390X ohne OC :)
Ergänzung ()

Das L8 ist eher Vergleichbar mit 40€ Netzteilen, hat nur nen etwas besseren Lüfter und zu dem Powerzone sag ich lieber auch nix weiter.
 
Nein, bitte nicht, viel zu teuer für das gebotene
Wenn du was ordentliches günstiges willst z.B. ein Coolermaster G550m oder wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst das Super Flower HX450
Bei rund 100€ z.B. das Leadex Gold 550W oder be quiet e10 500W.
Reale 450W reichen selbst Problemlos für einen i7 mit 390X ohne OC

Das Coolermaster G550m sieht auch gut aus :)

Hatte mittlerweile aber an dieses gedacht? http://www.bequiet.com/de/powersupply/250

Übrigens heute konnte ich diesen Test wieder normal machen ohne das er abgeschmiert ist... Aber Life of Strange funkt immer noch nicht. Aber ich hab festgestellt wenn ich das Spiel im SAfe Mode starte (Das ist da dann 800x600) und ich dann hochgehe funktioniert es. Allerdings nur bis zu einer Aufläsung von 1600x900, dann hängt er sich auch da auf... Alles darunter klappt!?

EDIT: Na und wenn das dann immernoch nichts bringt dann kommt eine R9 380x... Und dann muss es einfach wieder laufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum L8 hab ich ja schon was geschrieben, aber wenn du den alten Schinken unbedingt willst...
Da ist es egal ob die Version 500 oder 700W hat.
Hast du mal den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und neu installiert?
 
Also das neue Netzteil ist jetzt eingebaut und siehe da.... Kein Absturz mehr (bis jetzt jedenfalls). Ich bin erstaunt dass das anscheinend echt am Netzteil gelegen hat. Ca 6 Jahre hat mir das Billigteil treue Dienste geleistet :D
 
Ist leider oft so, dass man am falschen Ende gespart hat. Netzteile und Hardware generell unterliegt auch einem gewissen Alterungsprozess, so das die Leistungsfähigkeit der verbauten Teile schlicht nachlässt.
 
Ist halt leider wie überall, hauptsache billig und viel oder eben ne ganz tolle Marke drauf, Rest egal ;)
 
Zurück
Oben