Grafikkarte eintauschen.

KissMyGun

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich hab am 12.09.2012 mir einen neuen PC zusammengebaut lass von der Seite Mindfactory.de , zuerst mal ist die Seite empfehlenswert !

Also ich hab die Karte 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 Aktiv PCIe 3.0 für EUR 272,93 gekauft , doch ich hab jetzt immer FPS einbrüche z.b in Minecraft wenn ich einen Texture Pack installier .

Nun wollte ich meine Grafikkarte zurückschicken und mir damit eine Nvidia Grafikkarte kaufen, doch könnt ihr mir eine Nvidia Grafikkarte sagen die mit der Radeon HD 7950 vergleichbar ist , b.z.w sogar besser ist?

Oder lohnt es sich nicht eine Nvidia zu kaufen? ( Ich bin mit der Radeon nicht zufrieden )

Die GTX670 ist deutlich besser als die 7950. Ist aber auch etwas teurer.
Aber die FPS-Einbrüche bei Minecraft sollten nicht bei der 7950 auftauchen. Da ist wohl was nicht korrekt eingestellt.

GTX670 oder größer wären die passenden NVidia Karten. Wirklich schneller oder besser (Benchmarkseitig) sind die Karten aber auch nicht. Höchstens der Treiber kann besser auf deine Anwendungen zugeschnitten sein.

Welche könnt ihr mir den empfehlen die nicht so teuer ist?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das an der Graka liegt. Soweit ich weiß frisst Minecraft aber sehr viel CPU-Leistung, so dass da auch heutige CPUs schnell mal ans Limit stoßen (ist ja in Java geschrieben, also muss auch noch die JVM nebenbei laufen, etc.).

Wenn du dir trotzdem eine NV Karte zulegen willst, dann mindestens eine GTX 670, die ist leicht schneller, aber hat weniger VRAM und ist teurer als deine HD 7950. Denke aber wie erwähnt nicht, dass das viel bringen würde.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

An der Graka liegts garantiert nicht.

Hab selbst eine 7950 drin und da gibts absolut keine Probleme.

doch ich hab jetzt immer FPS einbrüche z.b in Minecraft wenn ich einen Texture Pack installier

Sowas ist doch gerade in Minecraft logisch ?
Dass die GTX 670 ''deutlich besser'' als die HD 7950 ist, wüsste ich jetzt auch nicht.
Außerdem muss für eine erfolgreiche Reklamation des Produkts ein nachweisbarer und reproduzierbarer Defekt zu erkennen sein, vorher erstattet dir niemand dein Geld zurück.

mfG

670GTX deutlich besser als HD7950? Heute ist nicht der erste April!

Eine HD7950 Boost liegt im Schnitt ÜBER einer GTX670! Man nehme jetzt noch die geniale Übertaktbarkeit der GCN karten und da geht nix mehr..

Aber hier irgendwas weiter auszuführen bringt denke Ich nichts :)

Also: Kauf dir eine Geforce Titan dann ruckelt Minecraft mit High-End texturen eventuell nicht, dazu noch einen Athlon XII 640 und du hast ein richtig gutes, ausgeglichenes Setup! Viel Spaß!:freak:

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular...
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black...
ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel...
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100 1
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

eine Nvidia Grafikkarte sagen die mit der Radeon HD 7950 vergleichbar ist , b.z.w sogar besser ist?
Welche könnt ihr mir den empfehlen die nicht so teuer ist?

Und sowas kann man mit Benchmarks, vorhandnen Threads und ner Preissuchmaschine nicht alleine bewältigen?

Ist die Karte defekt? Tritt das Problem nur bei Minecraft auf? Sonstige Probleme mit der Karte die auf einen Defekt hinweisen?
Wenn die Karte nicht defekt ist, kannst du die Karte nicht einfach zurück schicken und dein Geld zurück verlangen.
Der Händler hat die Möglichkeit 2x ein fehlerhaftes Teil zu tauschen, ist auch das dritte Teil fehlerhaft, kannst du eine Wandlung fordern, sprich ein anderes Produkt zu einem gleichen oder höheren Preis anfordern.
Kostet das neue Produkt mehr als das defekte, musst du die Differenz bezahlen.

Dann ist dein Vorhaben wie du es dir vorstellst, zum scheitern verurteilt. Der Händler wird dir sicher nicht die Karte abnehmen, wenn damit kein Problem besteht.
Wenn der Fehler nur auftritt sobald ein Texturepack auftritt, würde ich mal in dieser Richtung suchen. (ohne mich mit Mincecraft aus zu kennen)

ps: evtl. kauft dir MF die Karte ab, als gebraucht, dh weit unter dem was du bezahlt hast. Wenn du dort eine neue Karte kaufst. Ob das möglich ist, kannst du nur mit MF klären.

ja das lustige ist das jetzte manche sagen, das ich die grafikkarte nicht eintauschen soll. Was soll ich denn jetzt machen?

Wenn die Karte nicht defekt ist, kannst Du sie nicht ohne weiteres eintauschen, nur weil das Java-Game nicht flüssig läuft mit dem Texture-Pack.

Papoose schrieb:
Eine HD7950 Boost liegt im Schnitt ÜBER einer GTX670! Man nehme jetzt noch die geniale Übertaktbarkeit der GCN karten und da geht nix mehr..

Nein, tut sie nicht. Die GTX670 lässt sich nicht übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist CPU und RAM geil.

7950 reicht auch.

Also - i5 reicht - klopp 8GB RAM dazu.

KissMyGun schrieb:
Nun wollte ich meine Grafikkarte zurückschicken und mir damit eine Nvidia Grafikkarte kaufen

Und du meinst das geht einfach mal so ... ohne wirklichen Garantie Grund ?

12.9.2012 ist wohl etwas lange her ... Beweistlast für die Garantie liegt wenn auch schon bei dir da über 6 Monate alt .

Zurück
Oben