TeamViewer Motive 4

Grafikkarte ersetzen

regwos

Newbie
Hallo!

Ich besitze einen etwas älteren Gaming PC, bei dem leider die Grafikkarte vor kurzem unwiderbringlich kaputt ging. Es lassen sich mit diesem PC die meisten Spiele noch in einem guten Umfang spielen, ich möchte daher nicht den kompletten PC ersetzen, wenn nicht unbedingt notwendig, sondern nur die genannte Grafikkarte; diese wird soweit ich weiß nicht mehr produziert. Da ich mich mit dieser Hardware nicht sonderlich auskenne, hoffe ich ihr könnt mir einen, möglichst preisgünstigen, Ersatz nennen.

Hier noch einmal meine momentane Hardware:
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor (4 CPUs), ~3.0GHz
Speicher: 4096MB RAM
Festplatte: 1,4 TB HDD
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870
Mainboard: MA77OT-UD3P

Vielen Dank im Vorraus :)

kauf dir für nen schmalen euro ne kleine r7 270, die ersetzt deine hd5870....

Hol' dir eine GTX 970, falls das Budget ausreicht.
Preis-LEISTUNG ist bei der Karte super und sie wird auch deinen nächsten Prozessor noch eine Weile beschäftigen können.
Falls du weniger Geld ausgeben möchstest, dann würde ich dir eine GTX 760 empfehlen.
Ich habe noch einen 1055t und diese Karte und komme damit gut klar.

Was willst du ausgeben ?

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich würde bei diesem PC auch den Arbeitsspeicher von 4 auf 8GB aufrüsten.Bei so wenig Ram nützt dir eine neuere Grafikkarte kaum etwas.
Die Behauptung ist erstmal :watt:
Empfiehlst außerdem ein 8GB-Kit, wobei auch 1x4GB verbaut sein könnte und ein Update auf 8GB somit nur einen weiteren Riegel benötigen würde... Einen RAM-Update würde ich erst empfehlen, wenn wir das Anwendungsgebiet genau kennen.

Bezügl. GPU stimme ich dir zu, eine R9-270 oder R9-270X ist ein guter Ersatz für die HD5870, aber falls das Netzteil (@TE, welches hast du?) ausreicht würde ich zu einer R9-280 greifen, zB MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)

Danke für die Antworten.
Die Grafikkarte sollte natürlich möglichst billig sein - um die 100€
Die Leistungsaufnahme sollte nicht höher sein als von der alten Grafikkarte, möglichst natürlich geringer - ich hoffe, das sollte bei ungefähr gleicher Leistung nicht so schwer sein.

Die Radeon HD 5870 war damals eine sehr gute Kaufentscheidung. Für 100 € bekommst du keine neue Grafikkarte, die so schnell ist.

Du solltest auf ein 256 Bit breites Speicherinterface achten. Die günstigste Lösung für dich wäre eine Radeon R7 265. Die Grafikkarte gibt es ab zirka 125 €.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_R7+265~24_200#xf_top

Das Aufrüsten des Arbeitsspeichers halte ich für absolut unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Hier stand ganz viel Mist.

Ich würde zur R7 265 greifen oder zur GTX 750Ti.

@unter mir:
Das die HD 5870 schneller als die HD 6870 ist war mir bewusst. Ich bin nur bis zur HD 6870 zurückgegangen weil da sowohl die HD 6870 als auch etwas neuere Karten drin standen. Diese konnte ich dann wiederum mit neueren Karten vergleichen. Wie gesagt, ich habe es nur grob überflogen;) Aber die Richtung mit der HD 7850 passte ja ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Ich bin jetzt mal ganz grob ein paar alte Grafikkartegraphen bis zur HD 6870 zurückgegangen um etwas vergleichen zu können. Ganz grob würde ich sagen, dass eine HD 5870 auf dem Niveau einer HD 7790 oder R7 260X liegt. Diese verbrauchen zwar deutlich weniger Strom, haben aber auch nur die gleiche Leistung. Du würdest also um die 100€ ausgeben nur um ein paar Watt zu sparen. Je nachdem wie viel du spielst wird sich die neue Karte also nie auszahlen.

Eine R9 280 sollte es dann schon sein. Die kostet aber mind. 170€

Er möchte die Grafikkarte aber nur ersetzen, weil die HD 5870 defekt ist, nicht weil sie zu langsam ist. Deshalb ist eine Radeon R9 280 unnötig.

Außerdem ist die Radeon HD 5870 ein gutes Stück schneller als die Radeon HD 6870 - das Namensschema ist verwirrend. Eine Radeon HD 5870 kannst du leistungstechnisch am ehesten mit einer Radeon R7 265 vergleichen. Wichtig für die Vergleichbarkeit ist definitiv das 256 Bit breite Speicherinterface! Deshalb kannst du eine ehemalige High-End-Karte nicht adäquat durch eine 128-Bit-Grafikkarte ersetzen.

Rang 49

entspricht grob einer gtx750 oder r260x, aber auch ne alte GTX570 ist flotter.

katzilla schrieb:
Rang 49

entspricht grob einer gtx750 oder r260x, aber auch ne alte GTX570 ist flotter.

Diese Rangliste ist ziemlicher Bullshit. Eine Radeon HD 5870 verspeist eine Geforce GTX 750 oder eine Radeon R7 260X zum Frühstück. Ich könnte dir eine wesentlich genauere Rangliste zeigen, die aber dennoch keine Lösung darstellt, weil sich alte High-End-Grafikkarten einfach nicht mit neuen Mainstream-Grafikkarten vergleichen lassen.

Hier mal ein kleiner Vergleich:

Radeon HD 5870 --> 2.720 GFLOPs, 68,0 GT/s, 153,6 GB/s

Radeon R7 260X --> 1.971 GFLOPs, 61,6 GT/s, 104,0 GB/s

Geforce GTX 750 --> 1.044 GFLOPs, 32,6 GT/s, 80,0 GB/s

Natürlich arbeiten heutige Grafikarchitekturen effizienter, aber bei derart großen Unterschieden spielt das keine bedeutende Rolle. Für die Performance der Radeon HD 5870 muss es schon mindestens die Radeon R7 265 sein, weil die Grafikkarte in puncto Speicherbandbreite mithalten kann.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_R7+265#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Hilfe zu später Stunde.

Werde mich wohl für entweder die r7 265 oder r9 270 entscheiden, die entsprechen am ehesten dem was ich gesucht habe.
Nochmal vielen Dank an alle :)

Die neuen Nvidia-Karten der Maxwell-Architektur haben einen deutlich geringeren Energieverbrauch; die maximalen Verbrauchswerte sind etwa halb so hoch, wie bei AMD.

Daher spricht m.E. eignetlich alles für eine Geforce 750 TI für rund 120 Euro. Die "750 TI" ist übrigens um einiges stärker als die "750", und die Leistung der TI sollte in dem Rechner locker ausreichen.

Zurück
Oben