Grafikkarte Erweiterung

Cpt.s1k

Newbie
Moin moin,

ich bin im Besitz dieses Systems:

- Intel i5 2500k
- EVGA GTX 560 ti
- Asrock Extreme 3 Gen 3 (Z64)
- Crucial MX100 + 1x Datengrab 2TB + 1x GamingHDD 7200 1TB

- Corsair TX650 (Custom Fan)
- Fractal R4 (4Fans)
- Mugen 3

Was mein Plan für die den kommenden Monat ist, die GTX 560 ti durch eine MSI GTX 970 Gaming zu ersetzten.
Dessweiteren bin ich mir durch mein Modding am Netzteil unsicher ob es im Verlauf gefährlich werden könnte, wenn er zu heiß wird. Bis jetzt konnte ich keine Überhitze feststellen, lediglich leicht warm wird es. Ich habe grad das neue Setup meiner PSU mittels eines Dauertests überprüft... BF4 Max Einstellungen 1-2 Stunden. Ich denke es sollte keinen extremen Reaktionen hervorrufen. Was kann "schlimmstenfalls" passieren, wenn die psu zu heiß wird? Explosion, Feuer, Schmoren, etc..?

Was ist eure Meinung zu meinem gelpanten, bzw. bereits verändertem System? Ich bin vorallem auf Ideen gespannt und Meinungen zu der neue Kombo aus z64-e3g3/gtx970/i5-2500k.

Edit: Ich habe gerade die Benchmarks nochmal verglichen. Laut der Aufstellung ist der Gaming Pc für ca. 1000€ mit dem i5 4460 bestückt, der fast die gleichen, wenn nicht sogar schlechtere Benchmarks hat als der i5-2500k. Die Kombination die empfohlen wird ist auch die Gainward GeForce GTX 970 .. wodurch ich annehme, dass die Kombination mit dem i5-2500k funktionieren wird.

Ich bin dennoch gespannt ob jemand mir Empfehlungen machen kann. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Warum soll die PSU explodieren?
Wenn das System zuviel zieht geht es unter Last aus und das wars auch schon.
Im Zweifel bevor Du da ne 350€ Grafikkarte reinsteckst dein gemoddetes Teil ausbauen wenn Du Dir nicht sicher bist ob Du es nicht "zu Tode gemoddet" hast ;)

Wenn mein be!quiet 580W Netzteil nen i5-2500k@4.3GhZ mit ner R9 290TriX schafft brauchst Du dir da glaube ich eher keine Gedanken machen.

Was willst du überhaupt wissen?

Vermutung.

Reicht mein System/Cpu für eine 970 aus?
=> Ja sollte reichen je nach Spiel sollte die Cpu die Grafikarte nicht wriklich ausbremsen.

Kann was passieren beim Modding an Netzteil!
=> Ja natürlich wenn du keine Ahnung hast bzw. den Lüfter verlangsamst/ausschaltest/austauscht/.... . Dab kann alles passiern von funktionierzn über Netzteil kaputt bis Feuer.

Du solltest deine Fragen nochmal genau schreiben!!1

Hi,

das Corsair TX650 ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, sollte aber für die 970er mehr als ausreichen.
Auch deine CPU ist noch gut genug.
Eigentlich ist das alles kein Hexenwerk, Karte raus neue rein, Treiber enfernen (restlos) neue Treiber drauf fertig.
Passieren kann immer was, sollte es aber nicht, weil alle Komponenten grundsätzlich zueinander passen.
MMn ist das schlimmst was hier passieren kann, das du das System neu aufsetzen muss.

Also Grafikkarte upgraden ist schonmal sinnvoll. PSU Modding macht man, wenn man weiß, was man da tut. Es kann sonst "alles" passieren von Feuer bis einfachem Abschalten. Explodieren wird es eher nicht, außer du wohnst in Hollywood. :D

Hehe ^^ okey, ich glaube das hat etwas Verwirrung gestiftet.

PSU Modding ist etwas zu weit gegriffen. Ich habe den Custom Fan durch einen leiseren und weniger starken ausgetauscht. Die Bautteile bleiben die gleichen, die Struktur bleibt die gleiche. -> Nur der Fan wurde ausgetauscht, wodurch er extrem leise wird. Wie bereits beschrieben, wird die enstehende Hitze derzeit gut abtransportiert, wobei eben die Abwärme gefühlt "lauwarm" ist. (Wie bereits gesagt in Folge des Dauertest über 2h System-Max-Belastung)

Der Thread war nur in etwa sowas wie eine Rücksprache mit der Community, damit ich nichts übersehe.

Danke dafür schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärme die du an Netzteil aussen fühlst sagt nicht umbedingt etwas aus über die Temperaturen die bestimmte Bauteile haben. In den meisten fällen sollt es gut gehen da dein Netzteil ein Überhitzungsscgutz besitzt. Aber im grunsätzlichen sollte man beim Netzteil Modding genau wissen was man tut bzw. beim Lüftertausch schauen ob der neue ähnlich Leistung erbringt und zb die anlaufspannung beachten

Ok, also zusammenfassend könnte man sagen, dass es von Vorteil wäre, wenn ich mir ein Stock beQuiet oder ähnlich leises PSU hol, dass keine Faxen macht.

Danke für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben