Grafikkarte fast am Ende?

eXe777

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe seit heute ein Problem und vermute, dass die Grafikkarte der Auslöser ist.

Zum Problem:

Seit heute tauchen meistens bereits beim Hochfahren horizontale (bunte) Streifen auf. Wobei gesagt werden muss, dass bei jedem Reboot entweder nur beim Desktop, nur beim Booten oder bei beidem diese Streifen auftauchen. Es ist jedes Mal unterschiedlich.

Die Festplatte wurde vor 1 Monat gekauft und ich höre sie immer arbeiten. Der PC scheint ja auch immer (glaube ich zumindest) hochzufahren, nur sehe ich eben nichts wenn alles voller Streifen ist. Ich denke also nicht dass die Festplatte/Windows beschädigt ist.

Könnt ihr mir sagen, was diese Probleme also verursachen könnte? Es ist wie gesagt auch komisch, dass die Streifen mal beim Booten, mal im Desktop auftauchen und sich der PC bei jedem Booten anders verhält.

Meine Vermutung ist wie gesagt die Grafikkarte. Es ist eine Radeon HD 5850 und bald fast 4 Jahre alt. Habe die GPU nie übertaktet etc... Oder gibt es auch andere Komponenten die farbige horizontale Streifen auslösen?

Bitte euch um Hilfe und Ratschläge, da ich nicht exakt weiß was los ist

Viele Grüße.

emeraldmine schrieb:
4 Jahre alte Karte ? Vllt Staub und Dreck : D

Wäre fatal wenn ich in all den Jahren nie sauber gemacht hätte. Von daher nein, da ich immer mal wieder Staub entferne.

hatte das bei meiner alten 5850 auch..erst nur beim booten, später auch ingame etc...danach war meine tot...probier mal ne andere graka

Ich denke man kann dir gratulieren deine Karte ist defekt bzw. der Vram hat einen schlag. So weit mir bekannt ist ist die Graka die einzige quelle bei der solche Fehler kommen.

edit. Ich kann nicht sagen in wie weit das helfen kann aber wenn es nicht direkt der Vram ist und nur z.b. Lötstellen brüchig sind dann kannst du ja mal probieren die Graka zu backen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat mir vor ein paar Monaten mal etwas über ein Verfahren erzählt, bei dem du die Lötstellen wieder komplett erneuern kannst!

Flussmittel ist da das Stichwort! Ich weiß nicht mehr genau wie es ging, aber ungefähr so:

1. Graka mit FLussmittel einschmieren/ertränken what ever...
2. bei einer bestimmten Temperatur und für eine bestimmte Dauer im Ofen backen!

Er hat mir da mal ein Video gezeigt und da sehen die Lötstellen danach wie gegossen aus!

Normalerweise hält eine gebackene Graka nicht mehr lange, aber mit Flussmittel kannst du deine Graka mit Glück komplett retten

Haffke schrieb:
Ich denke man kann dir gratulieren deine Karte ist defekt bzw. der Vram hat einen schlag. So weit mir bekannt ist ist die Graka die einzige quelle bei der solche Fehler kommen.

edit. Ich kann nicht sagen in wie weit das helfen kann aber wenn es nicht direkt der Vram ist und nur z.b. Lötstellen brüchig sind dann kannst du ja mal probieren die Graka zu backen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Wie entstehen brüchige Lötstellen überhaupt, weißt du das? Ansonsten klingt das Backen ja schon abenteuerlich.

Gibt es eigentlich irgendwelche Diagnosetools für GPUs? Habe da nicht wirklich was gefunden. Ich schreibe momentan ja noch von meinem normalen PC, sprich noch kann sich die GPU manchmal zusammenreißen. Aber gut, wahrscheinlich macht sie eben nicht mehr lange mit.

Wie entstehen brüchige Lötstellen überhaupt, weißt du das?

Materialermüdung durch Stromfluß und Hitze. Das schwächste Teil fällt dann zuerst aus.
Die GPU kann nicht mehr vernünftig mit dem Arbeitsspeicher der Grafikkarte kommunizieren weil Fehler bei der Datenübertragung auftreten. Daher bunte Streifen im Bild.
Entweder liegt bei dir ein Defekt des Speichers selber vor oder auf dem Weg hin und zurück zur GPU (Leiterbahnen/ kalte Lötstellen).
"Backen" ist eine Option. Siehe:

Meist tritt nur vorübergehende Besserung ein. Aber probiers einfach aus ;)

Gibt es eigentlich irgendwelche Diagnosetools für GPUs?

da gibt es viele. z.B.:

http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Stürzt der PC dann ab ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte defekt.
Und keine Angst vor dem Tool - die restliche Hardware wird nicht beschädigt oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
Materialermüdung durch Stromfluß und Hitze. Das schwächste Teil fällt dann zuerst aus.
Die GPU kann nicht mehr vernünftig mit dem Arbeitsspeicher der Grafikkarte kommunizieren weil Fehler bei der Datenübertragung auftreten. Daher bunte Streifen im Bild.
Entweder liegt bei dir ein Defekt des Speichers selber vor oder auf dem Weg hin und zurück zur GPU (Leiterbahnen/ kalte Lötstellen).
"Backen" ist eine Option. Siehe:

Meist tritt nur vorübergehende Besserung ein. Aber probiers einfach aus ;)

Danke für die Erklärung. Vielleicht lass ich das Backen als Option übrig, auch wenn es vielleicht nur eine temporäre Lösung ist.

Also Backen klingt zwar erst mal abenteuerlich ist aber eine sehr gute Methode um das leben der GPU zu verlängern zumindest auf kurze Dauer. Damals bei der 8800 GTX reihe war es oft so das minderwertiges Lötzinn benutzt wurde und sie deshalb auf einmal alle kaputt gegangen sind und einige konnten ihre GPU's wieder zum leben erwecken und der Erfolg war sehr hoch.

Und ganz im ernst viele Möglichkeiten hast du nicht wenn die GPU kaputt ist kannst du mit dem backen nichts falsch machen.

Haffke schrieb:
Also Backen klingt zwar erst mal abenteuerlich ist aber eine sehr gute Methode um das leben der GPU zu verlängern zumindest auf kurze Dauer. Damals bei der 8800 GTX reihe war es oft so das minderwertiges Lötzinn benutzt wurde und sie deshalb auf einmal alle kaputt gegangen sind und einige konnten ihre GPU's wieder zum leben erwecken und der Erfolg war sehr hoch.

Und ganz im ernst viele Möglichkeiten hast du nicht wenn die GPU kaputt ist kannst du mit dem backen nichts falsch machen.

Das ist wohl auch wahr...viel zu verlieren hat man nicht wenn die GPU ohnehin kurz vor dem Totalausfall ist. Frag mich nur, ob beim Backen nicht übler Gestank entsteht oder der Herd irgendwelche giftigen Dämpfe absorbiert. Bin in dem Bereich ohnehin unwissend.

Zuletzt bearbeitet:
haha, das wäre fail

Zurück
Oben