Grafikkarte für 21:9

aemonblackfyre

Captain
Hallo, mein Vater hat sich für sein Büro einen AOC 21:9 Monitor geholt mit 2560x1080. Leider kann über HDMI die Auflösung nicht dargestellt werden (VGA lässt sich die Auflösung wählen aber das Bild ist schlecht, flackert etc pp). Als Grafikkarte fungiert eine onboard HD3200. Ich gehe mal davon aus, dass die einfach eine zu alte HDMI Version hat und die Auflösung nicht kann (hab dazu schon gegoogelt aber nichts genaues gefunden).

Heißt das, wir brauchen eine neue Grafikkarte? Wenn ja was würde sich da anbieten?

PS: Bevor ich's vergesse, der Monitor funktioniert einwandfrei, mit dirversen Laptops wurde die Auflösung per HDMI direkt richtig eingestellt.

Jap Treiber mehrmals neuere, altere Beta etc pp probiert DVI hat das Board leider nicht nur HDMI und VGA

Mir fällt grad noch was ein. Kann es an der Kombination Vista und 2560x1080 über HDMI liegen?

Das Board ist ein elitegroup a780gm-a mit nem Athlon 4850e

Aus der ECS FAQ zum Board:

A780GM-A is built with AMD 780G chipset, integrated DVI or HDMI interface (passing HDMI CTS v1.3b): single-link support only for HDMI, 30-bit dual-link support for DVI. HDMI 1.3 Prior to Version 1.3, HDMI supported a clock rate of 165MHz or 4.95 Gbps, transferring 165 million 24-bit pixels per second. Introduced in 2006, HDMI 1.3 increased the rate to 340MHz (10.2 Gbps) to accommodate 2560x1440 HDTV resolution with pixels up to 48 bits, known as "deep color." HDMI also supports eight channels of 24-bit uncompressed audio at 192kHz. HDMI 1.3 uses two types of cables. HDMI Category 1 cables are rated for 720p and 1080i TVs. For higher resolutions, HDMI Category 2 cables are required. See HDTV.

Das Board hat also einen HDMI 1.3b und somit max. 2560x1440p
Evtl. ist das Kabel nicht HDMI 1.3b konform? Lt. Beschreibung brauchst ein HDMI Cat2 Kabel. Der Einfachheit halber einfach ein Kabel, das für HDMI und Ethernet spezifiziert ist oder irgendwie 1.3 Highspeed heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee werde ich beim nächsten mal gucken ob wir passende Kabel haben oder ich mir eins borgen kann

Zurück
Oben