Grafikkarte für 4 LCD's

j2014

Newbie
Hallo,

ich suche eine möglichst günstige Grafikkarte für 4 Monitore- möglichst ohne Zwischenwandler Displayport auf DVI etc..

Verwendung Office, Internet, ... - keine Spiele. Aktueller PC. Vorhandene LCD's haben VGA und DVI (welche DVI Sorte weiss ich nicht...) :(
W7 64bit home premium.

Wäre nett, wenn ihr einen Tip für mich hättet... :rolleyes:

Bei Nvidia geht es bei Keppler los. Also GT640, solange die Monitore die gleichen Anschlüsse wie die Grafikkarte haben, braucht man keine Adapter. Aber eine Graka mit 4 DVI-Anschlüssen wirste bei Nvidia im Portfolio nicht finden. Überleg Dir mal wie da das Slotblech aussehen müsste.

Beispiel bei mir. 4 Monitore ohne Adapter. Allerdings hab ich halt Monitore die 2xDIV, 1xDP und 1xHDMI-Anschlüsse bieten.

Ach ja.. Geizhals hat ne prima Sortierfunktion, falls Du die nicht kennst.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=3082_4~135_4x+DVI#xf_top
Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit der einzigen Graka die 4xDVI bietet. Und ich weiß auch nicht, ob Du das für "preiswert" erachtest.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. 2x GT240 oder GT210 mit 2xDVI. Biste bei 50 Euro.

Heissen Dank für die Antwort! :)

Ein Hersteller hat es so gelöst, dass er passive Y Adapter nutzt, um mit dem Platz am Slotblech auszukommen. Am Ende kommen 4 DVI Ports raus... Preislich aber sehr böse > 400€.

Den Link probiere ich gerade...

Ich habe insgesamt 4 Grafikausgänge, die ich auch schon versucht habe zu nutzen -nur 3 erstmal-. Rechner schmiert ab, sobald mehr als 2 LCD's eingesteckt sind. (onboard, GraKa: dvi, vga, displayport)

Mein MB: z68ap-d3 gigabyte. PCIEX16, PCIEX4, 3 x PCI Express x1 slots, 2 x PCI slots.

Dafür müsste das MB doch aber über 2 PCIEX16 Schnittstellen verfügen?:confused_alt:

genau, wie bei meinem bzw HisN's Vorschlag oben schon ausgeführt, mit den GT210 sogar günstiger als mit den 5450.
Da Du 0 Angaben gemacht hast zu deinem System kannst Du auch nix konkretes erwarten, poste doch mal bitte dein Mainboard Modell, Gehäuse und Budget und dann kann man genau sagen welcher Vorschlag (2 Graka oder 1 Graka + Onboard) passt (wobei Onboard mit 2 DVI sind ziemlich selten, bei meinem einem System mit Zotax Z68 Wifi Supreme hat es allerdings 2 Stück).

Früher gabs auch mal Grafikkarten mit PCI-E 1x oder 4x aber die sind praktisch ausgestorben (ausser einige von Matrox aber die haben 32 MB VRAM, das ist selbst für Windows Verhältnisse heutzutage ein Witz wenn man mehr als 2 x SVGA Auflösung haben möchte).

Zuletzt bearbeitet:
Im Post #6 habe ich mein MB genannt.

Vielen Dank für eure Vorschläge! :) Jetzt gehts an die Umsetzung....

Ah übersehen, also da sind 2 PCI-E 16x drauf (einer zwar nur per 4x angebunden aber das spielt bei einer Karte im Leistungsbereich einer GT210 / 5450 eh keine Rolle), dann passts doch.
http://www.gigabyte.ch/products/product-page.aspx?pid=3897#ov

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX1_2 and PCIEX1_3 slots. When the PCIEX1_2 slot or the PCIEX1_3 slot is populated, the PCIEX4 slot will operate at up to x1 mode.
3 x PCI Express x1 slots
(All PCI Express slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
2 x PCI slots

Packst 2 von diesen hier rein http://geizhals.de/msi-n210-tc1gd2-v809-674r-a1014660.html und fertig ist dein 4x DVI für nur gerade 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Achso... Ich dachte, PCIEX4 genügt den Anforderungen nicht..... Merci! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben