Grafikkarte für 4k Gaming

Fritzibox

Lieutenant
Hi leute wollte meine Grafikkarte aufrüsten damit ich Spiele in 4k Spielen kann.

Momentanes System:

350W-400W Netzteil von Bequiet
I3-6300
GTX 960
1TB SSD
Asus Gamer Mainboard

Budget 400€

Für 400 € bekommst du eine halbe GTX 1080 Ti. Fehlt dann leider nur noch die passende CPU. Mal ganz davon abgesehen, dass das Netzteil auch nicht reichen würde

4k in dem Budget? Vergiss es. Da würde ich eher zur Konsole raten, die wenigstens ein teilweise natives 4k liefern kann.

sehe ich auch so für das geld bekommst du maximal ne gebrauchte gtx 1070 oder wenn du extrem glück hast ne gtx 1080

aber dann wird dein cpu wieder zum flaschen hals sprich du musst locker das doppelte einplanen

um welche spiele handelt es sich denn?

ein rimworld wird auf der 960 in 4k laufen ein assassins creed auch auf einer 400€ karte nicht.

Fritzibox schrieb:
würde 1080 GTX von Nvidia reichen für 4k?

Mit reduzierten Grafikeinstellungen, ja.

Nur reicht Dein Netzteil nicht und Deine CPU ist für 4K Gaming (jedenfalls, wenn Du auf aktuelle Spiele aus bist) auch zu lahm.

spiele bei denen die cpu ein flaschenhals ist, sind dann auch unter 1080p im cpu-limit.

wenn du 4k willst brauchst du ein 500-550watt netzteil

dann einen i5/i7 ab generation 5 aufwärts

entweder gtx 1070 (wo du maximal mittel details spielen kanns)

oder gtx 1080 (wo du zwischen mittel und hoch spielen kannst)

dann noch gute 16gb ram und dann steht dir mit 4k nicht mehr im weg

oder wenn du wirklich nur 400€ hast dann bleibt dir nur der griff zur konsole (ps4 pro oder die neue xbox)

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Games an. Wenn du dich mit mittleren/niedrigen Einstellungen zufrieden gibst, kannst du mit 1070/1080 auch Gamen. Mit dem Budget ist aber nicht viel zu machen

Ich spiele auch in 4k(siehe sig)...aber nur Rennspiele!zwischen Hoch u.Ultra mit ner 1070gtx/FE.In FM7 geht's supi alles auf Hoch b.z.w. Ultra ....FH3 Hingegen muss ich auf 2560x1440p spielen weil die 60fps nicht gehalten werden, egal wie es in 4-k einstelle.
Ergänzung ()

Ältere Titel wie Grid AS z.b. laufen in 4-k hervorragend u. schaun auch noch super aus^^

Also empfiehlt ihr mir als erstes das Netzteil und die CPU aufzurüsten und danach Grafikkarte?

Ist der Core i7 6700K schnell genug für 4k?

größtenteils limitiert bei 4k die GPU, würde also diese zuerst aufrüsten.

4k ist heutzutage spielbar, aber es kommt auf
1. deine verwendete Grafikkarte
2. deine verwendeten Grafikeinstellungen
3. deine persönlichen FPS-Vorstellungen
an.

Je nachdem wie weit du die Regler in den Grafikeinstellungen nach rechts drehst, kommst du bspw. in GTA5 schon in FHD auf unter 20 FPS (auch mit der 1080 Ti).

Wenn dein Budget wirklich nur 400 Euro beträgt, würde ich die nächste Generation an Grafikkarten abwarten, da gibts dann wieder mehr Leistung für weniger Geld. Für 300-350 Euro bekommst du dann wahrscheinlich die Leistung einer 1070 Ti, wobei meine Glaskugel keine Garantie dafür abgibt.

Davias schrieb:
Je nachdem wie weit du die Regler in den Grafikeinstellungen nach rechts drehst, kommst du bspw. in GTA5 schon in FHD auf unter 20 FPS (auch mit der 1080 Ti).

Und auf Mittel-Hoch lässt es sich in nativen UHD auch auf einer 7870 XT mit ~50 FPS daddeln.

Wer mit den dafür vorgesehenen Reglern umgehen kann, wird auch mit <400€ ein vernünftiges UHD Erlebnis in aktuellen Titeln haben (~250€ für eine 980 Ti im MP oder eben Neu ~400€ eine 1070 mit vergleichbarer Leistung).

WIe sehr bremst die I3-6100 denn eine GTX 1080 aus? und lohnt es sich I3-6100 zu übertakten

Zurück
Oben