Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte für 4k Gaming
- Ersteller Fritzibox
- Erstellt am
Die wichtigste Frage ist allerdings, welche Spiele du in 4K spielen möchtest?
Alienate.Me
Captain
um welche spiele handelt es sich denn?
ein rimworld wird auf der 960 in 4k laufen ein assassins creed auch auf einer 400€ karte nicht.
ein rimworld wird auf der 960 in 4k laufen ein assassins creed auch auf einer 400€ karte nicht.
maxxbln
Lieutenant
Fritzibox schrieb:würde 1080 GTX von Nvidia reichen für 4k?
Nein, und die kostet auch mindestens 500 Euro. Aber um es noch verständlicher zu machen: Der Rest deines System reicht auch nicht für 4k.
Fritzibox schrieb:würde 1080 GTX von Nvidia reichen für 4k?
Mit reduzierten Grafikeinstellungen, ja.
Nur reicht Dein Netzteil nicht und Deine CPU ist für 4K Gaming (jedenfalls, wenn Du auf aktuelle Spiele aus bist) auch zu lahm.
Alienate.Me
Captain
spiele bei denen die cpu ein flaschenhals ist, sind dann auch unter 1080p im cpu-limit.
wenn du 4k willst brauchst du ein 500-550watt netzteil
dann einen i5/i7 ab generation 5 aufwärts
entweder gtx 1070 (wo du maximal mittel details spielen kanns)
oder gtx 1080 (wo du zwischen mittel und hoch spielen kannst)
dann noch gute 16gb ram und dann steht dir mit 4k nicht mehr im weg
oder wenn du wirklich nur 400€ hast dann bleibt dir nur der griff zur konsole (ps4 pro oder die neue xbox)
dann einen i5/i7 ab generation 5 aufwärts
entweder gtx 1070 (wo du maximal mittel details spielen kanns)
oder gtx 1080 (wo du zwischen mittel und hoch spielen kannst)
dann noch gute 16gb ram und dann steht dir mit 4k nicht mehr im weg
oder wenn du wirklich nur 400€ hast dann bleibt dir nur der griff zur konsole (ps4 pro oder die neue xbox)
Zuletzt bearbeitet:
paulaner68
Vice Admiral
Ich spiele auch in 4k(siehe sig)...aber nur Rennspiele!zwischen Hoch u.Ultra mit ner 1070gtx/FE.In FM7 geht's supi alles auf Hoch b.z.w. Ultra ....FH3 Hingegen muss ich auf 2560x1440p spielen weil die 60fps nicht gehalten werden, egal wie es in 4-k einstelle.
Ältere Titel wie Grid AS z.b. laufen in 4-k hervorragend u. schaun auch noch super aus^^
Ergänzung ()
Ältere Titel wie Grid AS z.b. laufen in 4-k hervorragend u. schaun auch noch super aus^^
EKD
Lt. Commander
4k ist heutzutage spielbar, aber es kommt auf
1. deine verwendete Grafikkarte
2. deine verwendeten Grafikeinstellungen
3. deine persönlichen FPS-Vorstellungen
an.
Je nachdem wie weit du die Regler in den Grafikeinstellungen nach rechts drehst, kommst du bspw. in GTA5 schon in FHD auf unter 20 FPS (auch mit der 1080 Ti).
Wenn dein Budget wirklich nur 400 Euro beträgt, würde ich die nächste Generation an Grafikkarten abwarten, da gibts dann wieder mehr Leistung für weniger Geld. Für 300-350 Euro bekommst du dann wahrscheinlich die Leistung einer 1070 Ti, wobei meine Glaskugel keine Garantie dafür abgibt.
1. deine verwendete Grafikkarte
2. deine verwendeten Grafikeinstellungen
3. deine persönlichen FPS-Vorstellungen
an.
Je nachdem wie weit du die Regler in den Grafikeinstellungen nach rechts drehst, kommst du bspw. in GTA5 schon in FHD auf unter 20 FPS (auch mit der 1080 Ti).
Wenn dein Budget wirklich nur 400 Euro beträgt, würde ich die nächste Generation an Grafikkarten abwarten, da gibts dann wieder mehr Leistung für weniger Geld. Für 300-350 Euro bekommst du dann wahrscheinlich die Leistung einer 1070 Ti, wobei meine Glaskugel keine Garantie dafür abgibt.
paulaner68
Vice Admiral
Fritzibox schrieb:Ist der Core i7 6700K schnell genug für 4k?
Ich meine ja.
TheOpenfield
Captain
Davias schrieb:Je nachdem wie weit du die Regler in den Grafikeinstellungen nach rechts drehst, kommst du bspw. in GTA5 schon in FHD auf unter 20 FPS (auch mit der 1080 Ti).
Und auf Mittel-Hoch lässt es sich in nativen UHD auch auf einer 7870 XT mit ~50 FPS daddeln.
Wer mit den dafür vorgesehenen Reglern umgehen kann, wird auch mit <400€ ein vernünftiges UHD Erlebnis in aktuellen Titeln haben (~250€ für eine 980 Ti im MP oder eben Neu ~400€ eine 1070 mit vergleichbarer Leistung).