Grafikkarte für 4k Gaming

Spielabhängig. Selbst testen in deinen Spielen in niedriger Auflösung. Wenn dir die FPS im CPU Limit ausreichen, passt das ebenso mit der 1080 in UHD.

OC wird abseits von etwas Baseclock nicht wirklich drinnen sein.

Hab nochmals nachgeguckt, mein Netzteil hat 400W.

Würde das Netzteil wirklich nicht reichen? Sind 400 Watt wirklich zu wenig für eine 4k Grafikkarte?

Glaubt ihr eine 1070 wird für 4k reichen auf hohen Details aber schätzen auf niedrig? Das erste was ich immer tuhe ist Schatten ganz auszuschalten oder auf gering umzustellen.

Schattenberechnung (meistens Ambient Occlusion) sind Rechenverfahren, die rein in den Shader der GPU ablaufen. Wenn Du diese abstellst, dann reicht auch eine weniger potente Grafikkarte.

Einfach ausprobieren , viel lässt sich bei der umgebungsverdeckung also AO und auch bei der Kantenglättung TXAA oder FXAA statt MSAA sparen .
Macht oft 50 % und mehr an leistungseinsparung aus .

Fritzibox schrieb:
Glaubt ihr eine 1070 wird für 4k reichen auf hohen Details aber schätzen auf niedrig? Das erste was ich immer tuhe ist Schatten ganz auszuschalten oder auf gering umzustellen.
Wenn du bereit bist, ein paar Kompromisse einzugehen, dann kannst du auch mit der 1070 fast jedes aktuelle Spiel mit flüssigen Bildraten in UHD zocken.

Was mit einer 1070 beispielsweise in BF1 möglich ist:

Und das mit nur sehr geringfügigen Einschränkungen:

In manchen Spielen führt allerdings kein Weg herum, die Skalierung auf 0.8 oder ähnliches zu setzten. Diese sind aber eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben