Grafikkarte für 4k

Roshmosh schrieb:
Frohes neues und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir dann wohl die GTX 980Ti Palit Super Jetstream kaufen und die zusammen mit dem Monitor testen.

Hat einer evtl. Erfahrung was den Wertverlust von den Topend Karten angeht? bekommt man nur noch ein kleinen Bruchteil vom Geld sobald neue Chips vorhanden sind oder hält sich der Wertverlust noch in Rahmen?

Es kommt drauf an.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: In der vorherigen Generation sind die 780Tis für Straßenpreise um die 550-600€ verkauft worden.
Als dann fast zwei Jahre später der 980ti Bigchip sich Straßenmäßig auf 650-670€ eingependelt hat, lagen die 780Tis noch bei ca 250-300€.

Also sagt mir meine Glaskugel, dass die 980ti beim Pascal Bigchip!!! ca noch 300-400€ (je nach Ausstattung und Leistungssprung) an Wert haben sollte.
Und meine Glaskugel sagt mir ebenfalls, das 2016 (wenn dann überhaupt zu Weihnachten) kein Pascal Bigchip mehr kommt.

Soviel wie meine Glaskugel zu wissen scheint, sollte ich Lotto spielen :lol:

Ernsthaft, das sind alles nur Vermutungen meinerseits. Eine Meinung die ich mir aufgrund von Gerüchten und Erfahrungen selbst zusammen braue.

Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich den Eindruck, dass gebrauchte Hardware bei ebay im Preis stagniert bzw. sogar steigt. Mir fallen da mehrere Gründe ein: ungünstiges Wechselkursverhältnis, das neue Hardware teurer macht; genügend Leistung auch bei älterer Hardware (Sandy Bridge CPUs, DX11-GPUs im allgemeinen); langsame/stagnierende Innovation). Eventuell ändert sich das im Lauf dieses Jahr, wenn mit AMD Zen evtl. 6/8-Kerner im Mainstream ankommen und mit den 14/16nm-Grafikkarten ein Leistungssprung eintritt. Ist halt alles nur Spekulation. Auf die nächsten Monate gesehen sollte die Preise jedoch stabil bleiben ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben