Grafikkarte für 4k

Roshmosh

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe zu Weihnachten ein 4k Monitor von Samsung erhalten. Diesen würde ich auch gerne auch zum zocken nutzen. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich mir eine 980ti kaufen soll oder doch eher auf die neue Generation warten soll.

Meine jetzige Karte reicht nicht um den Monitor in nativer Auflösung zum spielen zu benutzen.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Cpu: 4770k
Gpu: Radeon 7950
Netzteil: 6 Jahre altes Ding von Corsair mit 750 Watt

Falls ich etwas relevantes vergessen habe kann ich es gerne noch nachtragen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Kleine Ergänzung: ich möchte den Monitor so schnell wie möglich benutzen aber ich hätte kein Problem noch 3-4 Monate zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Willst due jetzt zocken? Kauf jetzt. Kannst du noch warten (bis neue Karten kommen dauert es noch etwas)? Dann warte. So einfach ist das.

Du willst zocken: Kaufen.
Du willst nicht zocken: Warten
Was sollen wir dabei helfen?
Keiner weiß wann es neue Karten gibt, wie teuer die sein werden und welche Leistung sie bringen. Ich hoffe nicht dass Du auf unsere Raterei in der Hinsicht eine Entscheidung treffen willst.

CPU reicht aber das Netzteil würde ich ersetzen. Gerade wenn man eine eine so teure Grafikkarte in den Rechner setzt. ;)

Willst du jetzt spielen oder ein Jahr warten und schauen wie schnell die neuen Grafikkarten sind?

Bei ersterem kaufe jetzt eine 980 Ti oder warte halt wenn du das kannst, aber es kann keiner sagen wie gut die neuen Karten sind und vor allem wann welche Modelle verfügbar sein werden.

Was genau für einen Monitor hast du bekommen?

Hmmm ... habe zu lange geschrieben. ;)

Neues Netzteil (750W ist auch total übertrieben, irgendein beQuiet SP E10 500 - 600W reicht) und ne 980 Ti rein und fertig - wenn Du jetzt zocken willst.
Bis Neuware kommt wirds wohl noch einige Monate dauern.

Du schreibst, dass Du den 4k Monitor zum Zocken nutzen möchtest. Also, such nach Testberichten und Youtube-Videos von Deinen (!) Spielen in 4k-Auflösung und kauf Dir dann eine entsprechende Karte. Wahrscheinlich läufts auf eine GTX 980 Ti raus oder eine Fury X. Mach einfach die Erfahrung damit. Falls es bzgl. Leistung Dich nicht zufriedenstellt, dann gib die Karte wieder zurück nach ein paar Tagen.

Und wenn Du ganz nett bist, dann schreibst Du hier im Forum anschließend noch einen Erfahrungsbericht und wir können weiterdiskutieren ;)

kaufen 980ti, zocke ab und zu mit ner MSI GTX 980 in Gaming 4G in 4k für einige Spiele reicht es, für andere nicht. Ohne AA usw laufen viele aber hart an der Grenze.

Kaufen und Verkaufen wenn die neuen erscheinen ganz einfach, denke die nächste Gernation wird wohl gut fürs 4k reichen. Ab Mometan Single GPU ist selbst die ti noch zu schwach, hatte früher auch SLI aber ich halt nix mehr davon.

1. zuviel Stromkosten, neues Netzteil und nicht jedes Game unterstüzt SLI

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich mir eine 980ti kaufen soll oder doch eher auf die neue Generation warten soll.
Wichtig ist doch der Bedarf & die Dringlichkeit. Merke, im Laufe der Zeit wird es idR immer bessere oder schnellere Hardware für ~das gleiche Geld geben & wenn es danach geht, dann dürfte man sich ja nie was kaufen oder gönnen. Eine 980TI/FuryX sollte da deine Anforderungen vorerst gut erfüllen können ...^^

Kaufe dir die Palit JetStream GTX980 ti. Mit dieser Karte wirst du viele Spiele auf hohen Einstellungen in 4k flüssig spielen können.

Nimm die GTX 980Ti Palit Super Jetstream hab sie selber verbaut Top Karte und lass dir von Kai85 nix erzählen er hat sie selber :rolleyes:

Persönlich würde ich noch warten und zur not auch wenn es schade um die möglichkeiten ist den Monitor evtl nur in 1080 p zu betreiben bis die neuen Karten kommen.
Die skalierung auf 1080 p sollte ganz gut klappen.
Die neuen Karten kommen laut Gerüchten aber frühestens irgendwann Juni/Juli herum wenn nicht noch später.
Der Vorteil der neuen Karten sehe ich halt darin das diese bei Nv als auch AMD nochmals von der Architektur an DX12 angepasst sein werden (spekualtion ) und du auf jeden fall bei allen auch HDMI 2.0 oder dp 1,3 dabei haben wirst.
Ausserdem kann man davon ausgehen ( aber halt auch nur spekulation) das du bei Nv als auch AMD 8GB VRAM auf den Karten in deinem Preisequment haben wirst mit massig Bandbreite was für 4k ebenfalls gut ist.
Natürlich wird die 980Ti bei erscheinen der neuen Karten nicht sofort überholt sein , aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich schon abwarten.

Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung und wenn du jetzt sofort den Monitor mit nativen 4k nutzen willst bleibt nur die 980Ti zu kaufen.

Das mit dem Warten ist immer so eine Sache.

Mit dem Big Chip der letzten Generation ist man meist auf Augenhöhe mit den Mid/ High Chips der Aktuellen Generation. Eine 780ti ist z.B. so ziemlich gleich auf mit einer 980

Zudem werden meist erst die "kleinen" Chips veröffentlicht und dann erst die/ der Große.

Mit einer 980ti wirst du vermutlich mit den Pascal mittel Chips (GTX 1070 /1080?) mithalten können.
Glaube kaum das die ihr volles Pulver gleich zu Beginn an verschießen;)

Und dann kannst du die Zeit bis zum Pascal Big Chip (oder halt einer AMD alternative) wunderbar mit einer noch immer guten 980ti überbrücken.
So ist zu mindest mein "Plan", mal gucken ob er aufgeht :p

Frohes neues und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir dann wohl die GTX 980Ti Palit Super Jetstream kaufen und die zusammen mit dem Monitor testen.

Hat einer evtl. Erfahrung was den Wertverlust von den Topend Karten angeht? bekommt man nur noch ein kleinen Bruchteil vom Geld sobald neue Chips vorhanden sind oder hält sich der Wertverlust noch in Rahmen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben