Grafikkarte für Battlefield 3

Satsujin schrieb:
Zeig mir mal eine die nicht 1GHz Takt hat! :D
Die von dir verlinkte ist definitiv nicht die schnellste, wenn dann wirst du wohl die hier meinen http://geizhals.at/de/745777
Ich würde aber auch eher zur Gigabyte http://geizhals.at/de/751171 greifen, denn die hat den höchsten Chiptakt (1100MHz), ist unter 200€ zu bekommen und hat einen sehr potenten Kühler.

Ja die meinte ich ! Mit der OC overclock Kennung. Sorry mein Fehler,sind sich ja optisch identisch...:)
 
Die ist im Vergleich mMn. aber zu teuer! Die hat zwar 50MHz mehr Speichertakt, dafür aber 50MHz weniger Chiptakt und der höhere Chiptakt bringt bestimmt mehr.
Wenn man dann noch bedenkt wie oft die Sapphire in der 7000 Serie Probleme machten/machen (aktuell weiß ich es nicht), dann würde ich die momentan eher meiden!

edit: Sapphire Blackscreen Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das gehört zwar hier nicht rein aber trotzdem:

Hat jmd Erfahrung mit der gekauften Battlefield 3 Premium Edition? Wenn ich die kaufe, wie viel GB bleiben dann im Endeffekt trotzdem noch zum runterladen? Der BF3 Ordner ist ja abartig groß, muss man das alles runterziehen oO .
 
Kommt drauf an welche Version du vorher hast. Wenn du die normale Version hast, dann sind alle aktuellen DLC´s zusammen ca. 13GB groß und der BF3 Ordner wächst auf 28,5GB an :)

Ich denke mal schon das man auch ein DLC weglassen kann, denn man lädt die auch einzeln runter. Sicher bin ich mir aber nicht!
 
Ich mein, wenn ich jetzt auf z.B. Amazon die Battlefield Premium Edition kaufe (habe noch nichts anderes), wie viel bleibt mir dann da zum runterladen? Wie viel ist schon auf der DVD, wie viel bleibt noch von BF3, wie viel an Patches und dann noch wie viel an DLCs...
 
Nabend,

ich habe die Samsung SSD 830 mit 128GB. Auf dieser ist nur Windows, Battlefield 3 und die anderen üblichen Programme installiert. (Fierefox, etc.) Aktuell sind bei mir noch 50 GB frei ;).

Zufälligerweise habe ich die XFX DD 7870. Kühlung ist m.M.n. in Ordnung (69°C unter Last; hierbei muss ich jedoch anmerken, dass eine Wlan-Karte den Airflow auch etwas stört); zu hören ist sie nicht. Bei Battlefield 3 sind minimal 40-41 Frames die Regel, durchschnittlich sind es 46-48 Frames. Die 7870 von Gigabyte ist sicherlich noch ein Tick schneller und etwas kühler, kostet jedoch auch 20€ mehr.
 
Moin moin,


Mein BF3 Ordner hat 28,5gb... der Patch Ordner 16,7gb. Welche Karten für ~200€ zu empfehlen sind wurde ja schon mehrmals gesagt. Du darfst aber nicht zu viel von deinem Phenom II (955?/BE?) erwarten. Ich zocke im Moment selbst wieder mit meinem 955BE@3,5GHz da mein 3570k leider gestorben ist:heul:. Auf 64er Servern gehen die Fps schnell mal in den Keller, vorallem wenn du die Mesh (Gitter)-Qualität erhöhst. Selbst von niedrig auf mittel kostet mir das schon 10-20% min. Fps.

Eine 7870 OC sollte genug Leistung für durchschnittlich 60Fps auf Ultra, 2xAA haben (vorausgesetzt die CPU bremst nicht). Meine 7970@~1100mhz brachte mit dem 3570k@4,4GHz ihre 60Fps bei ~60% Auslastung. Eine 7870/OC sollte also reichen.

MfG
 
Micha674 schrieb:
Nimm die Sapphire die hat auch bei PCGH im Test gewonnen. Von XFX rate ich zur Zeit ab,die haben in letzter Zeit immer mehr Probleme und Ausfälle !

Sapphire = blackscreens.

Welche Ausfälle oder Probleme meinst du bei XFX 7870 ?
 
Micha674 schrieb:
Dann Hau zu ! Viel Spass bei BF3 in Hoch oder gar Ultra (ist durchaus mit der HD 7870 GHz Edition drinnen)

Guten Morgen. Träum weiter oder Du sprichst von 1280x1024 ohne AA...
Ergänzung ()

MaybeHD schrieb:
Eine 7870 OC sollte genug Leistung für durchschnittlich 60Fps auf Ultra, 2xAA haben (vorausgesetzt die CPU bremst nicht).

Auch hier: ohne Angabe der Auflösung ist so eine Aussage einfach Müll. Unter FullHD erreicht eine 7870 in "ultra" mit 2xMSAA sicher keine 60FPS im Durchschnitt, lächerlich...

Ich stelle das jetzt hier mal klar, nicht damit der TE nach dem Kauf enttäuscht ist. Folgende Benchmarks reichen eigentlich aus: http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

1. Dein Phenom ist da an der unteren Grenze der Skala. Mit etwas OC, kannst Du vielleicht noch ein paar FPS gewinnen. Wichtig: dieser Benchmark wurde unter 1280x720, ohne AA mit einer GTX680 gemacht. Avg. FPS: 45

2. Dieser Benchmark hier: http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-3-Grafikkarten-Benchmarks-1042773/ FullHD mit 4xMSAA. Die 7870 kommt hier auf Avg. FPS: 46. Dies aber mit einem i7-3770K@4.5GHz!

So, nun kannst Du Dir selber ausmalen, was bei FullHD mit 2xMSAA eine Kombination von einem Phenom und einer 7870 OC in "ultra" Settings mit 2xMSAA reissen wird. Richtig. Um die 45FPS Avg., mehr wird schlichtweg nicht drin sein, ev. 2-3FPS durch weiteres OC. Das Problem: die min. FPS werden im Vergleich zur GTX460 überhaupt nicht ändern, da dort die CPU der limitierende Faktor ist.

Fazit: die 7870 OC ist eine tolle Karte, die auch gut in dein System passt und diesem einen ordentlichen Schub verleihen wird. Aber sie kann keine Wunder vollbringen. Stellst Du aber die Settings entsprechend ein, sind die 60FPS keine Utopie, halt nicht unter "ultra" sondern vielleicht "high". Sieht immer noch toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
KalindaX schrieb:
@TE

kanns sein dass du dich mit dem arbeitsspeicher vertan hast? ich kann mir schwer vorstellen dass du irgendeinen der beiden in deinem pc zum laufen bekommst x:

http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44315&agid=1192&pvid=4n0u0d62e_hcv2f9bb&ref=13

die sollten schon eher passen


Ja das kann gut sein...
Auf was muss ich denn aufpassen?
Ergänzung ()

das ist mir durchaus klar! Ich erwarte weder Wunder, noch Grafiksettings auf Ultra, geschweige denn volles Antialiasing dazu! Wichtig ist nur dass es wenigstens im Vgl. zu meiner jetzigen überhaupt läuft.

werden die DLCs automatische runtergeladen oder muss ich die nach jeder Installation nochmals bestätigen? Hilft es dementsprechend nichts de3n PC 4 Tage lang durchlaufen zu lassen?
 
Nö, sobald Origin begriffen hat, dass Du Premium-User bist, werden die Pakete runtergeladen, da musst Du nichts machen.
 
Dir ist schon bewusst, dass Du einen Singleplayer Benchmark von BF3 verlinkst? Im MP weht da nun mal ein anderer Wind... nun aber zum Thema:

1. hast Du keine Auflösung angegeben, das ist Fakt und für die gemachte Aussage relevant, da eben BF3 bei 1280x1024 "flüssig" laufen kann, bei FullHD aber nicht.
2. "flüssig" ist zudem subjektiv. Wenn Dein Bruder BF3 Multiplayer mit einer 560Ti auf "ultra", 2xMSAA und FullHD als "flüssig" empfindet, so ist das super für ihn und that's it. Wenn man aber von FPS anfängt zu sprechen, muss es präzise sein, sonst erzählt man plötzlich Unsinn. Ich zum Beispiel finde es bei der Frostbite Engine 2.0 schon sehr grenzwertig, wenn die FPS unter 50 fallen, aber wie gesagt, das ist subjektiv...
3. betreffend 7870: da sind wir uns einig, ich habe aber User maybeHD zitiert, der hat behauptet, dass 60FPS drin liegen mit der 7870. Das ist Quark.
4. bei meinem Sys macht 2xMSAA zu 4xMSAA etwa 3-5FPS aus, in Prozent also maximal 10%. Somit ist es durchaus möglich, aus den Benchmarks, die ich verlinkt habe (die sind MP nur so nebenbei...), die ungefähre Leistung für 2xMSAA rauszulesen, zumal ich ja explizit erwähne, dass es sich bei den Werten um 4xMSAA handelt. Und wenn nun eine 7870 bei 4xMSAA auf 46 avg. FPS kommt, wird sie auch mit 2xMSAA nicht plötzlich deren 60FPS hinzaubern.

Darum ging es, um nichts anderes. Schau Dich mal im Forum um, wie viele Leute da über ihre FPS jammern in BF3. Sehr viele davon sind mit einem Phenom und einer Midrange-Karte unterwegs. Ich wollte schlicht vermeiden, dass hier einem User FPS-Werte versprochen werden, die er dann so nie erhalten wird. War das arrogant? Dann möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
 
Entschuldigung angenommen.
Trotzdem behaupte ich das er den MP bei BF3 in Ultra zocken kann,allerdings ohne aktiviertem MSAA ! MSAA war ja nie ne Debatte . Kann mir nicht vorstellen das der Poster hier BF3 zocken will mit allen Reglern auf volle Power-das ist zu vermessen für 200€ !
Selbst ich hab manchmal leichte FPS-Einbrüche mit meiner HD 7970 GHz Edition wenn zuviel los ist bei ner 64 Player Map in 1080p und 4xMSAA !
 
AnkH schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass Du einen Singleplayer Benchmark von BF3 verlinkst? Im MP weht da nun mal ein anderer Wind... nun aber zum Thema:

1. hast Du keine Auflösung angegeben, das ist Fakt und für die gemachte Aussage relevant, da eben BF3 bei 1280x1024 "flüssig" laufen kann, bei FullHD aber nicht.
2. "flüssig" ist zudem subjektiv. Wenn Dein Bruder BF3 Multiplayer mit einer 560Ti auf "ultra", 2xMSAA und FullHD als "flüssig" empfindet, so ist das super für ihn und that's it. Wenn man aber von FPS anfängt zu sprechen, muss es präzise sein, sonst erzählt man plötzlich Unsinn. Ich zum Beispiel finde es bei der Frostbite Engine 2.0 schon sehr grenzwertig, wenn die FPS unter 50 fallen, aber wie gesagt, das ist subjektiv...
3. betreffend 7870: da sind wir uns einig, ich habe aber User maybeHD zitiert, der hat behauptet, dass 60FPS drin liegen mit der 7870. Das ist Quark.
4. bei meinem Sys macht 2xMSAA zu 4xMSAA etwa 3-5FPS aus, in Prozent also maximal 10%. Somit ist es durchaus möglich, aus den Benchmarks, die ich verlinkt habe (die sind MP nur so nebenbei...), die ungefähre Leistung für 2xMSAA rauszulesen, zumal ich ja explizit erwähne, dass es sich bei den Werten um 4xMSAA handelt. Und wenn nun eine 7870 bei 4xMSAA auf 46 avg. FPS kommt, wird sie auch mit 2xMSAA nicht plötzlich deren 60FPS hinzaubern.

Darum ging es, um nichts anderes. Schau Dich mal im Forum um, wie viele Leute da über ihre FPS jammern in BF3. Sehr viele davon sind mit einem Phenom und einer Midrange-Karte unterwegs. Ich wollte schlicht vermeiden, dass hier einem User FPS-Werte versprochen werden, die er dann so nie erhalten wird. War das arrogant? Dann möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

Dass es so nicht laufen wird ist mir durchaus klar. Allerdings MUSS man es ja nicht mit allem auf Maximum spielen! Das Spiel sieht ohnehin schon sehr gut aus, auch auf Mittel. Man muss halt Prioritäten setzen, was in erster Linie Auflösung und Texturen bzw. Details sind. Dann und erst dann, wenn das alles nach ewtas aussieht macht man sich Gedanken über Schnickschnack. Dass es nicht mit 2xMSAA nicht mit 100 FPS laufen wird ist mir durchaus klar.
Was auch dafür spricht, dass ich nicht alles auf Max bzw. im oberen Drittel haben muss, ist wohl dass ich nach wie vor alles spiele, was Spaß macht und bei mir Grafik eh schon immer an 2. Stelle stand. GTA San Andreas oder Battlefield 2 sind da wohl die besten Beispile, die ich nachwievor sehr gerne spiele.
Also lasst doch den sinnlosen "Streit", ich hab es mir jetzt über Origin gekauft und werde euch dann nächste Woche sagen wie es läuft, wenn ich alles installiert und verbaut habe.

Ich bedanke mich herzlich für die schnelle und tolle Unterstützung.
 
Noch nen Tip ! Die HD 7870 dürfte demnächst billiger werden wie nahezu alle AMD Karten da Anfang März angeblich die 9000er Serie (soll angebl. nicht 8000er heißen) erscheinen soll. Also vielleicht wartest du mit dem Kauf bist Anfang nächsten Monats ?!
 
Dann könnte man auch noch warten bis Nvidia die neue Serie rausbringt und dann könnte man ja auch noch ein halbes Jahr warten bis die nächste Serie kommt usw. Wer mehr Leistung braucht, kauft wann er es braucht. Dieses Warten ist einfach nur sinnlos.
 
Da Depppp :P schrieb:
Dann könnte man auch noch warten bis Nvidia die neue Serie rausbringt und dann könnte man ja auch noch ein halbes Jahr warten bis die nächste Serie kommt usw. Wer mehr Leistung braucht, kauft wann er es braucht. Dieses Warten ist einfach nur sinnlos.

Da hat er Recht. Im Herbst startet die BF4 Beta, wieso also nicht auf bf4 warten? dann kommt auch bf5 wieso dann nachm 4er nicht auf das warten? Das hat einfach keinen Sinn.
 
Wurschtulus schrieb:
Da hat er Recht. Im Herbst startet die BF4 Beta, wieso also nicht auf bf4 warten? dann kommt auch bf5 wieso dann nachm 4er nicht auf das warten? Das hat einfach keinen Sinn.

Naja,ich red hier von knapp 4 Wochen und nicht 4 oder 5 Monaten bis bspw. die neuen Nvidias kommen ! Ihr solltet mal das im Verhältnis betrachten und nicht gleich schlechtreden ohne zu überlegen :freak:
Ich hab mir auch nen i5 3570K gekauft und nicht gewartet bis Haswell. Würde allerdings Haswell in 4 Wochen erscheinen hätte ich sicher noch gewartet oder seht ihr das anders?
Bin auch kein freund von langer Warterei,aber die paar Tage sind im grünen Bereich !
 
Zurück
Oben