Grafikkarte für BF4

350€ sind ein etwas schmales Budget wenn man BF4 auf Max schrauben will UND 2-3 Jahre seine Ruhe. Ich denke darauf war dies eher bezogen. Wobei 2-3 Jahre Ruhe auf Max bei neueren Games auch mit einem Budget um die 1000€ sicher nicht zu 100% gegeben sind.

Ich würde erstmal schauen was meine Kiste in BF4 mit für mich optimalen Einstellungen noch hergibt. Dann einfach mal ein paar Benchmarks/Tests zu BF4 durchstöbern und schauen wo ich da mit meinem Budget hinkomme.

Arcturus schrieb:
350€ soll ein "etwas schmales Budget" sein?
Für eine Grafikkarte? Selten so einen Humbug gelesen.
Nicht jeder hier ist Millionär.

Er sucht ne Karte mit der er 2 - 3 Jahre ruhe hat, und um das sicher zu gewährleisten ist sein Budget etwas zu schmal, denn da müssen schon 400+ Euro her, um diese Ansprüche relativ sicher zu erfüllen.

Würde auch dazu raten erst mal auf BF4 zu warten, auf min. Mittel wirds ja laufen. Dann kannst du ja immer noch für dich festlegen, ob es dir so reicht oder ob du noch mal Geld in die Hand nimmst für eine neue GraKa. Die GraKas dürften bis dahin auch billiger werden ;)

€dit
Und tests sollte es dann auch geben.

Zuletzt bearbeitet:
Gtx 770

Ruhe ist nie - aber es lassen sich ohne großartige Einbußen alle Games zocken ... und so wird's auch noch in ~ 3 Jahren sein

Noch nix kaufen.. Ich spiele mit meine HD6850 Full-HD auf Mittel.
Also sollte man erstmal testen, wie es läuft...

Arcturus schrieb:
Für eine Grafikkarte? Selten so einen Humbug gelesen.
Zusammenhänge verstehen soll auch nicht immer leicht sein. Dann lieber gleich alles als Humbug abtun :-)
Für 2-3 Jahre Ruhe, wenn es heute schon nicht immer ausreicht, dann ist das Budget etwas schmal. Verständlicher, extra nochmal für Dich. Der Zusammenhang zwischen schmalem Budget, über eine lange Zeit mit dem Begriff "Ruhe" zu verbinden.

Nicht jeder ist so anspruchslos? *g*
Es ist nicht nur BF4 aufm Markt, gibt auch noch viele andere grafisch anspruchsvolle Spiele, die die Karte zusammenbrechen lassen. HEUTE schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hisn: ich bewundere deine Ausdauer bei der Bekehrung mancher Ungläubiger! ^^

btt: abwarten und tee schlürfen. als erstes: derzeitige hardware antesten und dann geld verbrennen, wenns unbedingt sein soll/muß/darf. hierzu aber abwarten, was andere mit bereits getätigten Investitionen schaffen. kann ja sein, dass dir jmd ne Lösung für dein setup verrät, bei der nur gaaanz wenig quali geopfert werden muß und dir das vollkommen ausreicht?.!

Erstmal Danke für die Antworten, werde heute um Mitternacht mal schauen wie das Spiel so läuft, und dann entscheiden.. aber sehe ich das richtig, dass die Entscheidung zwischen der R9 280x und der GTX 770 Phantom fallen sollte? Wie schneiden die eigentlich im Vergleich gegeneinander ab? Fällt der 1GB GDDR5, den die GTX 770 mehr hat schwer zur Geltung?

mfg

In Ultra-Settings sehe ich bei mir in BF4 fast 3GB auf der Uhr auf Parcel Storm (allerdings in höherer Auflösung als Full-HD).
Die Frage wäre ... packen die Grakas

a) Überhaupt Ultra Settings in Full-HD mit vernünftigen FPS von der Rohleistung her
b) Stört es wenn keine 3GB vorhanden sind. Also gibt es Textur-Swap-Ruckler.

Werden wir wahrscheinlich erst morgen erfahren, wenn die Leute mit 2GB-Karten in der Preisklasse loszocken können.

Ich spiels auch mit einer HD6870 und es läuft auf High/Mittel auf 35-45fps. Natürlich ohne MSAA. Ich überlege aber auch wegen einem Upgrade, aber gerade ist wohl keine gute Zeit für ein GPU upgrade, da Nvidia und AMD ja erst neue Modelle releasen bzw released haben. Durch die 780 Ti werden die alten Karten (770/760) sicher auch billiger. Und die 290 von AMD kommt auch noch.

Etwas abwarten ist nie schlecht. Generell ist es nie schlau die GPU zu upgaden ohne das man ein Spiel überhaupt angetestet hat. So groß ist der Unterschied zwischen Mittel und Ultra nun auch nicht.

Hab mir auch grade ne Palit GTX 780 SuperJetstream bestellt. Meine GTX580 kommt doch sehr sehr schnell ins schwitzen, besonders bei den schönen Explosionen. Generell läuft es damit nicht so rund wie ich es gerne hätte, von daher kommt morgen die neue Karte rein und dann schauen wir mal wie gut so ne 780er wirklich ist.

280x/7970 ist in bf4 genauso schnell wie eine 780 oder Titan

nVVater schrieb:
280x/7970 ist in bf4 genauso schnell wie eine 780 oder Titan

Bin total erstaunt. BF4 hat die Grafikeinstellungen bei mir (R9 280x) bis zum erbrechen ins Maximum gehaun, und es lief bei 95% GPU Auslastung bei smoothen 60 FPS (Vsync halt), den i5 2500k hab ich auf 4,2 ghz hochgetaktet und der dümpelt bei 70-75% Auslastung rum ! Das alles auf einem 64 Mann Server ! ;)

Gestern noch mal Full-HD ausprobiert.
Schluckt auf meiner Graka fast 3GB VRAM. Fragt sich also wirklich ob 2GB-Karten Ultra-Settings stemmen können.

Ich konnte eigentlich keine ruckler aufgrund des vrams betrachten war immer so bei 1700 (ultra @1080p) hab aber noch nicht alle maps gehabt.... Naja selbst wenn als guter spieler macht man eh alle details aus ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben