Grafikkarte für i5 4960k

Farrak

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe letztes Jahr meinen PC umgebaut und wollte nachträglich eine neue Grafikkarte kaufen, jedoch habe ich das bis heute aufgeschoben.

Aktuelles System:

CPU: i5 4690k
RAM: 8GB
Mobo: MSI Z97 Guard-PRO
Netzteil: 550W be quiet! Dark Power Pro P7 (2008 gekauft)
Grafikkarte: MSI Radeon 5770.... ja, ich weiß ;)

Da nun die neuen Karten von AMD angekündigt wurden will ich nun in den nächsten Monaten wirklich eine neue Grafikkarte kaufen. Mehr als maximal 250€ wollte ich auch nicht ausgeben.

Ich spiele hauptsächlich:

- League of Legends
- World of Warcraft
- Hearthstone

- eventuell das neue Doom, wenn die neue Grafikkarte da ist
- eventuell Overwatch, wenn die neue Grafikkarte da ist.

Ich habe noch nie irgend ein Spiel auf den höchsten Settings gespielt, und muss ich auch nicht zwangsläufig.

Nun meine Frage: Passt eine der neu angekündigten AMD Karten (480 4GB) gut zu dem System, oder wäre die CPU dafür zu langsam? Und: reichen die 550W meines Netzteils aus?

So wie ich das bisher verstanden habe, macht es kaum Sinn eine Grafikkarte der alten Generationen zu kaufen, auch wenn man nicht unbedingt eine High End Karte möchte.

Freue mich über eure Ratschläge. Ich hoffe, ich habe alles wichtige angegeben.

Edit: im Thread habe ich 4960k anstatt 4690k geschrieben. Aber ich weiß nicht, wie ich den Thread Titel abändern kann..

Passt alles. Eine ~250 € Karte wird passen. Aber du sagst ja selbst, du möchtest noch warten. ;)

Overwatch skaliert gut mit Hardware und es reicht eine kleinere Graka aus, selbst deine jetzige.
Unterwegs spiel ich Overwatch mit einem i3 und onboard iGPU. Sieht zwar etwas grausig aus, aber spielbar.

Aufgrund von einem Titel (Doom) jetzt ne große Graka zu kaufen - vielleicht läuft es mit ner kleineren Graka (~180€) und mittleren Einstellungen auch (?) kann ich jetzt keine Aussage zu treffen, aber mit dem eingesparten Geld könntest Du Dir noch eine SSD gönnen.

Nimm aber die 8 GB Version. Was die CPU angeht reicht die noch aus.

Also ich befinde mich quasi in der gleichen Situation wie du, nur das meine Graka deutlich schneller aktuell ist. Für Overwatch reicht sie z.B. schon.

Wie bereits in aktuellen Tests aller neuen Grafikkarten gezeigt, ist selbst ein i5 2500K in quasi jedem Spiel schnell genug für alle Grafikkarten, spätestens wenn man den Prozessor übertaktet.

Heißt im Klartext, egal was du kaufst an Single Grafikkarten, dein Prozessor limitiert nicht !!!!

Ich warte auf die 480, weil ich gerne wissen will ob die Grafikkarte sich lohnt. Könnte eine gute Option im Bereich bis 300 Euro werden. Und in dem Bereich will ich kaufen.

Ansonsten ist es von deinem Geldbeutel abhängig, um nicht alles in höchster Auflösung zu spielen, tut es auch ne 380X etc...
Aber die ist halt aus der alten Gen und die neue Gen von AMD wie auch NVidia sollte wirklich deutlich effizienter und zukunftssicherer sein was Anschlüsse und Features angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Reepo: Nunja, ich wollte Overwatch testen, aber das hat meine Grafikkarte einfach nicht mehr geschafft. Doom, wäre nur interessant wenn ich ne neue Grafikkarte kaufe. Sprich das habe ich erwähnt um ne grobe Einschätzung zu geben was ich mit der Karte noch anstellen möchte. Ne SSD hab ich, 256GB. Das reicht mir. :)

@Vitali.Metzger: Ich überlege auch, ob es nicht mehr Sinn macht eine 8GB Variante zu kaufen. Die 1GB meiner jetzigen sind einfach nicht mehr zeitgemäß... Aber wie lange ich mit 4GB noch gut auskomme weiß ich leider nicht. Bin da etwas hin und her gezogen.

@Bugmum: Ja, ich denke auch es macht wirklich keinen Sinn ne alte Generation zu kaufen... Ich denke fast jede Grafikkarte die man aktuell kaufen kann, selbst für 100€ ist um ein vielfaches schneller als meine aktuelle... :P

Ich werde dann auf jeden Fall bis Anfang Juli warten und schauen was sich ergibt. Selbst gebrauchte alte Generationen machen vermutlich keinen Sinn. Zumal ich mich das glaube auch nicht trauen würde eine gebrauchte Grafikkarte zu ersteigern..

Die 390er und 390X fallen derzeit deutlich im Preis - solltest Du mal im Auge behalten als Option.

Guten Tag,
in Anbetracht der bisher genannten und ausführlich umschriebenen Hardwarekomponenten sollten Sie je nach monetären Möglichkeiten durchaus die kommende Polaris Architektur abwarten, denn mehr nominelle Leistung werde Sie für ein "neues" Produkt voraussichtlich in näherer Zukunft für die prognostizierten Preise nicht erhalten (Je nach dem wie sich der Markt nach dem Polaris Realease entwickelt und je nach dem was die letztendliche Leistung von Polaris in Benchmarks unter realistischen/ praxisnahen Treiber und Softwarebedingungen hergibt.).

Gleich welchen Anbieter Sie für eine GPU zukünftig in Betracht ziehen, greifen Sie möglichst immer auf ein Modell mit 8 Gigabyte Speicher zurück, dies wird ihnen zwar keine ein hundertprozentige Sicherheit für die Zukunft geben, dafür jedoch weniger Frust wenn eine 3D Engine unabhängig der visuellen qualitativen Erfahrung etwas mehr Speicher auf einer Grafikhardware belegt.

Hallo,

nur mal als Gedanke, um die Sache mal anders zu sehen:

Farrak schrieb:
Da nun die neuen Karten von AMD angekündigt wurden will ich nun in den nächsten Monaten wirklich eine neue Grafikkarte kaufen. Mehr als maximal 250€ wollte ich auch nicht ausgeben.

Bedeutet für mich, dass du zwar 250€ ausgeben kannst, aber ob du auch 250€ ausgeben willst, ist eine andere Sache. Daher solltest du dir Gedanken über deine Anforderungen machen, du du so beschreibst:

Farrak schrieb:
Ich spiele hauptsächlich:

- League of Legends
- World of Warcraft
- Hearthstone

- eventuell das neue Doom, wenn die neue Grafikkarte da ist
- eventuell Overwatch, wenn die neue Grafikkarte da ist.

Ich habe noch nie irgend ein Spiel auf den höchsten Settings gespielt, und muss ich auch nicht zwangsläufig.

Du würdest zwar höchste Settings spielen, wenn du etwas niedriger gehst, wäre es auch ok. Doom ist wohl das von dir genannte Spiel am anspruchsvollsten.
Eine Benchmark zeigt, dass selbst mit allem sehr hoch (bis auf Schatten) selbst eine 380X fast 70 FPS schafft. Die zukünftige RX-480 wird vielleicht so 90-100 FPS schaffen. Das habe ich anhand der Leistung der R9-390 und Fury geschätzt.

Ich würde mich da an deiner Stelle fragen, ob dir ca. 70 FPS reichen oder ob es 90-100 FPS sein sollen. Klar, die RX-480 wird auch zukünftig mehr Leistung haben, aber vielleicht brauchst du die gar nicht.
Solltest du nicht in absehbarer Zeit noch andere anspruchsvolle Spiele spielen, dann bringt dir die RX-480 auch nichts. Denn falls du erst in 2 Jahren wieder ein AAA Titel spielst, ist die RX-480 möglicherweise auch schon zu langsam.

Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass ein Mehr an Leistung sich nicht unbedingt bezahlbar macht. Auch nicht im Punkt Zukunftssicherheit. Ein leistungsstärkere Grafikkarte bedeutet aber weniger Geld in der Tasche.

Einfach gerechnet: Eine RX-480 mit 8GB kostet ggf. so 230€. Eine RX-380 (ohne X) fängt bei ca. 140€ und ggf. fallen die Preise sogar wenn die RX-480 herauskommt.
Die 90€ Differenz kannst du dann gedanklich für die nächste Grafikkarte in zwei Jahren zurück legen, was immerhin ein großer Teil deines aktuellen Budgets ist.

Sorry, wenn das jetzt so untypisch für ein PC-Forum ist. Manchmal habe ich halt nur das Gefühl, dass Leute erst schauen, was sie für die Grafikkarte ausgeben wollen unabhängig davon, ob sie den Betrag auch wirklich ausgeben sollen.
Und nein, ich will die RX-480 gar nicht schlecht dastehen lassen :) Wie gesagt, mir geht es eher darum, dass man vielleicht die Herangehensweise ändern sollte.

Edit:
Vielleicht ist es etwas verwirrend, wie ich es geschrieben habe. Aber mal als anderes Beispiel:
Die RX-480 wird ggf. 50% schneller sein als die R9-380 und dabei mehr VRAM bieten.

Dazu mal zwei fiktive Beispiele:
Wenn bei einem zukünftigen Spiel die R9-380 nur noch 30 FPS liefert, dann kommt man mit der RX-480 vielleicht auf 45 FPS.
Hat man dann mit der RX-480 wirklich etwas gewonnen?
Oder ein anderes zukünftiges Spiel, mit guter DX 12 Unterstützung. Da kommt die R9-380 auf 80 FPS und die RX-480 dann auf 120 FPS.
Hat man hier etwas davon, so lange man nicht einen 120 Hz Monitor hat?

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es Spiele geben wird, mit denen die RX-480 noch eine schöne Spielerfahrung liefert und die R9-380 nicht mehr (besonders mit dem VRAM Unterschied).
Aber ich will auch zeigen, dass man mit einer schnelleren GPU nicht immer auch einen spürbaren Vorteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
@neueinsteiger84
Ich denke da kann man Ihnen zustimmen. Es kommt auf die eigenen Ansprüche an. Auch eine 380 wird reichen, da vom Threadersteller keine hohen Ansprüche gestellt wurden. Für mich zum Beispiel sind die FPS am wichtigsten, ich reduziere Details erstmal(aber nicht ewig ^^), um immerhin auf 60fps oder mehr zu kommen. Und dass in fast jeder Art von Spielen (außer Simulationen ^^ wie Anno :D).
Ob dies für Farrak wichtig ist, geht aus dem Eingangspost nicht hervor. Auch auf welcher Auflösung gespielt wird, erfährt man nicht.

Für mich ist die 380(X) Keine Option mehr, da sie schon bei Witcher 3 bei meinem 1440p Monitor nur in deutlichst eingeschränkten Details meine angestrebten 60 Bilder pro Sekunde schafft.

Grundsätzlich ist der Gedanke aber gut:

Lieber weniger Geld für eine Grafikkarte ausgeben und eine holen die für die eigenen Bedürfnisse ausreich, als zu weit übers Ziel schießen.
Denn in 1/2/3 Jahren beim nächsten Grafikkartenkauf kriegt man dann vielleicht eine ähnliche Leistung wie das heutige Topmodell, hat aber faktisch viel weniger Geld ausgegeben und in seinen Spiele keine Nachteile gehabt.

Oh, hier gab es seit gestern noch zahlreiche Antworten. Erst einmal Danke für die rege Diskussion. :)

Aktuell nutze ich noch 1680*1050 als Auflösung. Mein Monitor ist auch schon etwas in die Jahre gekommen (Samsung Syncmaster 226 CW). Aus dem Grund ist die Optik nicht alleine durch eine neue Grafikkarte gelöst. Da ich aber Student bin, ist es mit dem Geld nicht so einfach. ;) Das ist auch einer der Gründe warum ich seit einem Jahr ein sehr unausgewogenes System benutze (siehe Grafikkarte).

Am liebsten würde ich eine Grafikkarte kaufen die mir wieder für ca. 5 Jahre reicht, aber das ist natürlich schwierig. Ich denke ich werde die Preissenkung der 380er verfolgen, aber definitiv keinen Kauf vor Anfang Juli tätigen. Zugleich habe ich mich aber auch gefragt, ob aus Verbrauchsgründen (Strom) die 380er und ähnliche alte AMD Karten rausfallen. Die 480er sollen meines Wissens nach einen deutlich geringeren Verbrauch haben.

Hallo,

also zur Leistungsaufnahme kann man natürlich aktuell nur raten. Die R9-380 hat eine TDP von 180W und die RX-480 maximal 150W. Ohne jetzt hier groß etwas vom Zaun reißen zu wollen, aber wirklich viel Unterschied ist es nicht, dass man darauf wirklich achten sollte. Beide Karten sollten sich gut kühlen lassen und selbst wenn du viel spielst, hat es kaum Einfluss auf die Stromrechnung (Extrem unrealistische Rechnung: 3 Stunden täglich Maximallast, 30W Mehrverbrauch der R9-380, 25 Cent/kWh -> 8.20€ im Jahr).

Wenn du mit dem Geld gut Haushalten musst (ja als Student, das kenne ich), dann machen 100€ hin oder her einen großen Unterschied. So wie du würde ich auch erst mal den Test zur RX-480 sowie die Marktpreise abwarten.
Sollte die 250€ in absehbarer Zeit, sagen wir mal ein halbes Jahr, dein Budget sein, dann würde ich eher die R9-380 kaufen und vom gesparten Geld lieber einen FHD Monitor. Das bringt dir erst mal mehr, als eine RX-480 die sich bei deinem aktuellen Monitor einfach langweilt (die R9-380 würde das wohl auch schon tun).

Nur mal so als Vorschlag :)

Noch kurz eine Anmerkung: Du solltest dir mal diesen Test durchlesen und überlegen, ob es dich betreffen wird.

Das werde ich durchlesen. Hmm, gibt es im niedrigeren Preissegment gute FHD Monitore? 22 Zoll oder mehr sollten es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild soll nicht gut sein. Ist auch ein TN.
Suche nach AH-IPS.

75Hz, Freesync, FullHD, für 180€ ? Bei Geizhals ab 150€.

Hast du einen Test in dem das gesagt wird?

Laut Amazon Meinungen.
Irgendwoher muss ja der Preis herkommen.

Naja, gibt auch viele Fakes.
Aber stimmt schon - für so wenig Geld mit der Ausstattung kann man nicht viel erwarten. :)

Nun meine Frage: Passt eine der neu angekündigten AMD Karten (480 4GB) gut zu dem System, oder wäre die CPU dafür zu langsam? Und: reichen die 550W meines Netzteils aus?

Die CPU reicht auch für die neusten Top- GraKas. Am Ende wird immer etwas limmitieren. Entweder GraKa oder CPU. Je nach Spiel. Aber Deine CPU ist potent genug um mit den neusten Top- Modellen "klar zu kommen". Und per OC hast Du ja auch noch etwas Luft nach oben. Das ist nicht der limitierende Faktor.

Wenn Du so um die mx. 250,- EUR ausgeben willst, würde ich mich vllt. nach einer gebrauchten GTX 980 umschauen. Oder aus dem roten Lager nach einer R390 mit 8GB VRAM umschauen. Ob die dann für die nächsten 5 Jahre "reicht" kann Dir aber keiner hier zuverlässig sagen. So blank kann man eine GLaskugel gar nicht polieren und ist im Weiteren auch immer von den ganz persönlichen Ansprüchen abhängig.

Aber grundlegend würde ich die aktuell eine aus der R390er- Reihe empfehlen aufgrund des VRAM's. Die nVIDIA 980 gibt es "nur" mit 4 GB. Die GTX 980TI hat zwar 6GB, aber die wirst Du nicht für den Preis bekommen.
Ich selber nehme immer nVIDIA, aber das nur aufgrund der 3D- Vision- Möglichkeit, die immer gerne nutze. Also ich bin weder AMD- noch nVIDIA- Fanboy.

Was die Leistungsaufnahme angeht. Ich kann da nicht zu 100% mitreden. Aber im Allgemeinen wird den AMD's ein gewisser "Mehrhunger" an Leistung nachgesagt. Trotzdem sollten die Karten in Deinem Sys mit nem 550er NT klarkommen.

Aber davon mal ganz abgesehen. Dein NT ist 8 Jahre alt. Da wird's langsam mal Zeit für was Neues. Die Dinger sind nicht, wie z.B. ein Gehäuse, für "die Ewigkeit" ausgelegt und unterliegen einem gewissen Alterungsprozess. Und wenn Dir Dein NT irgendwann mal abraucht, könnte es ganz teuer werden. Zumal das eine oder andere ältere NT gewisse Probleme mit den Lastwechslen moderener GraKas haben kann. Von daher würde ich den Kauf eines neuen NT gleich mit einplanen. Du bist da so im Bereich von 100,-EUR (plus/minus 20%).

Zurück
Oben