Grafikkarte für i5 4960k

Ich würde an deiner Stelle ein Budget für GPU und Monitor festlegen, welches du innerhalb des nächsten halben Jahres maximal ausgeben willst/kannst. Längerfristig macht aus meiner Sicht meinen Sinn, da sich der GPU Markt dann doch schnell ändert.

Aus meiner Sicht macht es dann je nach Budget aber keinen Sinn, zu viel Geld in die GPU zu investieren. Wenn du dein komplettes Budget für die RX-480 ausgibst und daher den aktuellen Monitor behältst, hast du eine viel zu starke GPU für den Monitor. Die RX-480 wird wahrscheinlich mit einigen aktuellen Titeln (z.B. Doom) durchaus 2560x1440 @ 60FPS schaffen. Bringt dir dann natürlich nicht viel, weil dein Monitor das gar nicht darstellen kann.

Sobald du dein komplettes Budget kennst, kann man vielleicht sagen: Kauf diesen Monitor mit folgender GPU. Dann holst du hoffentlich das beste für dich heraus.

Sooo, jetzt sind einige Wochen verstrichen und ich habe immer noch keine neue Grafikkarte gekauft. :P

Ich habe nun vor mir erst einmal eine neue Grafikkarte und in 1-2 Monaten danach einen 24' Monitor mit Free-Sync zu kaufen.

Mir geht es jetzt primär um folgendes: Kaufe ich mir die MSI oder Sapphire RX 470 8GB Variante?

Bei folgenden Punkten bin ich mir unsicher und komme einfach zu keiner Entscheidung:

- Sapphire hat höher getakteten Speicher und soll minimal bzw. die schnellste 8GB 470er sein?
- Die MSI soll eine bessere Kühlung haben und ist somit leiser?
- Garantie / Gewährleistung

Preislich sind die Karten aktuell wieder auf einem ähnlichem Niveau. Mir persönlich ist die Lautstärke *sehr* wichtig, wodurch ich wohl zu einer MSI tendieren sollte? Bei MSI habe ich gelesen, dass es 3 Jahre Garantie ab dem Produktionsdatum gibt, während die Sapphire 3 Jahre ab Verkauf anbietet. Kann man pauschal sagen, welcher Hersteller besseren Support anbietet?

Soo.. vielleicht gibt es hier im Forum Besitzer beider Karten und haben den ein oder anderen Punkt der mich zu einer Entscheidung bringen könnte... So langsam bin ich nämlich von mir selbst genervt. ^^

Danke.

Sapphire Forum
Zurück
Oben