Grafikkarte für Januar 2021 gesucht

Absoluter No-Brainer, gratuliere!
 
Old Henry schrieb:
Alles andere ist Wunschdenken, wir leben halt im Kapitalismus und nicht im Sozialismus. ;)

mfG

Zum Glück. Oder meint hier jemand ernsthaft, in einem sozialistischen Land kriegt man solche schnellen Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards etc.? Schaut mal nach Kuba, oder Venezuela. Da sind die Leute froh, wenn sie Grundnahrungsmittel zum angemessenen Preis kriegen...
 
Gerithos schrieb:
Absoluter No-Brainer, gratuliere!

War ein Kollege hier im Forum, der sehr fair seinen Preis gestaltet hat.

Ich wollte eine RTX 3060 Ti FE für 399€ und bin leer ausgegangen. Die RTX 2080 hat gleich viel Ram, etwas weniger Rohleistung und ist schwächer im Raytracing und dann halt gebraucht. 350€ war wirklich ein sehr sehr fairer Preis.
 
@valin1984 und wer braucht schon Raytracing nh? :D
Ja das ist echt das beste was du hättest machen könne, vor allem wenn du den Bedarf hattest.

Ich glaub ich warte jetzt einfach auf die 3060 ab, 4k brauch ich ja nicht, Raytracing ist mir auch echt egal und 1920x1080 wird die easy schaffen :)
 
Nun wie erkannt hast ist derzeit alles vergriffen ab 300€ und teilweise sind die Reste der Vorgeneration von 200€ gpu auf 300€ gestiegen
Das liegt vornehmlich an Zurückhaltung für die oem bei neuen gpu/cpu
Und die Lager der Händler sind quasi geleert wegen der schlechten Lieferbarkeit eol Produkte.
Da man bei neuen gpu die nachfrage logischerweise nicht stillen kann ist bei jeden release neuer gpu so
Und diesmal die high end chips verkauft wurden zuerst und die Miteelklase noch nicht am markt ist Wird eben alles abverkauft was übrig bleibt.

Dazu die erhöhte nachfrage
Diese ist nur um 3% gestiegen aber die Lieferbarkeit um 50% gesunken
Wer aktuell aufrüsten will muss zu einen oem systembuilder greifen dubaro hat gute kombis um die 1500€
Diese bekommt man nicht in Einzelteilen zusammen.

Einzel gpu sind aktuell nur die neuen Modelle wenn verfügbar zur uvp zu empfehlen das wäre aktuell NoteBookBilliger und die rtx3060ti 399€ üblicherweise bei 419€ angeboten
Solche Angebote werden in geizhals immer zu spät registriert weswegen es nicht da auftaucht

Zur Leistung

amd rx6700(xt) kommt Januar raus, die Leistung ist absehbar und sollte auf niveau einer rtx2080s sein quasi rtx3060ti mit mehr vram
Das kleinere Modell duelliert sich mit dem Vorgänger rx5700/rtx2060

Nvidia rtx3060 ernsthaft mit 6gb vram 299€ kommt Februar danach folgt März rtx3070ti rebrand rtx3080 und rtx3080ti rebrand rtx3090 mit nur 20gb vram
Amd rx6600/xt folgt etwa april navi 23 offen ob 26 (1664) oder nur 24cu (1534)
Sicher ist nur das der hohe takt etwa 2,6ghz-2,8ghz sein wird
TSMC chipgüte ist phänomenal diesmal bei rdna2

Nun Verfügbarkeit
Besser wird es erst q2 2021 aber eher ende was so juni sein wird ab dann würde ich mit uvp preisen rechnen
ab q3 Mitte also sept kommt ein refresh vom nvidia mit mehr vram name unklar
amd wird nix ändern und stattdessen breit verfügbar werden.

Die preise werden bis Februar steigen mangels Verfügbarkeit und Transportkosten.
alles etwa um 25%
Wer kann sollte jetzt noch cpu board ram aufrüsten, Netzteile werden drastisch im wert steigen weil die 80plus Zertifikation preise steigen um 75%. teilweise werden die siegel vom den Netzteilen entfernt unter 100€.
Einzig Gehäuse und HDD speicher werden im preis nicht steigen.
SSD ram cpu und speziell gpu werden ohne Mangel an Ware um 25% steigen. Und das ändert sich erst q3 2021 leicht (uvp) und q4 ganz.
2021 wird ein teures Hardwarejahr
 
Gute Einschätzung jedoch würde ich nicht von 25% Aufschlag ausgehen.
Sollte nun der "full" Lockdown kommen, sieht es schon wieder ganz anders aus.

Ja wenn ich einen komplett neuen PC kaufen wollen würde, wäre Dubaro schon eine schlaue Lösung, jedoch mach dies halt weniger Sinn, wenn man wie ich schon eine Cpu, mainboard, ssd, ram, gehäuse hat.

Das mit den Transportkosten versteh ich nicht ganz? Warum sollte diese steigen?
Leere Läger sind jedoch auch für Nvidia und AMD extrem schlecht, wenn das so sein sollte müssen sie sowieso was ändern. (Leeres Lager = Hohe Mietkosten/Personalkosten ohne Arbeit)
 
Derzeit ista lles an contasinercschiffen aufn meer und stappeln sich in häfen zum teil liegt es an den zöllen zum teil an zuwenig personal wegen der pandemi
Viel Länder haben harten lockdowns wo dann nur die Grundversorgungsjobs erlaubt sind.
Deutschland steuert auch auf einen zu bis Januar.
Dazu das chinesische neujahrsfest was 6 Wochen Stillstand bedeutet
Normalerweise ist das eingeplant aber die pandemi hat alles verschoben. jetzt wirkt sich erst der lockdown von Frühjahr aus.
Schließlich haben nicht nur wir in Europa alles dicht gemacht.
Dazu kommt die Verteilung der Impfstoffe einige Transportmittel belagern.
Schließlich reden wir von min 6mrd menschen die geimpft werden sollen.
ja das klingt wahnsinnig
Es ist aber schon mal gelungen.
 
Zurück
Oben