Grafikkarte für Januar 2021 gesucht

J21

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
135
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CS GO, Cold War, Warzone
  • 1920x1080
  • Ultra/hohe
  • 144fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
After Effects, Photoshop

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x AOC 24G2U

1x Uralter Acer 60Hz Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 3700x
  • GTX 1070
  • 650W Be Quiet Power 11
  • thermaltake
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Grund meines neuen Bedarfs, ist der Verkauf an einen Kollegen. Kann jedoch auch 1-3 Monate max. warten.

Kann die Leute nicht verstehen die sich Ende 2020 eine 2070S für 400€ hollen, obwohl die 3060TI gerade raus gekommen ist.
Kann darüber nur lachen :D
 
Hmmm gut . Kommend von einer 1070 macht es eig. auch wenig Sinn unter einer 3060TI anzusetzen und die gibts noch nicht für 350€ ....

Also warten und Preise beobachten ?!

mfg
 
Warum kannst du darüber nur lachen? Die 3060 TI ist für deutlich mehr als 400€ erhältlich.
 
Wenn du Glück hast gibt es bis dahin auch eine RX 6700/6700XT und eine 3060 (ohne Ti), die dann in dein Budget passen. Ist natürlich müßig jetzt schon eine Empfehlung abzugeben.
 
Ich verstehe den thread nicht. Du möchtest 350 eur ausgeben, nennst aber die 3060 ti, daher gehe ich davon aus, dass du die Marktsituation kennst.
Also sollte klar sein, dass du im Januar für die 350 eur nichts bekommen wirst, was deine 1070 signifikant übertrifft.
Wenn es aber 3 Monate warten kann sagt meine Glaskugel, dass du dann evtl. Eine 6700 oder ne normale 3060 bekommen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Glaubst du es wäre schlau einfach auf eine 3060 / 3050TI warten (also falls die so heißen sollten)
Sollen laut Gerüchten noch im ersten Quartal 2021 kommen.
 
J21 schrieb:
Kann die Leute nicht verstehen die sich Ende 2020 eine 2070S für 400€ hollen, obwohl die 3060TI gerade raus gekommen ist.

Das wird wohl daran liegen, dass im Moment absolut kein aktuelle Grafikkarten Modell zu vernünftigen Preisen verfügbar ist. Da sagen sicher einige: "Lieber eine 2070S als gar keine" :D
 
jube schrieb:
Warum kannst du darüber nur lachen? Die 3060 TI ist für deutlich mehr als 400€ erhältlich.
Lachen ist vielleicht der falsche Begriff, aber ich finde es auch sehr unsinnig, sich ne 2070s für den Kurs zu kaufen, da verbrennt man sein Geld im Prinzip nur, um direkt "etwas zu haben" und ist 3 Monate später unzufrieden weil man für das Hemd was viel besseres bekommen hätte und man Kompromisse eingehen muss.
 
Ich kenne so viele Leute die sich jetzt einen PC kaufen wollen und einfach unsinnige Teile bestellen ohne das Preise verglichen werden.
Mir kommt´s auch so vor, als wäre die Nachfrage dieses Jahr einfach um das doppelte gestiegen.
Für die aktuellen Preise gibt´s nur zwei Erklärungen, Nvidia/Amd gehen diese Preisstrategie absichtlich so an, oder wie gesagt, gibt es seit diesem Jahr auch mehr User.

Ich mein es kann mir keiner erzählen, dass die Lieferengpässe so krass sind. Ich arbeite selber in einem Werk, die Lage war nur am Anfang dieses Jahr ein wenig kritisch, jedoch sind die Produktionen schon lange wieder komplett hochgefahren... Nvdida und Amd machen bewusst mit ihrer Strategie den Markt kaputt.... Ekelhaft
 
J21 schrieb:
Glaubst du es wäre schlau einfach auf eine 3060 / 3050TI warten (also falls die so heißen sollten)
Die Frage ist: Was bleibt dir anderes übrig, wenn du jetzt nachvollziehbarer Weise keine überteuerten Preise für die Vorgänger-Generation bezahlen willst?
Es kann dir jetzt aber keiner sagen, ob die Karten im Frühjahr releast werden / zu vernünftigen Preisen zu haben sein werden / überhaupt überzeugen können
 
J21 schrieb:
Ich mein es kann mir keiner erzählen, dass die Lieferengpässe so krass sind. Ich arbeite selber in einem Werk, die Lage war nur am Anfang dieses Jahr ein wenig kritisch, jedoch sind die Produktionen schon lange wieder komplett hochgefahren... Nvdida und Amd machen bewusst mit ihrer Strategie den Markt kaputt.... Ekelhaft
Jede Branche ist natürlich vollkommen identisch und hat daher keine Probleme mehr. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
J21 schrieb:
Nvdida und Amd machen bewusst mit ihrer Strategie den Markt kaputt.... Ekelhaft

Ein kleiner Verschwörungstheoretiker? Wo gibt es denn weitere 7/8 nm - Kapazitäten, die man kurzfristig einkaufen kann? Playstation 5 und Xbox wachsen schließlich nicht an Bäumen...
 
@Darkblade08ja klar weil ich auch in der Branche arbeite xD
@ameisenbaer kurzfristig? Wie lang hat wohl die Entwicklung gedauert? 1 Monat ? xD
zum glück plant AMD und Nvidia alles ein Monat im voraus.
 
J21 schrieb:
@Darkblade08ja klar weil ich auch in der Branche arbeite xD
@ameisenbaer kurzfristig? Wie lang hat wohl die Entwicklung gedauert? 1 Monat ? xD

Das die ganzen Leute mit Geld zuhause sitzen und ihr Geld nicht ausgeben können, war letztes Jahr jedenfalls noch nicht absehbar... Abser selbst da wäre es bei den Vorlaufzeiten zu spät gewesen.

J21 schrieb:
zum glück plant AMD und Nvidia alles ein Monat im voraus.


AMD bekommt von TSMC 150.000 Wafer pro Quartal... Mehr kann TSMC nicht liefern.
 
@ameisenbaerdu meinst du die ganzen Leute die Kurzarbeit haben oder zurzeit wieder nicht arbeiten dürfen?
Klar, das die sich als erstes teure Grafikkarten kaufen...
Dir ist die jetzige Wirtschaftslage schon bewusst oder? (Stichwort Rezession)
Ergänzung ()

@H3llF15H die 980 wird immer noch für 150€ verkauft oder eher gesagt wieder :D ahaaha
 
J21 schrieb:
@ameisenbaerdu meinst du die ganzen Leute die Kurzarbeit haben oder zurzeit wieder nicht arbeiten dürfen?

In China läuft die Wirtschaft schon lange wieder... und in Deutschland haben auch genug Leute reichlich Geld, denn es soll Leute geben, die in guten Zeit, Geld auf die hohen Kante legen. Das Geld, was sonst in Reisen oder sonstige Vergnügungen gesteckt wird, ist ja noch vorhanden. Sonst würden sich die ganzen GTX 3090 nicht verkaufen... In Foren sieht man auch, wie wild die Leute auf neue Grafikkarten, PS5 & Co sind. In Foren sieht man auch, wie wild die Leute auf neue Grafikkarten, PS5 & Co sind.

Der Dow Jones hat in den letzten Wochen neue Rekordwerte erreicht. Die Zentralbanken fluten die Märkte..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ameisenbaer Klar, aber ändert einfach nichts daran das die Wirtschaftslage einfach schlecht ist und das auf der ganzen Welt.

Kurz mal ein Zitat:" AMD hat bei TSMC ein Wafer-Kontingent und aus dem lässt man produzieren. Für das vierte Quartal sieht der Plan laut einem Bericht aus Taiwan so aus, dass man aus 120.000 Wafern Kontingent für Konsolen ca. 80.000 Wafer für die Playstation 5 und ca. 40.000 Wafer für die Xbox Series X verwendet. Das seien bereits 80 Prozent des Gesamtkontingentes.; bleiben 30.000 für Epyc, Ryzen und Radeon "

Die PS5 und Xbox Series X sind ung. ca seit 2017 im Planung, ich mein muss man dann auf Zwang die jetzt raus bringen, wenn man eben weiß das TSMC Schwierigkeiten hat?
 
J21 schrieb:
@ameisenbaer Klar, aber ändert einfach nichts daran das die Wirtschaftslage einfach schlecht ist und das auf der ganzen Welt.

Die Container-Frachtraten von China nach Europa sind jedenfalls in schwindeliger Höhe im Moment. Teilweise nehmen die Reedereien keine Aufträge kutzfristig mehr an. Angeblich ist "alles auf dem Meer, was schwimmt."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/c...voraus-a-153b7c58-f9f9-4408-b71f-14efd9cf7e6f


"Mitten in der globalen Wirtschaftskrise feiert die chinesische Volkswirtschaft einen Rekord. Noch nie haben die Ausfuhren so hoch gelegen wie im September. Die Exporte der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt stiegen im Vorjahresvergleich um 9,9 Prozent. Es war der vierte monatliche Anstieg in Folge. "

https://www.handelsblatt.com/politi...ifft-damit-deutsche-unternehmen/26269192.html

J21 schrieb:
Die PS5 und Xbox Series X sind ung. ca seit 2017 im Planung, ich mein muss man dann auf Zwang die jetzt raus bringen, wenn man eben weiß das TSMC Schwierigkeiten hat?


Die Chip sind fertig entwickelt, wenn sie fertig ist. Und Sony und Microsoft wollen Umsatz machen..
 
Zurück
Oben