Kaufempfehlung Grafikkarte für Videoschnitt (Ryzen 7 2700X)

MaxZ12

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
26
Hallo alle miteinander 👋
Hier mal kurz der ausgefüllte Fragebogen und unten ein paar Einzelheiten:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro, After Effects, Davinci Resolve
Vielleicht Blender

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei 60Hz Monitore (Samsung 2443NW und BenQ 2450-T)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nVidia Geforce GTX760
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Smart RGB 700W
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Corsair Vengeance RGB PRO SL 32GB
  • - Samsung 500GB SSD
    - Seagate Barracuda 2TB
  • MSI B450-A Pro Max
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe an die RTX 3060, 3060Ti oder die 3070 gedacht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein, zwei Monate warten

Persönliche Recherche:
Wobei ich auch gelesen habe, dass es nicht allzu große Probleme mit einer RTX 3070 geben sollte: https://www.igorslab.de/community/threads/rtx-3070-bottleneck.3120/

Oder hier:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/il3eh0/will_my_ryzen_7_2700x_bottleneck_the_rtx_3070/

Mein Problem:
Meine Graka ist wie ihr vermutlich gemerkt habt etwas alt und langsam kommt sie nicht mehr mit. Davinci zum Beispiel läuft gar nicht. Ich würde es aber gerne verwenden. Und mehr Performance aus Adobe Programmen wie Premiere Pro und After Effects rausholen.

Nun meine Frage:
Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir (mit Rücksicht auf Adobe)?
Sollte ich mir eine 3060 (Ti) oder 3070 kaufen? Und wenn die RTX 3070, wäre es dann notwendig auf den Ryzen 7 3700X umzusteigen?
Oder empfehlt ihr eine ganz andere Graka?


Vielen Dank für eure Mühe! Ich danke euch von Herzen! 😊
 
MaxZ12 schrieb:
kaum einen Bottleneck laut
Dieses Wort und die Seite sofort auf den Müll bitte.
Für Blender, Premiere und DR eine GPU von Nvidia, so stark wie dein Budget erlaubt. Und dein Netzteil, was nicht gerade erste Wahl war und ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und MaxZ12
ghecko schrieb:
Für Blender, Premiere und DR eine GPU von Nvidia, so stark wie dein Budget erlaubt.
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Eigentlich kannst du bei videoschnitt usw. Nicht genug leistung haben. Irgend etwas ist immer am limit deshalb würde ich zur 3070 raten
Ah, ja gut, danke euch! :D
 
MaxZ12 schrieb:
kaum einen Bottleneck[...]leichten Bottleneck [...]einen Bottleneck
irgendwas limitiert immer. diese ganzen "bottleneck calculators" würde ich meiden.

wäre es dann notwendig auf den Ryzen 7 3700X umzusteigen?
das wäre "notwendig" wenn der 2700X für deine zwecke zu lahm ist. wobei es dann vermutlich sinnvoller wäre gleich auf nen Zen3 zu gehen.

Thermaltake Smart RGB 700W
wer hat dir denn den eimer angedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
@MaxZ12:
hoffentlich kannte die person sich einfach nicht aus. das teil taugt wenig; veraltete gruppenregulierte technik, billige komponenten. dass Thermaltake dem teil trotz "700W" nur zwei 6/8pin-stecker spendiert sagt auch viel darüber aus was die dem (nicht) zutrauen. ich persönlich würde das durch was gescheites ersetzen.
 
Was für ein Netzteil empfehlt ihr denn? 😅
 
@MaxZ12:
RMx, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, Ion Gold wären ein paar gängige empfehlungen.

für nen 2700X und ne (nicht stark werskübertaktete) 3070 reichen grundsätzlich auch 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
Deathangel008 schrieb:
RMx, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, Ion Gold wären ein paar gängige empfehlungen.

für nen 2700X und ne (nicht stark werskübertaktete) 3070 reichen grundsätzlich auch 550W.
Danke Dir!
 
MaxZ12 schrieb:
.

Nun meine Frage:
Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir (mit Rücksicht auf Adobe)?
Sollte ich mir eine 3060 (Ti) oder 3070 kaufen? Und wenn die RTX 3070, wäre es dann notwendig auf den Ryzen 7 3700X umzusteigen?
Oder empfehlt ihr eine ganz andere

Vielen Dank für eure Mühe! Ich danke euch von Herzen! 😊
Graka?
3060ti, weil sie mehr VRAM hat.
reicht eigentlich völlig aus.
Wenn du aber mit 4 oder gar 8k Videos arbeitest, sollte es schon eine 3080 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxZ12
Zurück
Oben