Grafikkarte für neues System

iceview

Lieutenant
Hallo,

ich werde meinen aktuellen Rechner um folgende Komponenten upgraden und suche noch eine passende Grafikkarte.

CPU : AMD Phenom II X4 965 4x3,4Ghz
Mainboard: Gigabyte GA 870-UD3
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB

Ich spiele gerne Games wie z.B.:

Dragon Age, GuildWars, The Witcher (2 hoffentlich bald)... Gothic 3 + 4 ... usw...

Welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen?

Budget: 200€ - 250€

Über die 6850 und 6870 habe ich im Forum immer wieder gelesen, dass es zu Lüfterproblemen kommt. Gibts ein Layout welches absolut zu empfehlen ist oder gibt es Alternativen zur recht neuen 68xx?

Danke für Eure Tipps

Die 6870 ist gut von Saphire die soll recht leise sein.

kann dergruenetee nur zustimmen hol dir die sapphire hd 6870 die passt super zu deiner zusammenstellung

@eXtra Bloß die Wird extrem heiß und laut. Das muss nicht sein also würde auch lieber die 6870 nehmen.

Wie lange hast du denn noch Zeit zum Kauf, denn demnächst erscheinen GTX 560 und Radeon 6900, da könnte auch etwas gutes für dich dabei sein.

Ansonsten die 6870 von Sapphire oder Powercolor PCS+ sind gute Karten.
Die GTX 470 von MSI (Lightning) oder Gigabyte (nicht Referenzdesign, da das sehr laut ist) wären sicherlich auch eine Möglichkeit, wenn dir der Stromverbrauch nichts ausmacht.

Was hast du eigentlich für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. also zwischen der GTX 470 und der Sapphire HD6870 liegen sogar 30€ zu Gunsten der NVidia.

Wie sind die Karten denn Leistungsmässig einzuordnen? Für die 6870 fehlt mir da ein Vergleich. Ich hab HIER nichts gefunden.

Mir ist die Marke relativ egal und auch die Nvidia Zusatzfeatures brauche ich nicht. Es soll eben "state-of-the-art" sein und ein paar Tage kein Neukauf nötig sein. Bei meinen relativ alten Games werden beide Karten wohl dicke ausreichen oder?

Wäre die hier geposteten Layouts auch das was zu Empfehlen wäre?

GTX 470

Sapphire HD6870

@DerGrueneTee: Gut da hast du durchaus recht, sie verbraucht natürlich mehr und wird mit dem Boxed-Kühler ziemlich laut. Da muss der Threat-Ersteller dann aber selbst entscheiden ob er das in Kauf nimmt oder nicht. Gegen die Lautstärke kann man sich einen neuen Kühler besorgen. Beim Verbrauch lässt sich aber nichts rütteln.

Netzteil habe ich ein be quiet Pure Power 530W

und warten.. naja ihr kennt das... es gibt nie DEN optimalen Zeitpunkt. Da der PC einfach jetzt alt ist und das zocken einfach ruckelig ist würde ich es gerne bald tauschen.

Leise ist mir wichtig! Stromverbrauch kann ich nicht beurteilen...

In welcher Auflösung gedenkst du zu spielen?

In 1650 x 1050... mehr macht mein alter 22" nicht mit ;)

Ist ein Samsung 226BW

Sapphire 6870

@ iceview die beiden gtx karten die du verlinkt hast, sind im referenzdesign, das heißt dass sie wirklich laut unter last werden, und der stromverbrauch ist auch um einiges höher im vergleich zur hd6870....

ich möchte mir auch bald eine neue graka kaufen, habe mich für eine msi hd6870 twinfrozer entschieden, kostet 239€ ist aber leider zur zeit noch nicht verfügbar, wird aber bei geizhals schon gelistet.

wenn du dich für gtx entscheidest, dann nur entweder von gigabyte oder msi, die sind schön leise auch unter last!
Ergänzung ()

GTX 470:
MSI: http://geizhals.at/deutschland/a548219.html
Gigabyte: http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

HD6870:
MSI:http://geizhals.at/deutschland/a592646.html

Wäre auch eine HD 5850 denkbar als Alternative?

Die 6870er sind ja stellenweise noch nicht verfügbar. Würde mich gerne heute mal umschauen gehen, da bräuchte ich noch eine Alternative....

Ja aber nur ein wenig, siehe Signatur.

Leg doch einfach noch 30€ drauf, dann bekommst du eine 6870, da bekommst du dann viel mehr Leistung fürs Geld, als bei einer 5850.

Ich würd eine Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock. Guter kühler und ordentlich übertaktung.

Zurück
Oben