Grafikkarte funktioniert nach Reparatur immer noch nicht

Petse3

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo CB Community,

ich habe kürzlich mein PC komplett aufgerüstet:

AMD Ryzen 7 1800X mit bequiet! Dark Rock Pro 3 als Kühler
ASRock X370 Killer SLI
bequiet! Pure Power 10 500W
GIGABYTE AORUS GTX 1080ti 11G

Festplatten:
Toshiba 1TB
Samsung EVO 500GB (Main)

Folgendes ist aufgetreten:
zuvor hatte ich eine GTX 750 von Palit, als ich diese mit der neuen GK austauschte, funktionierte zunächst alles, sie wurde erkannt, dann plötzlich erschienen lila Pixel, die aussahen wie Aliens, bei diesen alten Spielautomaten. Der PC stürzte ab. Es kam häufig die Fehlermeldung "management error" Beim Neustart dasselbe. Ich tauschte den Slot der GK und eine Woche passierte nix, danach dasselbe Theater von vorn... Im Internet fand ich unter der Fehlermeldung heraus, dass ich den GK-Treiber mal im gesicherten Modus deinstallieren sollte und den neusten installieren. Da aber meine Tastatur und Maus im gesicherten Modus nicht funktionierten, formatierte ich meinen PC komplett und probierte es erneut. Auch hier kein Erfolg.. Ich schickte die Karte zurück, sie kam "repariert" wieder und erneut kamen die Probleme auf... Diesmal ohne Fehlermeldung...

Liegt es an der GK?
Am Strom, sind 500W (wurde mir von bequiet empfohlen) zu wenig?
Liegt es am Mainboard?
oder ist es wirklich meine Software?
 
Takte mal den RAM ein bisschen geringer (so 50mhz) und guck ob es dann funktioniert. Wenn nicht, takte ihn einfach mal bis zu 200mhz geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und Petse3
wurde die GPU auch wirklich repariert?
Lila Pixel sprechen für VRAM, runtertakten kann das Problem verringern (wie Kr1ller schreibt).
Wenn damit besser wird, liegt es an der Karte (VRAM), also bitte nochmals wegschicken. Am besten Bilder erstellen und diese per mail dem Support zukommen lassen.
 
ich soll jetzt also den VRAM meiner GK runtertakten oder den RAM?
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
wurde die GPU auch wirklich repariert?
Lila Pixel sprechen für VRAM, runtertakten kann das Problem verringern (wie Kr1ller schreibt).
Wenn damit besser wird, liegt es an der Karte (VRAM), also bitte nochmals wegschicken. Am besten Bilder erstellen und diese per mail dem Support zukommen lassen.

genau das habe ich gemacht, aber ich bekam keine Antwort, sondern nur die GK als repariert zurück
 
wohin geschickt und wer hats repariert ?
 
Sowas kann man reparieren? Die haben nichts mit der Karte gemacht. Es gibt nur wenig, was man an einer Karte reparieren kann. Ram Probleme gehöhren mit Sicherheit nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
xxMuahdibxx schrieb:
wohin geschickt und wer hats repariert ?

GIGABYTE Germany
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Sowas kann man reparieren? Die haben nichts mit der Karte gemacht. Es gibt nur wenig, was man an einer Karte reparieren kann. Ram Probleme gehöhren mit Sicherheit nicht dazu.

Ich hatte ja keine Ahnung, worin das Problem wirklich bestand... Ich hab denen eine Mail mit dem Problembild und Beschreibung geschickt, darauf hin hieß es, ich soll meine Karte mal schicken und nach 2 wochen kam sie wieder. In einer neuen Box mit frischen Kabeln, die nix bringen da man ja 2x 8 Pin braucht und die 1x8 und 1x6 geschickt hatten :D .
Ergänzung ()

Kr1ller schrieb:
Takte mal den RAM ein bisschen geringer (so 50mhz) und guck ob es dann funktioniert. Wenn nicht, takte ihn einfach mal bis zu 200mhz geringer.

ich hab jetzt mal den memory clock 200 runtergesetzt und es läuft bis jetzt...
 
Petse3 schrieb:
ich hab jetzt mal den memory clock 200 runtergesetzt und es läuft bis jetzt...

Kannst ja mal schauen wie es sich über ein paar Stunden zocken verhält. An sich wäre das natürlich ein deutliches Indiz, das du denen um die Ohren hauen kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petse3
Petse3 schrieb:
ich hab jetzt mal den memory clock 200 runtergesetzt und es läuft bis jetzt...

2 minuten später ist er wieder abgestürzt und hat sich nicht mehr eingefangen... nur verstehe ich nicht, warum ich mal pixel fehler habe, mal nicht...
 
Weil die Grafikkarte im Eimer ist, wahrscheinlich.
 
oh man... das ist blöd zu hören...
trotzdem, vielen Dank euch! :)
 
In welcher Auflösung hast Du den das Problem? Und wenn das 4K ist mit wieviel Hz?
 
Petse3 schrieb:
nur verstehe ich nicht, warum ich mal pixel fehler habe, mal nicht...

Weil nur ein Teil des VRams defekt ist, solange der betroffene Bereich nicht genutzt wird gibt es auch keine Fehler. Reparieren kann man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petse3
Zurück
Oben