Grafikkarte gefakt?

netbuster21

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir eine Radeon RX 580 Special Edition von Amazon als Warehouse Deal gekauft. Beschreibung war Gebraucht, Zustand sehr gut, Artikel trifft neu verpackt ein.

Jetzt war im Paket von Amazon nur die Grafikkarte, keine Anleitung oder Treiber CD. Ich habe die alten Treiber meiner NVIDIA Karte inkl Physix deinstalliert. Neue Karte eingebaut, angemacht und via Driver Booster Treiber aktualisiert.

Auf den ersten Blick sah alles soweit okay aus, ein Lüfter etwas zerkratzt, die Deckel für die Anschlüsse fehlten. Auf meinem alten System wollte ich einen Test starten, Mafia 2 (gestern noch gespielt) startete nicht, bei Batman Origins mit höchsten Settings hatte ich durchschnittlich 40 FPs, mit Minimum bei Szenewechsel 2, 5, 9 FPs.

DxDiag gestartet, hier werden mir nur 4096MB Speicher für die Karte angezeigt, aber RX 580. Wie finde ich raus, was ich wirklich habe?

Fehlt da ein Treiber oder ein Speicherbaustein? Liegt es an Windows 7?

Hier der Link zu meiner Kaufberatung mit meiner Konfiguration.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß neti

Schick mal bitte ein Foto von der Karte und ein Auszug von GPU Z

Dann kann ich dir sagen ob die Karte gefälscht ist.

Kannst du mal ein Foto der Karte senden, Vorder und Rückseite ?

GPU-Z installieren und mal tiefer schauen.

Es gibt RX580 mit 4 GB Speicher. Sollte die Karte sehr günstig gewesen sein, dann hast du wohl versehentlich das 4GB-Modell gekauft.

GPU-Z Screen hilft weiter :)

Hier Bilder der Karte. Ich baue sie dann mal wieder ein und installiere GPU Z

Anhänge

• 8EA1560D-5F8C-436F-8314-18D0B8B5D24E.jpeg
    8EA1560D-5F8C-436F-8314-18D0B8B5D24E.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 541
  • E3054E17-DD64-40B7-9E80-633178CE813D.jpeg
    E3054E17-DD64-40B7-9E80-633178CE813D.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 537
  • 2CAF7C1F-438A-4119-AAEC-55FC11C7F340.jpeg
    2CAF7C1F-438A-4119-AAEC-55FC11C7F340.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 539
Laut Design ist das die Special Edition und die gab es nur in der 8GB Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Es dürfte sich um eine Fälschung handeln da es die RX 580 von Sapphire als Nitro Special Edition nur mit 8 GB gibt. Vielleicht hat jemand einfach auf ein anderes PCB den Nitro Kühler drauf gebastelt.

Was sagt GPU-Z ?

Bei einer Originalkarte sollte bei GPU-Z angezeigt werden:
Memory Size 8192 MB
Shaders 2304
ROPs/TMUs 32/144

netbuster21 schrieb:
DxDiag gestartet, hier werden mir nur 4096MB Speicher für die Karte angezeigt, aber RX 580
Das ist normal unter Win 7. GPU-Z zeigt das dann normal an. Hoffentlich...

Eventuell wurde die Karte zum Mining gebraucht und ein anderes Bios installiert. Versuche mal das Original Bios der Karte noch mal draufzuspielen, sofern du dir das zutraust. Ansonsten würde Ich die Karte retournieren.

GPU-Z liest das Bios aus, und wenn jemand da ein Bios für eine 4GB Version installiert hat, zeigt diese unter GPU-Z 4GB an, obwohl dies eine 8GB Version ist.
Ergänzung ()

Ansonsten ein kleiner Trick, sofern du ein Game hast, was mehr als 4GB VRAM beansprucht. MSI Afterburner installieren und die GPU VRAM Auslastung im OSD anzeigen. Wenn die Karte dir z.B. 5GB VRAM Auslastung anzeigt, dann weisst du schon mal das mehr als 4GB installiert sind....

Also liegt es bloß an Win7?

Anbei der CPU-Z Screenshot.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 605
  • Gefällt mir
Reaktionen: Super_Grobi
GPU-Z, nicht CPU-Z bitte!
Und ja!

Edit: GPU Caps Viewer funktioniert auch, gerade unter Win 7 getestet.

Das ist CPU-Z, nimm mal GPU-Z. Aber ja, dass in dxdiag vielleicht max. 4098 angezeigt werden kann normal sein. Weiß das jemand, liegt das vielleicht an Windows 32 Bit?

Da gibt es erstmal einen Daumen hoch für die Saarschleife als Hintergrund.

GPU-Z wäre besser als CPU-Z :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Extra-Tools für Screenshots? :)
Einfach das Snipping-Tool, was bei Windows dabei ist. Windows-Taste gefolgt von s, n, i... Snipping Tool anklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben