Grafikkarte gesucht

Versuch mal aktuell ein 650 Watt Gold NT was genauso gut oder besser ist zu finden. Zum Xilence findet man mindestens mal einen Testbericht. Und wie schon gesagt, wird hier ja als Budget NT empfohlen.
Wenn er ein neues Netzteil kaufen muss dann in meinen Augen mindestens 600 Watt inkl. 80 PLUS Silver.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18421_3~360_600&sort=p#productlist
 
Naja ich versuch einfach mein aktuelles Netzteil. Mal sehen was draus wird.

Ich wundere mich gerade aber dass ich die Karte für 250€ bekommen habe. Wurde auch schon verschickt. Wenn ich jetzt schaue dann ist die ganze B-Ware vergriffen und es gibt RX 6650 XT für den Preis.....
 
Berichte mal, wie es ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita
Mach ich, ich werde aber direkt versuchen ein weing undevolting zu betreiben......
Ergänzung ()

Ok, ich spinn grad wieder bissle.....kann ich den Rechner dann auch parallel zum Monitor an einen AV-Recevier per HDMI hängen falls ich mal nicht am Schreibtisch sonder auf der Couch zocken möchte?

Wie ist dass dann wenn Monitor und das andere Ausgabegerät ne andere Auflösung hat? Aktuell hat beides noch Full-HD. Aber Monitor möchte ich nächstes Jahr tauschen in WQHD. Den Beamer dann irgendwann in 4K (wobei mir natürlich bewusst ist dass die Graka nicht unbedingt 4K tauglich ist).

Streaming zur Xbox Series X gibts leider irgendwie nicht wobei ein Stream ja eh meist Quali-Verluste hat. HDMI wäre da besser.

Die Frage ist halt wie das dann mit dem Sound ist......geht das per HDMI mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Kisk schrieb:
Naja ich versuch einfach mein aktuelles Netzteil.
Gute Entscheidung, wenn der PC dann unter Gaminglast abstürzt und neu startet reduziert man das Powerlimit der Graka um 30% und probiert es nochmal, wenn es dann läuft weißt du Bescheid.
Du könntest auch versuchen zu undervolten. Meine 6700XT lief problemlos mit allen Games auf 1,1v statt 1,2v @2650Mhz und verbrauchte ca 25-30W weniger bei gleicher Leistung. Das ist natürlich von Karte zu Karte verschieden, allerdings ist eine Reduzierung um 0,1v bei dem Chip eher leichtes undervolting.

Kisk schrieb:
Wie ist dass dann wenn Monitor und das andere Ausgabegerät ne andere Auflösung hat?
Kein Problem das kannst du alles hier einstellen.
1692945538894.png
Mit WINTaste+P kannst du schnell zwischen den Modis wechseln
1692945758915.png
Kisk schrieb:
Die Frage ist halt wie das dann mit dem Sound ist......geht das per HDMI mit?
Der läuft über den HDMI der Graka durch den AVR zum TV. das kannst du dann über die Soundeinstellung in der Taskleiste umstellen.
Ich selber hab den PC direkt am TV, aber nur weil mein AVR auf der falschen Seite vom TV steht und mein HDMI Kabel mit 12,5m zu kurz ist. Die Kabellänge wird da auch zum Thema, über 10m schafft das nicht unbedingt jedes Kabel. Ich habe damals mehrere Kabel bestellt und getestet. 2 von 3 hatten das geschafft, das eine bekam das HDR Signal nicht bis zum TV befördert.

Nur mal der Neugier halber, welche 6700XT ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die SAPPHIRE Radeon RX 6700 XT PULSE geworden als B-Ware neuwertig von Alternate für 250€....ich denke ein Top Preis den ich da bekommen hab.

Wegem HDMI. Ich muss da schon ca. 10m überbrücken weil der Rechner in der anderen Ecke des Raumes steht.......
 
Mmh, besteht eigentlich bei B-Ware noch die Möglichkeit bei der Starfield Aktion mitzumachen? Weiß das jemand?
 
Ich werde es einfach versuchen....mal sehen
Ergänzung ()

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken die Xbox zu verkaufen.....ist zwar fast überflüssig wenn ich den Rechner an den Beamer anschließe aber auf der anderen Seite ist die Xbox halt unkomplizierter wenn es mal kurz darum geht ne halbe Stunde zu zocken. Am Schreibtisch ist's halt net so gemütlich.... sitze da eh schon den ganzen Tag im Home Office....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
GuSchLa schrieb:
besteht eigentlich bei B-Ware noch die Möglichkeit bei der Starfield Aktion mitzumachen?
gute Frage das wird wohl von Händler zu Händler verschieden sein. @Kisk kann ja mal berichten ob Alternate nen Code reingepackt hat.

@Kisk
Ich selber habe dieses mit 12,5m über Amazon von "Kabel direkt" gekauft, das funktioniert einwandfrei.
https://www.amazon.de/KabelDirekt-weißes-kompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B00FK0YSOY?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1
Man darf sich da auch nicht verwirren lassen, das meiste in der Beschreibung sagt gar nichts aus.
  • Label-Unfug: Das hat nichts mit Kabel-Eigenschaften zu tun

Ein typisches „HDMI-2.1“-Kabel-Angebot im Internet wirbt unter anderem mit „Dynamic HDR-10+, eARC, Variable Refresh Rate (VRR), Dolby Vision“. Das sind aber alles HDMI-Features, die nicht das HDMI-Kabel betreffen und deshalb auch nichts in den Daten zu einem Kabel zu suchen haben.


HDR, Dolby Vision, VRR, ALLM und eARC betreffen allein die angeschlossenen Geräte. Dem Kabel ist es schnuppe, ob Dein TV-Gerät VRR, HDR 10+ oder Dolby Vision unterstützt.


  • Je länger ein HDMI-Kabel, umso kritischer wird die Übertragung
Quelle Hifi.de

ED: Naja Xbox Controller anmachen, Win Taste+P drücken auf den TV umschalten, Game starten, aufs Sofa fletzen ab geht die Post. Dauert bei mir nicht länger als die Playse oder Switch anzuschalten und ein Game zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm würde ich net sagt weil die Xbox die meisten Games im Hintergrund selbst im deep Standby im Speicher hält. Da ist man direkt wieder drin und zockt direkt weiter wo man aufgehört hat ohne speicherstände zu laden. So fix ist man am PC net wieder drin. Gilt natürlich nicht für Titel wie BF etc
Ergänzung ()

Mit zwei kleinen Kindern ist die Zeit halt sehr begrenzt und da ist die Konsole schon perfekt um die meiste Zeit im Spiel rauszuholen. Aber PC bissle basteln und wieder neue Hardware reinhauen ist halt auch wieder geil....
 
Kisk schrieb:
Ergänzung ()

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken die Xbox zu verkaufen.....ist zwar fast überflüssig wenn ich den Rechner an den Beamer anschließe aber auf der anderen Seite ist die Xbox halt unkomplizierter wenn es mal kurz darum geht ne halbe Stunde zu zocken. Am Schreibtisch ist's halt net so gemütlich.... sitze da eh schon den ganzen Tag im Home Office....
Welche hast du den überhaupt? Die Series X z.B. geht auf Ebay für ~ 350 Euro weg. Damit könnte man den Rest deines Systems so in der Richtung aufrüsten. Wenn man RAM, je nachdem, wie schnelle er ist und Laufwerke/SSD behält.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=xbox+series+x&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1
https://www.mindfactory.de/shopping...2213612ba1223648da42e045db97a5fea4e64c9ff1956
32 GB RAM liegt aktuel bei ~ 57 Euro.
https://www.mindfactory.de/product_...z-DDR4-3200-DIMM-CL16-18-18-38-D_1017414.html
 
Ja hab die Series X. Wenn dann träume ich von nem Curved Monitor mit 34Zoll. Aber wie gesagt, auf der XBOX ist das halt bequemer zu zocken. Die schmeißt man an und es läuft. Am PC muss ich erstmal alles einstellen etc. Dann stellt man sich die Frage obs den Aufwand wert ist des Teil für 20min anzuschmeissen.

Die XBOX lohnt sich eigentlich immer. Man ist schnell drin und auch schnell wieder raus wenn man sein muss .....
 
Das musst du ja wissen, ich mach das abhängig vom Spiel, bei CP 2077 dauert es aus dem Standby des PC´s knapp eine Minute bis ich loslegen kann und in 20 sec mit speichern wieder raus. Wenn ich faul bin haue ich mich aufs Sofa und zocke CP 2077 auf 4k.
Das kommt aber eher selten vor, auf einem 34 Zoll Curved zocken ist schon nice, da klapp ich den Stuhl nach hinten die Füße auf den Flipline und schon bin ich vom Homeoffice in den Feierabend gerutscht.
Aber die passende Graka ist dann auch ein Stück teurer, da wird es halt mit einer 6700XT schon eng.
Je nachdem was du an Games noch so zur XBox dazupacken kannst werden das ja auch mehr als 350€.
Für UWQHD braucht es halt mehr.
Netzteil und Grafikkarte liegt dann schon eher bei 600€ gesamt, Monitor dazu https://geizhals.de/acer-cb2-cb342curbmiiphuzx-um-cb2ee-005-a2647177.html?hloc=de
Klar die XBox ist bequemer aber UWQHD ist leider geil.

Kisk schrieb:
Den Beamer dann irgendwann in 4K
Wann war der denn angedacht. Native 4k Beamer liegen locker im mittleren 4 stelligen Preisbereich.
Alles was 3 stellig ist was den Preis angeht ist FHD hochskaliert.
 
GuSchLa schrieb:
Ich bin bei dieser Rechnung davon ausgegangen, dass du es selber spielen/ kaufen willst. Wie genau die Aktion bei AMD abgeht, weiß ich leider nicht. Vielleicht ist hier jemand, der Genaues dazu sagen.

Nachdem du die Grafikkrate erhalten hast, Spiele-Code beim Händler per Mail anfordern (Rechnungsnummer notwendig)... je nach Händler kann dies dauern, bpsw. um bei einer Retoure nicht den Kürzeren zu ziehen. Ich habe den Meinigen umgehend erhalten.

Unter https://www.amdrewards.com/ anmelden, AMD Product Verification Tool herunterladen...

Nach erfolgreicher Verifizierung werden die verbleibenden Schritte zum Aktivieren und Herunterladen Ihres Spiels in einem Webbrowser bereitgestellt, der auf der AMD Rewards-Site angemeldet ist. Die vollständigen Geschäftsbedingungen finden Sie unter: amdrewards.com/terms.

Das Ganze klingt komplizierter, als es ist und verlief absolut problemlos. Abschließend erhält man/n den Code, um ihn bei Steam einzulösen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und GuSchLa
Ich Versuch es mit dem Code. Die Sache ist aber dass ich das über den Game Pass zocken möchte, dann hab ich nämlich Cross Save...

Ja klar 4K Beamer sind teuer. Deswegen warte ich noch zwei Jahre und lass mir das zum 40. Geburtstag schenken bzw. Geld beisteuern 😅
 
Verflucht....iwas stimmt nicht. Hatte die Karte verbaut. Windows hat gebootet. Nach Neustart geht nix mehr. Mainboard zeigt per LED nen Fehler wegen der GPU. Also keine graka erkannt. Ohne graka fährts hoch und alles tut (per intergrierter graka halt)
Ergänzung ()

Aber es wird ein Bild angezeigt am monitor. So ein weißer Unterschicht ganz links oben. Mehr nicht
Ergänzung ()

Ich vermute dass des Netzteil zu schwach ist. Weil kurz ging's. Auf dem zweiten PCI Steckplatz geht's leider au net
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisk schrieb:
Ich vermute dass des Netzteil zu schwach ist.
Naja zu schwach für den Boot und das Hochfahren kann eigentlich nicht sein. Da verbraucht die Karte kaum mehr als der PC mit dem integrierten Grafikchip der CPU.
Die PCI-e Stromanschlüsse sind richtig fest angeschlossen gewesen?
Da hätte ich als erstes eher das Board im Verdacht. Weil es geht ja ohne Grafikkarte, aber diese funktioniert nicht in beiden Slots, hattest du die 470 auch in dem zweiten Slot getestet?
 
Sharkoon WPM Gold Zero 650W, 80 Plus Gold, Semimodular https://amzn.eu/d/745ErtJ

Taugt das?
Ergänzung ()

Ich hab die RX 470 nicht auf beiden probiert. Die RX 6700 aber schon. Es kommt aber nicht wie bei der RX 470 kein Signal sondern das Mainboard zeigt nen VGA Fehler. Also VGA nicht erkannt......das war bei dem anderen nicht so. Außerdem sieht man dass der Bildschirm angesteuert wird weil ja was angezeigt wird mit der neuen Graka
Ergänzung ()

Und beim ersten Boot kam ja sogar Windows
Ergänzung ()

Evtl ist ja die eine PCI-E Stromschiene im Arsch? Weil ein HDMI singal hab ich ja irgendwie gehabt....die Karte hast was ausgegeben. Es waren beide Schienen angeschlossen.

Bei der RX 470 war nur die 8Pin angeschlossen, da ging gar nix. Nicht mal die Debug LED aufm Mainboard hat was angezeigt.

Bei der RX 6700 XT hat die Debug LED für VGA Fehler geleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Mainboard oder die Graka.
Soll es die Graka sein, viel Geduld mit Alternate bei der Rücksendung. Bei denen läuft aktuell gar nichts....

Wenn du mal einen Kontaktspray zur Hand hast, versuch den PCiE Slot mit dem Spray zu behandeln.
Anschließend gut austrocknen lassen. Vielleicht hilft es was...
 
Zurück
Oben