Grafikkarte gesucht

Kisk

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
366
Hallo zusammen,

leider ist diese Woche meine Grafikkarte abgeraucht. Mitten im Betrieb wurde der Monitor schwarz und es kommt kein Signal mehr an. Wenn ich die interne Grafikkarte meines i5 benutze, sehe ich im Bios, dass im PCI-E Steckplatz nichts mehr erkannt wird. Hab schon ausgebaut und wieder eingebaut. Hat leider nichts gebracht. Ansontsten funktioniert der PC aber über die interne Grafikeinheit ohne Probleme. Die Karte ist halt auch schon 7 Jahre alt, ist also eh langsam Zeit für ne neue....

Habe mir mal die RX 7600 angeschaut....ist das sinnvoll oder eher nicht wegen der PCI-E Problematik? Mein Board kann halt nur PCI-E 3.0


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis max. 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Civ 6, BF 2042, Diablo 4, Baldurs Gate 3 und halt zeug ausm Game Pass
  • Welche Auflösung?
  • Full HD (1920x1080) aktuell evtl, irgendwann WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Was ich halt max rausholen kann in dem Preisbereich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 Fps wenn möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x HP 27 fw

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 8400;
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 470 8Gb Nitro+
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair VX 550W
  • Gehäuse: CORSAIR Carbide Series 275R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Preisleistung soll passen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt.
 
Ja das könnt ich noch versuchen. Aber die Wahrscheinlichkeit dass meine Graka verreckt ist, ist halt um einiges höher. Ich hab die halt geprügelt mit OC usw was das Teil hergibt. Das Mainboard läuft auf Standard und ist 3 Jahre jünger.
 
Schwer da etwas zu empfehlen. Ich würde 50 bis 80 € mehr sparen und eine 6700 oder 6700XT nehmen.
 
Ich wünschte, die RX 7600 hätte wenigstens 12GB, statt 8. Naja dafür finde ich sie ganz gut. Übertakten ist da nicht viel zu machen, da der Chip wohl schon ab Werk auf Anschlag steht.
Für Benchmarks erhöhe ich nur kurzfristig das Powerlimit, das hilft schon ziemlich gut, aber dann wird das Gerät eine 202Watt Glühbirne, wobei der Lüfter auch auf Lautstärke "Föhn", immer noch sehr laufruhig klingt.

Und der Preis ist halt auch ziemlich gut.
 
Oder eine RTX 3060? Die geht auch für 250€ weg. Bißchen langsamer aber immerhin 12 GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Klar, mehr Leistung geht immer. Würde mir auch gern das Ultra-Top Modell kaufen aber ich will halt nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Ich zock ja meistens eher auf der Xbox aber ich will nicht auf den PC und ein paar Titel verzichten. Deswegen will ich auf Preis-Leistung achten und nicht zu viel Geld ausgeben. Ich hätte meine aktuelle auch noch gern behalten nur muss ich jetzt halt Notgedrungen tauschen.

Macht die RTX 3060 tatsächlich mehr sinn wegem VRAM?

EDIT: Hab grad ne gebrauchte RX 6600 XT für 140 am start......Evtl wäre das was? Nur hab ich da halt keine Garantie mehr und gebrauchte Hardware is halt auch immer etwas Risiko....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisk schrieb:
RTX 3060 tatsächlich mehr sinn wegem VRAM?
Nein, dafür hat Sie die Rohleistung nicht. Bist du die Voll kriegst kann die Graka schon nicht mehr genug FPS bringen. Ich würde die 7600 nehmen, da diese die aktuellste Technik hat, sprich Treiber und Video Playback etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita
In Full HD sehe ich da auch eher noch kein Problem mit 8Gb VRAM oder liege ich da falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Es gibt bei Alternate gerade die SAPPHIRE Radeon RX 6700 XT PULSE + Starfield Premium für 321 Euro im Angebot. Wenn du das Game irgendwie veräußern könntest, dann kommst du auf deine 250 Euro ungefähr.

Wenn das keine Option ist die erwähnte Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC (aktuelle Technik und so); die 6700 XT wäre aber rund 16 % schneller in Full-HD.

Für Full-HD reichen 8 GB noch aus, ja; ich spiele in WQHD mit meiner RTX 3070 ohne Probleme mit bis zu hohen Details und dreistelligen FPS (teilw. nur durch Monitor mit seinen 144 Hz gekappt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....wegen 16% mehr den Aufriss zu starten mit dem Verkauf? Sehe da die Preis-Leistung nicht! Trotzdem danke für den Vorschlag.

Ich denke es wird die RX 7600 werden.....

EDIT: Netzteil sollte ja passen oder?
 
Kisk schrieb:
Netzteil sollte ja passen oder?
Wenn die neue Grafikkarte die gleiche Menge an PCIe Stromanschlüssen hat, dann sollte das weiterhin passen, ja. Also alte Karte 8 Pin und neue Karte 8 Pin, ok. Alte Karte 8 Pin und neue Karte 6 Pin + 8 Pin oder gar 2x 8 Pin ggf. fragwürdig, aber selbst das geht wahrscheinlich noch, der Rest deines Systems braucht ja sehr wenig.
 
Kisk schrieb:
Hmm....wegen 16% mehr den Aufriss zu starten mit dem Verkauf? Sehe da die Preis-Leistung nicht!
16 % mehr Leistung und 12 GB VRAM ;]

Aber ja, musst du für dich entscheiden - das gilt für jede Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Na, die Leistung einer 6700XT mit 12 GB wird dir auch in späteren Titeln helfen, da sie einfach souveräner ist, was die Performance angeht.
Der Nachfolger 7700XT kommt gerade erst auf den Markt und die ist noch nicht getestet.

Eine 7600XT ist sicherlich auch in Ordnung, benötigt auch weniger Strom, kostet weniger und ist ein aktueller Chip.
 
Prinzipiell verstehe ich das Thema schon und es macht auch grundsätzlich Sinn, widerspricht aber meinem Budget. Ich will nunmal nicht mehr als 250 ausgeben. Und hier suche ich halt eine Karte mit dem besten PL Verhältnis. Gerne auch günstiger.

Außerdem hab ich einen etwas älteren Prozessor. Der I5 8400 reißt halt auch keine Bäume mehr aus.
 
Zurück
Oben