Grafikkarte gibt kein Bild

Steckerleiste

Cadet 2nd Year
Moin,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine MSI r6970 lightning twin frozr iii und wollte sie heute einbauen.
Kurz vorraus, mein NT hat einmal einen 6+2 PCIe anschluss und einen normalen 6 Pin PCIe. Da die Graka aber 2x 8 Pin braucht, habe ich mir einen von 6 auf 8 Pin Stecker geholt.( Habe gelesen sollte bei guten NT kein Problem sein)
Lange rede kurzer sinn, wenn ich die Grafikkarte mit dem Adapter also quasi 2x 8Pin anschließe laufen die Lüfter auf einer ganz normalen Stufe, sodass man sie nicht hört. Wenn ich die Karte aber nur mit 1x 8 pin und 1x 6 Pin anschließe, drehen die Lüfter auf dauer feuer.
In beiden fällen empfange ich aber kein Bild, weder auf dem HDMI-, noch auf dem DVI Anschluss. Wenn ich die Graka wie beim ersten Beispiel anschließe (2x 8Pin) Leuchten auf der Karte 8 LED´s, 5 Grün und 3 Rot. Wenn ich aber die Graka wie beim zweiten Beispiel anschließe (1x6 und 1x8) Leuchtet garkeine LED auf der Graka aber wie gesagt drehen sich die Lüfter auf voller Stärke.
Die Kabel des NT werden durch den Adapter kein bisschen warm, selbst nach paar Minuten nicht.
Meine andere Graka geht ohne Probleme (ATI HD4850).

Jetzt die Frage, liegt es einfach am NT, das es nicht genügend Strom hat für das System oder an einer Defekten Graka (was ich ausschließe, da sie ja läuft.)

• LC-Power Silent Giant LC6450GP2 - 450 Watt
  • Asus M5A7BL - MLX5 (Mainboard)
  • AMD Athlon II

Bei dem Netzteil kannst froh sein das es dir nicht abgefackelt ist. Den Schrott entsorgen und was vernünftiges besorgen z.B. ein Pure Power 11 mit 400W (500W wenn in nächster Zeit das komplette System mal erneurt werden soll)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Steckerleiste
Motorrad schrieb:
Woher weißt du, daß die Grafikkarte läuft?

Ist der Adapter auch wirklich passend? Was sagt das Handbuch zu den leuchtenden LED´s?

Ich habe leider kein Handbuch, finde aber nichts im Internet so wirklich. Falls jemand einen link hätte, wäre das gut.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Woher weißt du, daß die Grafikkarte läuft?

Ist der Adapter auch wirklich passend? Was sagt das Handbuch zu den leuchtenden LED´s? Handelt es sich um eine gebrauchte K

Naja, die Sache mit den Adaptern ist deswegen u.U. gefährlich, wenn zu große Ströme durch die Masseleitungen fliessen (8pol hat mehr masseleitungen), diese zu heiss werden und Dir irgendwann die Bude abbrennt.. musste selber wissen. Kannst ja mal fühlen, ob die heiss werden... aber nicht 5 Minuten nach dem Start, sondern nach ner Weile Grafikvollast.. aber soweit biste ja noch nicht..

Hier, denke ich, ist eher was anderes.. UEFI verträgt sich mit dem GOP der Graka vielleicht nicht, da könnte man evtl. im Bios auf legacy umstellen (oder andersrum, falls es jetzt schon im oldschool-mode läuft).. dafür bräuchte man aber nochmal ein Bild.. also alte GPU nochmal rein.. umstellen..
oder aber die Grafikkarte ist schlichtweg kaputt.

Daß das vermeintlich gute NT eher Schrott ist, wurde bereits gesagt.. sollte zu diesem Zeitpunkt aber nicht ganz so tragisch sein, geht ja erstmal nur darum, daß die Kiste hochfährt.. und die vorherige 4850'er ist ja auch nicht gerade ein Stromsparwunder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
Naja, die Sache mit den Adaptern ist deswegen u.U. gefährlich, wenn zu große Ströme durch die Masseleitungen fliessen (8pol hat mehr masseleitungen), diese zu heiss werden und Dir irgendwann die Bude abbrennt.. musste selber wissen. Kannst ja mal fühlen, ob die heiss werden... aber nicht 5 Minuten nach dem Start, sondern nach ner Weile Grafikvollast.. aber soweit biste ja noch nicht..

Hier, denke ich, ist eher was anderes.. UEFI verträgt sich mit dem GOP der Graka vielleicht nicht, da könnte man evtl. im Bios auf legacy umstellen.. dafür bräuchte man aber nochmal ein Bild.. also alte GPU nochmal rein.. umstellen..
oder aber die Grafikkarte ist schlichtweg kaputt.

Daß das vermeintlich gute NT eher Schrott ist, wurde bereits gesagt.. sollte zu diesem Zeitpunkt aber nicht ganz so tragisch sein, geht ja erstmal nur darum, daß die Kiste hochfährt..

Ich werde es die alte GPU nochmal einbauen und testen. Wie genau stellt man das um?

Mit der Tastatur? :evillol:
Im Bios mal auf die Suche gehen.. "legacy mode" könnte es z.B. heissen.. oder csm... je nach board unterschiedlich..
Notfalls musste alles abfotografieren.. dann könnte man mit dem Finger drauf zeigen..

@Steckerleiste oder: gib bei google "bios legacy mode" ein und lass Dir Bilder anzeigen, dann kriegste vielleicht auch ne Idee.. wo Du nach gucken könntest..

Mac_Fly schrieb:
Mit der Tastatur? :evillol:
Im Bios mal auf die Suche gehen.. "legacy mode" könnte es z.B. heissen.. oder csm... je nach board unterschiedlich..
Notfalls musste alles abfotografieren.. dann könnte man mit dem Finger drauf zeigen..

#alles klar, ich werde erstmal versuchen zu booten und es suchen. Ich berichte die ergebnisse

Mac_Fly schrieb:
Hier, denke ich, ist eher was anderes.. UEFI verträgt sich mit dem GOP der Graka vielleicht nicht, da könnte man evtl. im Bios auf legacy umstellen
das Board hat nur kein UEFI, das arbeitet noch mit nem alten BIOS.
Da gibt es nichts zum Umstellen ;)

der TE wird da nichts finden, den im Handbuch zum Board steht dazu nichts drin, da das Board das noch nicht hat

Nun ja, die kann 8-9 Jahre alt sein. Wer weis, ob die überhaupt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
okay, habe es auf meinem anderen PC wo die graka drauf eigentlich laufen soll auf UEFI Umgestelt, ich teste jetzt mal ob es die Graka erkennt

@bisy Keine Ahnung, hätte bei am3+ drauf getippt, daß das schon uefi kann.. falls es nichts zum Einstellen gibt und eh nur legacy unterstützt wird, das wäre dann suboptimal.. dann ist mein tip natürlich eh für die Tonne. Dann muesste die Karte ja sowieso laufen.. und nicht unter den frühen UEFI-Inkompatiblitäten leiden

Okay, an d
Motorrad schrieb:
Warum hast du nicht schon vorher mit diesem Rechner getestet? Warum testest du dort nicht erstmal mit den BIOS- Einstellungen wie sie waren?

Das habe ich schon mehrmals, habe es sogar zurück gesetzt auf standart settings. Dort ist es genau das selbe ergebnis, egal ob mit oder ohne UEFI
Ergänzung ()

Das sind die LEDs auf der Karte, falls jemand weiß wofür sie stehen, einmal bitte hier schreiben

Anhänge

• 20200309_193213[1].jpg
    20200309_193213[1].jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 269
A number of LEDs are lined up on the left most side of the PCB board. These will light up when the card is turned on to show the graphics load. More lights means heavier load.

Zurück
Oben