Grafikkarte gibt nicht Ihre volle Leistung?

LioNite

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
319
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Kühlung (CPU): NZXT Z73
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB Corsair Veagance RGB Pro 3600 mhz
  • Mainboard: Aorus x570 Master
  • Netzteil: Asus Thor 850w
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: RX 6800 xt Red Devil
  • HDD / SSD: 1x Corsair MP 600 1TB 1x Kingston a2000 1TB
  • Monitor: Full HD 144 hz

Hallo Leute,
ich habe einen Ryzen 9 5900x und eine rx 6800 xt red devil und zocke damit Fortnite, wenn ich im Kreativmodus bin habe ich maximal 70 FPS konstant, die Settings sind auf Low und ich habe den Performance Modus drinne, ich habe dann mal im Taskmanager geschaut und die GPU ist um 25% ausgelasstet anstatt um 99%, sobald im allerdings meine Bildschirmübertragung auf Discord starte lastet sich die GPU um 50% aus und meine FPS in Fortnite gehen direkt auf 160 FPS hoch (FPS sind auf 160 FPS gecapped) und sobald ich die Übertragung aus mache, gehen die FPS Werte in Fortnite wieder auf 70 FPS runter, woran kann das den liegen ????
 
Danke für die Antwort, schon getan, bringt aber leider nichts.
 
Wie stark ist die CPU ausgelastet?
Der Performance Modus senkt die Lasst auf die GPU, so dass meist die CPU der limitiereende Faktor wird (minimale Texturen, weniger polygone etc)
Hier haben relativ vleie leute in den letzten Monaten threads auf gemacht, dass der Performance Modus in Kombination mit AMD GPUs nicht so fliunk ist wie gehofft.
Epic weiss davon und es ist ein Bug.


LioNite schrieb:
Netzteil: Asus Thor 850w
 
Also das kann ich jetzt nicht genau sagen, mir ist was aber aufgefallen, sobald ich gerade aus schaue habe ich maximal 70 fps und meine gpu ist um 22% ausgelastet.
bw 1.PNG
sobald ich allerdings nach oben schaue, ist meine GPU um 74% ausgelastet.
bw 2.PNG
und ich frage mich, warum lastet die GPU sich erst aus, wenn ich nach oben schaue wo es wenig texturen gibt, sollte die Grafikkarte sich nicht die ganze Zeit sich auslasten ?
 
Ich sehe alle Kerne, aber was genau möchtest du jetzt wissen ?
 
Die ist unterschiedlich ausgelastet, da gibt es keinen genauen Wert
Ergänzung ()

Und man kann doch aus den Bilder sehen, um wieviel Prozent die CPU ausgelastet ist.
 
LioNite schrieb:
Und man kann doch aus den Bilder sehen, um wieviel Prozent die CPU ausgelastet ist.
NEIN, kann man eben nicht. Daher sollst du auf die Single Cores schauen, da es durchaus sein kann, dass ein Core am Limit ist, die anderen aber nicht. CPU Cores teilen sich nicht alles 1zu1 untereinander auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
LioNite schrieb:
sobald ich allerdings nach oben schaue, ist meine GPU um 74% ausgelastet.
Und deine FPS anscheinend auch höher, das würde stark für ein CPU Limit sprechen.
Das kannst du im Zweifelsfall auch nicht an der CPU Auslastung erkennen, selbst nicht an den einzelnen Kernen.
Was macht der RAM? CPU-Z Screenshots bitte. Was ist ohne Performance mode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, werde dann jetzt 2 Bilder nochmal nachschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@LioNite RechtsKlick CPU Graph, "Graph ändern in Logische Prozessoren"
Schonmal mit einem Benchmark gegen-gecheckt, ob es nur ein Fortnite Problem ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Vielleicht auch mal nicht in Vollbestückung der RAMs testen.
Schau mal in dein Handbuch vom MB und pack nur 2x 8GB Ram rein. Meist sollen die auf die Spots 2A & 2B, aber dazu mal ins Handbuch schauen.
Auch wie die RAM laufen. ggf. XMP an.
4 Riegel sind nicht so das Optimum, lieber 2x 16GB um auf 32GB zu kommen.
 
bw 22.PNG
bw 11.PNG

Ergänzung ()

Micke schrieb:
@LioNite RechtsKlick CPU Graph, "Graph ändern in Logische Prozessoren"
Schonmal mit einem Benchmark gegen-gecheckt, ob es nur ein Fortnite Problem ist ?
3D Benchmark ?
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Vielleicht auch mal nicht in Vollbestückung der RAMs testen.
Schau mal in dein Handbuch vom MB und pack nur 2x 8GB Ram rein. Meist sollen die auf die Spots 2A & 2B, aber dazu mal ins Handbuch schauen.
Auch wie die RAM laufen. ggf. XMP an.
4 Riegel sind nicht so das Optimum, lieber 2x 16GB um auf 32GB zu kommen.
Ja ich wollte vollbestückung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cartridge_case
die CPU limitiert. 1 kern ist am Limit.
Fortnite skaliert ja mal so richtig muies. Hat es mitbekoommen, dass es nicht auf einer Konsole ist?
 
ferris19 schrieb:
Wergen der Optik
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
die CPU limitiert. 1 kern ist am Limit.
Fortnite skaliert ja mal so richtig muies. Hat es mitbekoommen, dass es nicht auf einer Konsole ist?
Kann ich dagegen irgenetwas machen ? Kann ich die auslast von Fortnite an meheren Kernen verteilen ?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
die CPU limitiert. 1 kern ist am Limit.
Fortnite skaliert ja mal so richtig muies. Hat es mitbekoommen, dass es nicht auf einer Konsole ist?
Und weißt du vielleicht auch warum, was es mit aufsicht hat, das wenn ich meine Übertragung in Discord aktiviere, ich komischerweiße in Fortnite um das doppelte an FPS in Fortnite bekomme ? Auch in normalen Runden, ohne Übertragung ab und zu mal 160 FPS mit Übertragung 400 FPS...
 
Bist du bei der Telekom?

LioNite schrieb:
Kann ich dagegen irgenetwas machen ? Kann ich die auslast von Fortnite an meheren Kernen verteilen ?
das kann nur Epic :)

LioNite schrieb:
nimm mal 2 riegel raus uynd stell die 2 verbliebenen wieder auf 3600 MHz

bei den Spielen hast du ohnehin nichts von 32GB.
Das einzige PC Spiel, bei dem dir so viel mRAM ernsthaft was bringt ist wohl ANno1800
 
Zurück
Oben