Grafikkarte Gigabyte-Herstellergarantie - Fragen

forbeatn

Lieutenant
Hallo,

meine Gigabyte R9 270x OC 2GB zeigt immer mehr Grafikfehler nach 1 Jahr und 3 Monaten ab Kauf. Ich tippe ganz stark auf den Grafikspeicher.
Habe die Grafikkarte bei JE-Computer im Laden gekauft.
Gigabyte gibt laut Website auf Grafikkarten 2 Jahre Garantie.
Das heißt doch daß sie die Karte entweder reparieren oder umtauschen oder? wobei reparieren denk ich mal bei sowas eher nicht gemacht wird.
Gibt es die Möglichkeit sich von Gigabyte vorab eine neue Grafikkarte schicken zu lassen und sobald diese da ist, die alte Retour zu geben?
Oder sollte ich es vorher bei meinem Händler probieren?

Wie sind euire Erfahrungen?

Danke

Probier es vorher mal bei deinem Händler. Ist auf jeden Fall die einfachere Option :)

Herstellergarantie ist ungleich Gewährleistung.

Beim Händler hättest du über die Gewährleistung (24 Monate per Gesetz) in der Tat die Wahlmöglichkeit als Käufer, ob die Karte ausgetauscht oder repariert werden kann. Der Händler darf dir einen Umtauch aber nur verwähren, wenn es für ihn mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist. (Den meisten Händlern ist das nicht bewusst, dass der Käufer die Wahl trifft oder sie übergehen es einfach, da es für sie natürlich viel weniger Aufwand ist) Unverhältnismäßig wäre es erst, wenn z.B. der Grafikkartenlüfter defekt, d.h. für kleines Geld eine Reperatur möglich wäre. Bei Bildfehlern hingegen sollte ein Umtausch die einzige mögliche Handlung sein.

Wenn du die Garantie des Hersteller (2 Jahre freiwillige Leistung) direkt in Anspruch nimmst, dann läuft es meistens auf eine Reperatur hinaus. Nur, wenn es sich für den Hersteller nicht mehr lohnt, schicken die von sich aus eine neue Grafikkarte zu. Die brauchen meistens dafür auch gut ihre 6 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
forbeatn schrieb:
Gibt es die Möglichkeit sich von Gigabyte vorab eine neue Grafikkarte schicken zu lassen und sobald diese da ist, die alte Retour zu geben?
Oder sollte ich es vorher bei meinem Händler probieren?

1. Du kannst in der Regel nicht direkt mit dem Hersteller abwickeln.
2. Bei Grafikkarten gibt es meines Wissens nach generell nie die
Möglichkeit über einen Vorabtausch, selbst wenn 1. gehen würde.
(Ich arbeite seit 10 Jahren in der Reklamationsabteilung in einem
IT Fachgeschäft, das sind also meine Erfahrungswerte).

Bei uns im Laden ist es so, dass wir die Karten nur direkt umtauschen,
wenn sie a) nicht mehr als 6 Monate alt sind (Gewährleistung mit dem
Stichwort Beweislastumkehr) und ein bestimmter Kaufpreis nicht
überschritten wird. Dauert oft um die 4 Wochen. Selten weniger.

In der Regel läuft es so, dass der Händler die Karte zum Großhändler
einschicken wird / muss, und der leitet die an den Hersteller weiter
der die dannn repariert (ja, das kommt sehr wohl vor, auch bei Karten
die unter 200€ kosten) oder umtauscht.

Also: Zum Hersteller bringen, und höflich fragen ob du für die Dauer
der Reparatur eine Leihkarte haben kannst. Das wäre meine Empfehlung.

Dürfte ich mal fragen welche Hersteller in den RMA Quoten unangenehm auffallen? In meinem Bekanntenkreis ist es Gigabyte (bei Grafikkarten).

@borzib:

1) Geht sehr wohl, wenn man eine RMA direkt über den Hersteller-Support macht und die Rechnung beilegt.
2) Alles was du hierzu schreibst von wegen Einschicken und Großhändler und dann hat der Käufer 4 Wochen darauf zu warten, etc. , spiegelt genau jene Situation wieder, die man als Käufer per Gestz nicht hinnehmen muss. Als Käufer hat man die Wahl zwischen deinem (direkten) Umtausch (also wenn die defekte Ware zum Händler geschickt wurde) oder einer Reperatur mit max. zwei Nachbesserungsversuchen. Der Händler hat dabei überhaupt kein Mitspracherecht und kann einem Umtausch nur dann ablehnen, wenn der nachweist, dass es für ihn mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist. Ansonsten muss er umtauschen.

Dieser Missstand hat sich in der dt. Reklamationsabwicklung so eingebürgert... vor allem im IT-Bereich. Da kommt dann meistens noch hinzu, dass der Gesetzgeber bei dringend benötigten Geräten sogar die Reperatur ganz ausblendet und nur einen Umtausch für statthaft hält.

hmm..so viele verschiedene Antworten.

also heißt das jetzt für mich; zum Händler -> auf die 2 Jahre Hersteller Garantie hinweisen -> und Umtausch / oder LeihKarte fals Reperatur "fordern"?

Wie lange würde eine RMA direkt mit dem Hersteller brauchen?

danke nochmal

EDIT: Gerade den Händler kontaktiert. Er würde sie einschicken und mir gegen Gebühr von ca. 15 % des Neupreises eine Leihkarte meiner Wahl bereitstellen. in meinem Fall der r9 270x ca. 30 € meinte er.

Wen er wüsste daß ein Umtausch draus werden würde, meinte er könnte man auch eine neue Karte kaufen und er würde die vom Hersteller umgetauschte, dann Fabrik neue Karte verechnen.
Allerdings meinte er daß die wohl eher reparieren. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Kann man beim Hersteller vorab erfahren ob der bei einem SpeicherFehler umtauscht oder repariert?

Zuletzt bearbeitet:
forbeatn schrieb:
meine Gigabyte R9 270x OC 2GB zeigt immer mehr Grafikfehler nach 1 Jahr und 3 Monaten ab Kauf. Ich tippe ganz stark auf den Grafikspeicher.

Wie sieht das genau aus?

Bunte Klötzchen, fehlerhafte Texturen oder eher unregelmäßiges Flackern und Linien im Bild?

Ist letzteres der Fall, reicht ein BIOS-Update, da seitdem man die Karten auf R9 2XX umgelabelt hat, an den Performencestates des Grafikspeichers reihenweise gepfuscht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damals auch eine Gigabyte reklamieren, eine 770. Support gab es bei denen nicht. :rolleyes: Die verwiesen auf den Händler. Also bleibt nur die RMA über Händler, die im schlimmsten Fall 6-12 Wochen dauert. Da würde ich schon für die 30€ eine gebrauchte Karte kaufen, die man immer für den Notfall hat.

Darkscream schrieb:
Dürfte ich mal fragen welche Hersteller in den RMA Quoten unangenehm auffallen? In meinem Bekanntenkreis ist es Gigabyte (bei Grafikkarten).
Bei mir ist nach zwei Jahren ein Lüfter auf ner Gigabyte GTX 560 Ti kaputt gegangen.
Allgemein lässt sich da aber nichts über Hersteller sagen. Da baut jeder mal Mist.
(Siehe die ersten Modelle der Asus R9 290 die wegen falschem Design dauernd überhitzten.)

Auf Mindfactory kann man unter den Artikelbewertungen die RMA-Quote einsehen, falls dir das weiterhilft. ;)

Zurück
Oben