Grafikkarte hat gequalmt läuft aber noch einwandfrei

V

Veylock

Gast
Hallo,

Ich habe eine ATI Radeon HD 6950 2GB von XFX und gestern hat diese angefangen zu qualmen. ( Ich befürchte ein Kabel hatte sich gelocktert) Anschließend ging diese für ca. 10 Minuten nicht mehr an. Nun läuft sie aber wieder, doch die Lüfter drehen sich nach dem anschalten kurz in die falsche Richtung und dann wieder ganz normal. Es riecht ebenfalls noch nach Qualm und aus dem Bereich der Lüfter kommt in einem regelmäßigem Rythmus ein Fiepen. Außerdem geht der Bildschirm beim surfen alle paar Minuten ganz kurz aus und dann sofort wieder an. Ich weiß nun nicht ob die Grafikkarte kaputt ist oder nicht.

Hier mein System:

CPU: AMD Phenom 1055T @ 2,8 Ghz
CPU Kühler: Scythe Ninja 3 mit 2x 120mm Xilence Red LED Lüfter
RAM: F3-10666CL7D-8GBRH von G.SKILL
Netzteil: XFX PRO750W
SSD: Crucial 64GB (weiß leider nicht mehr welche)
HDD: Hitachi 1TB (weiß leier ebenfalls nicht mehr welche)
Grafikkarte: XFX 6950 2GB
Mainboard: Biostar A880G+
Gehäuse: Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Veylock

Zuletzt bearbeitet:
auf garantie zurück. wenn du pech hast, wird die karte in 1-2 tagen einfach nichts mehr machen..

definitiv ist da was kaputt, evtl hast du die grafikkarte überhitzt oder was anderes ist defekt gegangen
ist aber ein klarer garantiefall

Veylock schrieb:
Ich weiß nun nicht ob die Grafikkarte kaputt ist oder nicht.

Du beschreibst allerhand Fehler, weißt aber nicht ob sie kaputt ist? :confused_alt: Was soll denn noch passieren bevor es dir klar wird? Sie wird bestimmt nicht um Hilfe betteln :D Klar ist ist die futsch.

Ich weiß nun nicht ob die Grafikkarte kaputt ist oder nicht.

Ohje, das ist nicht dein Ernst oder? Meinst du etwa die raucht oder was?:confused_alt: Und reden wird sie wohl auch kaum mit dir wollen. Ich glaube nicht das sie dazu fähig ist.:lol:

Rauchende Grafikkarten sind normal, das ist die überschüssige Rechenleistung welche entweicht.

das der Lüfter kurz rückwärts läuft aber nicht, deswegen würde ich sie einschicken ;)

Ich würde den Lüfter der Grafikkarte abziehen und das Kabel vom CPU Lüfter einfach an die Karte anschließen, dann geht bestimmt wieder alles.

War sicherlich bloß der NOS-Qualm, für die kurzfristige Mehrleistung... Kennt man doch aus Fast&Furious...

Einwandfrei laufen ist was anderes. Und JA die ist defekt,also zurück damit.

Das ist bei AMD normal. Die legen besonderen wert auf Effekte, die gehen noch auf die wünsche des Kunden ein. xD

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall weiter verwenden. Du kannst damit dein Board oder anderes beschädigen. Einschicken und gut ist.

bestiommt ist der lüfter kaputt. ich würd ihn abschrauben bevor er noch die graka in mitleidenschafft zieht!!!! :D:D:D:D

Veylock schrieb:
die Lüfter drehen sich nach dem anschalten kurz in die falsche Richtung
[...]
Es riecht ebenfalls noch nach Qualm
[...]
aus dem Bereich der Lüfter kommt in einem regelmäßigem Rythmus ein Fiepen
[...]
Außerdem geht der Bildschirm beim surfen alle paar Minuten ganz kurz aus

Das nennst du "einwandfrei"? Ich hoffe, ich kaufe nie was von dir bei eBay :p

Easter Egg Detectet !

Ganz klar wurde ein wenig Pyrotechnik eingebaut um einen guten Rutsch ins neue Jahr zu Wünschen.

Kleiner Tipp , häng frischen Hering ins Gehäuse , dann haste ende nächste Woche räucher Fisch.

Spaß beiseite, bei Rauch entwicklung betreibt man den Rechner nicht weiter! ;-)

So guten Rustch.

Mfg

Falls dein Lüfter auch 100° heiße Luft durch das Gehäuse bläst solltest du mal am Ende meiner Signatur schauen, da steht eine Lösungsmöglichkeit, dies auszunutzen.

Ich hoffe das du nicht weiter damit arbeitest. Auf deinen Thread haste ja noch nicht geantwortet.

Zurück
Oben