grafikkarte hinüber?

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.048
hallo!
bis vor kurzem lief mein pc einwandfrei, aber seit vorgestern zeigt er etwa nach 10min deutliche bildfehler (rosa punkte,verzerrtes bild) an und schmiert dann ab. kurz vorher kommt manchmal ein fehler, irgendwas mit treiber erfolgreich wiederhergestellt. ich habe an dem rechner seit langem nichts grossartiges mehr verändert, ist die graka also wirklich hinüber? ist eine 8800gt, rest steht in der signatur.
vg martin
 
Deinstalliere den Grafikkartentreiber mal sauber (inkl. DriverSweeper / nur Nvidia-Display) und installiere ihn neu.

Wenn's nix hilft, besorge dir ein Monitoring-Programm (z. B. in RivaTuner oder MSI Afterburner) und beobachte mal die Temps der Grafikkarte.
ich habe an dem rechner seit langem nichts grossartiges mehr verändert
Bedeutet das auch, du hast den Rechner längere Zeit nicht aufgemacht? Schau dir mal an, ob die Karte/Kühlung verstaubt ist. Gegebenenfalls vorsichtig trocken reinigen! ;)
Lass den Rechner auch mal offen, wenn da keine kleinen Kinder durch die Bude rennen. :D
 
kommt drauf an wie weit du sie übertaktet hast,WENN?
meinst kommen immer kleine systemabstürze..bis dann richtige pixelfehler auf dem Bildschirm zusehen sind.
ab und zu sollte man auch sein system Board und graga sauber machen und vom Staub befreien.
 
Das wäre das erste was ich machen würde, das ding erstmal von innen ordentlich säubern, weil wenn sich extrem viel Staub z.B. in den Kühlern angelagert hat, dann kann es auch sein, das es viel zu heiß wird. Das wiederum kann böse enden.
Wenn das alles nichst hilft, vielleicht mal nen neuen Treiber installieren, den aktuellsten auf der Homepage.
Weil bei meiner alten 9500GT wurde ein schon veralteter Treiber mitgeliefert und da habe ich auch son beschissenes Bild bekommen, musste dann einen anderen Treiber runterladen und alles war supi :)

LG
 
Hallo!

Also, die Temperaturen habe ich schon kontrolliert, die liegen die ganze Zeit konstant bei 50 bis 60°C im Idle, also vollkommen normal. Hab die Karte auch schon ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut, hat auch nichts gebracht.
Hab den Treiber auch schonmal neu drübergebügelt, hat aber auch nichts gebracht...

@Elmoko: Das sind keine kleinen Systemabstürze. Das läuft eigentlich immer wie folgt ab:
1. Fehlermeldung von Win7 "Treiber Nvidia 196.22 konnte erfolgrech wiederhergestellt werden"
2. Ein paar Minuten später erste Bildfehler, immer wieder flackernder schwarzer Bildschirm
3. Dann komplett verzerrtes Bild mit o.g. rosa Punkten
4. Schließlich graue Punkte über das gesamte Bild
5. Der Rechner friert ein
6. Kurz darauf BlueScreen und Neustart
Insgesamt läuft der Rechner dann maximal 30 Minuten bis er abstürzt.

Ich werd aber mal den aktuellen Treiber runterladen und installieren, vllt läufts dann besser.

VG
Martin
 
Ich werd aber mal den aktuellen Treiber runterladen und installieren, vllt läufts dann besser.
Die Hauptsache ist, wie oben schon geschrieben, du deinstallierst erst den Treiber und anschließend wendest du DriverSweeper (am besten im abgesicherten Modus) an. Und markiere nur "Nvidia-Display"! DriverSweeper kannst du bei Guru3D runterladen.
Dann neu starten und den Treiber installieren.
 
So Freunde,

jetzt hab ich eben versucht den Treiber zu deinstallieren. Im normalen Modus hatte ich garkeine Chance, da ist er direkt nach dem hochfahren eingefroren. Im abgesicherten Modus gings dann, alter treiber runter, neugestartet, neuen treiber drauf und im normalen modus gestartet. Läuft...Denkste!!
Nach etwa 15min ist der Rechner wieder eingefroren, dieses mal aber ohne Bildfehler. Also wieder neugestartet, jetzt läuft er seit 30min. Hab aber auch nix dran gemacht außer nem Virentest, schreib grad vom Laptop aus. Viren sind keine drauf.
Vllt liegt es ja auch noch an anderen Komponenten?? Z.B. Festplatte, RAM, Mainboard, CPU?? Haltet ihr das für möglich??

EDIT: Festplatte hab ich mit HD Tune mal gescannt, alle Sektoren sind in Ordnung, keine Fehler oder Beschädigungen.
Rechner läuft jetzt seit 45min stabil ohne einzufrieren oder Bildfehler.

vg
martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das denn nicht mit dem DriverSweeper gemacht (nach der Deinstallation), wie ich bereits zweimal geschrieben habe? :(

Die zuvor oben von dir beschriebenen Fehler deuten eigentlich viel eher auf den Graka-Treiber hin. Dass da noch irgendwas kaputt ist, kann man natürlich nicht ausschließen. Du kannst ja mal "memtest86" durchjagen. Vielleicht hast du ja eine (K)ubuntu-CD o. ä., da ist der memtest meistens mit drauf. Dann von CD booten.
 
Oh sorry das hab ich irgendwie überlesen...
Naja mittlerweile ist er wieder abgeschmiert...trotz des neuen treibers...lohnt es sich denn das nochmal nach deiner methode zu machen??

Komischerweise schmiert er besonders dann ab, wenn man musik hört, zumindest hab ich so den eindruck...wie man in meiner signatur sehen kann, hab ich recht potente Boxen, eine davon steht direkt neben dem Rechner, kanns vllt sein dass die irgendwie einfluss auf den pc haben?? Die stehen da nämlich erst seit knapp 4 wochen...

Aja und ich hab den Rechner eben mal schwer gestresst, indem ich HDTV drauf gemacht hab, da hat er sich nichts anmerken lassen, erst als ich nachher musik gehört hab ist er wieder eingefroren.
 
jop kann an den lautsprrechern liegen wenn se ganau daneben stehen.....

stell die boxen die genau daneben stehen einfach mal woandeers hin und teste nochmal
 
MaDDiN09 schrieb:
jetzt hab ich eben versucht den Treiber zu deinstallieren. Im normalen Modus hatte ich garkeine Chance, da ist er direkt nach dem hochfahren eingefroren. Im abgesicherten Modus gings dann, alter treiber runter, neugestartet, neuen treiber drauf und im normalen modus gestartet. Läuft...Denkste!!
Nach etwa 15min ist der Rechner wieder eingefroren, dieses mal aber ohne Bildfehler. Also wieder neugestartet, jetzt läuft er seit 30min. Hab aber auch nix dran gemacht außer nem Virentest, schreib grad vom Laptop aus. Viren sind keine drauf.
Vllt liegt es ja auch noch an anderen Komponenten?? Z.B. Festplatte, RAM, Mainboard, CPU?? Haltet ihr das für möglich??

Hört sich an wie bei mir damals. Ging auch los mit der Windows Fehlermeldung, gelegentlichen BSODs und wurde täglich schlimmer. Hatte auch etliche Treiber getestet, RAM Riegel geprüft, etc, halt alles was einem hier immer geraten wird.
Das endete dann mit Bildfehlern schon beim Bootlogo/BIOS. Ich habe durch Garantie eine Neue bekommen, weiss allerdings nicht was genau kaputt war. Ich tippe aber auf den Graka-RAM.

Vielleicht hilft bei deiner Diagnose auch der BSOD Fehlercode. Was bekommst du als Fehlermeldung?
 
Habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist das ganze vor einigen Tagen so verlaufen:

Nachdem ich ein fieses Virus auf der Festplatte hatte, habe ich windows xp neu aufgesetzt. Danach den neuesten Treiber 197.45 für meine xfx 9800 gt installiert. Einen Tag lang war alles in Ordnung. Dann hat sich der PC während des Spielens komplett aufgehängt. Konnte nicht mehr aus dem Spiel raus, nichts ging mehr, also habe ich den PC ausgeschaltet. Danach kamen bereits beim Windows Logo geometrisch angeordnete weiße Pünktchen und der PC hat sich während dem Boot-Vorgang aufgehängt.
Da ich befürchtet hatte, dass meine Grafikkarte Probleme macht, habe ich die 9800 rausgenommen und meine alte 6200 installiert und alles war ok.

Danach habe ich die 9800 gt wieder eingestöpselt und der Vorgang war wie gerade beschrieben, bloß ich konnte ganz normal in windows rein, im Hintergrund habe ich jedoch vertikale Striche bemerkt. Soweit ich den aktuellen Treiber (oder auch einen älteren) installiert habe, konnte ich nicht mehr in windows rein.

Dann habe ich den Kühler abmontiert, sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Hat jedoch nicht geholfen, habe aber während dem windows Betrieb nun horizotale anstatt vertikale Striche... :-(
 
Das blöde ist: an der Temperatur hat es nicht gelegen. Im Idle kam ich kaum über 55 Grad und unter Last hatte ich maximal 70 Grad. An der Temperatur lag es also bestimmt nicht...
 
Ab in den Backofen, hört sich echt strange an, mein Mitbewohner hat mich ausgelacht.
Als die Graka wieder funzte hatter er aber dicke Augen gemacht :P
 
Zurück
Oben