Grafikkarte in der Box meiner Box wird nicht erkannt

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich benutze VMware und in einem mit VMware emulierten Betriebssystem läuft nochmal VMware und emuliert ein Betriebssystem. Die äußere Box funktioniert einwandfrei, im Gerätemanager steht unter Grafikkarte zwar nicht meine FirePro V7900 sondern "VMware SVGA 3D" aber es läuft alles flüssig und ich kann die maximale Auflösung einstellen.

In der inneren Box ist das leider nicht so. Die maximale Auflösung beträgt nur 2048x1536 obwohl mein Monitor und mein Computer 2560x1600 können. Außerdem ruckelt es wenn man Fenster verschiebt oder im Browser scrollt, also eben immer wenn sich etwas bewegt.

Im Gerätemanager steht auch etwas anderes bei Grafikkarte, ich habe schon einen Treiber für meine V7900 installiert aber das hat nichts geholfen.

Hier ein Screenshot:
avfzls4g.png

Danke für eure Hilfe!!!

Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber wozu braucht man einen Computer im Computer im Computer? :)

Tja, stelle ich mir schwierig vor. Wenn bereits in der ersten VM die Grafikkarte nicht richtig drinsteht gibt's wohl das Problem, das an die zweite VM falsche Informationen zu Monitor un Graka übergeben werden. Habe allerdings keine Ahnung, wie man das Problem gelöst bekommt.

Was hat VMWare in VMWare für einen Sinn? Es macht das Ganze sicherlich nicht schneller, einfacher, sicherer.

Inception ;P.

Wie soll denn diese Computer "Inception" funktionieren, die 2. VM kriegt ja die GPU Informationen der 1. VM (sprich die der VMware GPU...)?

tmkoeln

Ohne die Specs deines Rechners zu kennen, aber ich würd sagen, dass der unabhängig von den falschen Hardwareinformationen in die Knie geht. Du wirst vermutlich am Speicher scheitern ? Hast du den beiden VMs zu wenig gegeben oder hast du schlichtweg zu wenig ? Ich stoß auch an die Grenzen, wenn ich ne Server 2008 R2 VM und n Win7 Client als VM laufen lasse (8gb) ...da sind 5,6 GB Speicher voll und dann läufts auch nich mehr ganz fein. Aber wieso hast du ne VM in einer VM? Sinn ??

Vm Ware Tools schon installiert? Der Grafiktreiber für die FirePro is auch nicht nötig oder kann dein Board diese durchschleifen? [PCI Passthrough]

Vm in der VM geht schon, solltest aber das durchreichen von VT und allem, aktivieren. Is aber nicht wirklich sinnvoll.

Das ruckeln ist meist den mangelnden VMWare Tools geschuldet, so kenne ich es zumindest bei mir.

Das funktioniert grundsätzlich nicht. Eine VM in einer VM bekommt nur das gezeigt was die erste VM hat. Und das was die erste hat bietet Unterstützung für virtualisierung, das bekommt die VM in der VM aber nicht mehr.

Davon mal ab ist eine VM in einer VM total sinnlos, es ist rein technisch nicht möglich das dass gut funktioniert. Ich mein du hast so immerhin mindestens 2 Schichten mehr wo die Befehle bearbeitet werden. Einmal durch die erste VM, dann nochmal durch die 2te. Und nur eine davon wird beschleunigt.

VMWare und alle anderen Hersteller solcher Systeme raten auch davon ab, wundert mich schon das du VMWare nochmals in einer VM installieren konntest.

Davon mal ab hast du wohl noch nicht verstanden das eine VM deine Hardware nicht ohne weiteres direkt an die VM weitergibt. Es wird immer komplett andere Hardware emuliert..
Ergänzung ()

Pupp3tm4st3r schrieb:
Vm Ware Tools schon installiert? Der Grafiktreiber für die FirePro is auch nicht nötig oder kann dein Board diese durchschleifen? [PCI Passthrough]

Vm in der VM geht schon, solltest aber das durchreichen von VT und allem, aktivieren. Is aber nicht wirklich sinnvoll.

Das ruckeln ist meist den mangelnden VMWare Tools geschuldet, so kenne ich es zumindest bei mir.

Da werden die VMWare Tools auch nicht helfen. Und man kann VT-x, VT-d, PCI Passthrough etc immer nur zur ersten VM machen. Zumindest war das die Aussage von VMWare wo ich meine Zertifizierungen gemacht habe ;)

Nunja, man kann ja sogar den ESXi in der VmWare Workstation installieren und dann weiter virtualisieren, der Sinn und Zweck erschließt sich mir zwar auch nicht sofort, aber das geht sogar relativ gut, hab das selber schon versucht. Damit gehen dann auch 64Bit Systeme [soll heißen VT wird ordentlich durchgeschleift] [zumindest sagt mir das meine Erinnerung :D ]

@IC3HANDS: Man kann in der aktuellen VMWare Workstation den Punkt "Virtualize Intel VT-x/EPT or AMD-V/RVI aktivieren, damit sollte das dann gehen. Gut, ob dass dann richtig durchgeschleift wird kann ich nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass das geht. Werds gleich mal testen, 64bit OS in 64Bit OS^^
Wobei, ohoh, nich das ich das grad fehlinterpretiere...*schäm*

Zuletzt bearbeitet:
wahhh GPUception!!! *Kopf platz*

xD

Wenn die GPU im System 1 schon nicht richtig funktioniert , dann wird diese Info auch "falsch" an VM 1 übergeben die diese widerum falsch an 2 übergibt.

Bring die in deinem System 1 erstmal zum laufen bevor du an VMs denkst.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Nunja, man kann ja sogar den ESXi in der VmWare Workstation installieren und dann weiter virtualisieren, der Sinn und Zweck erschließt sich mir zwar auch nicht sofort, aber das geht sogar relativ gut, hab das selber schon versucht. Damit gehen dann auch 64Bit Systeme [soll heißen VT wird ordentlich durchgeschleift] [zumindest sagt mir das meine Erinnerung :D ]

@IC3HANDS: Man kann in der aktuellen VMWare Workstation den Punkt "Virtualize Intel VT-x/EPT or AMD-V/RVI aktivieren, damit sollte das dann gehen. Gut, ob dass dann richtig durchgeschleift wird kann ich nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass das geht. Werds gleich mal testen, 64bit OS in 64Bit OS^^

Teil1:
Ja kann man installieren, wird aber trotzdem nicht von VMWare empfohlen, das ist rein zu Testzwecken das man das tun kann.

Teil2:
Ja kann man aktivieren, es wird aber trotzdem nur zur ersten VM durchgeschliffen ;)
Ist auch logisch wenn man weiß wie das funktioniert mit den VMs :)

War mir schon klar, dass das zu Testzwecken ist, nutzen den ESX ja hier auch. Für mich stellt sich eher die Frage, wie er das mit der Grafikkarte bewerkstelligen will.

Wenn das nicht bis zur zweiten VM kommt, wie kann man dann ein 64bit OS in einer VM installieren? Sollten nich genau da die Beschränkungen liegen?

VMware Hardware gibt immer 64Bit Fähigkeit aus. Dadurch kann man sogar ein 64Bit OS auf einem 32Bit System installieren, Sinn ist zwar nicht da, aber es funktioniert ^^

Davon mal ab wüsste ich nicht das Windoof oder Linux vor der Installation prüft ob die HW 64Bit fähig ist. Aber ich denke es gibt kaum noch wen der keine 64-Bit HW hat.

Naja, wir haben im Unternehmen ein paar 64Bit Maschinen, die kein VT Unterstützen, dementsprechend kein 64Bit OS in ner VM, das war eher mein Grundgedanke ;) und Windows prüft das sehr wohl vor der Installation, bzw. beim Laden der Installationsdateien mault er dann rum.

64 bit VM in 64bit VM auf physischer Maschine läuft soweit...machs ja grad. Ma schauen was bei mir mit der Grafikkarte rauskommt ;)

Edit: Ich konnte bis zur Aktivierung der oben von mir genannten Funktion zumindest kein 64bit OS in der VMWare der VM installieren, also hat das ja schon mal was gebracht...

Naja sitz grad auf Arbeit und kann es hier nicht testen. Aber die Funktionen können rein technisch schon nicht durchgeschliffen werden. Alle Befehle gehen ja über den Hypervisor. DUrch die 2te VM haste ja 2 Hypervisor übereinander gestapelt. Selbst wenn der erste es durchschleift, der zweite macht es nicht.

Kann sein das er die 64Bit freigabe dann extra erteilt was er bei 64-Bit HW eben automatisch macht.

Vielen Dank Pupp3tm4st3r, es lag wirklich an dem fehlenden VMware Tools und dabei wurde mir jedes mal vor dem Start noch vorgeschlagen, dass ich es installieren kann..

Danke für die zahlreichen Antworten! Wahrscheinlich habt ihr Recht und es macht keinen Sinn, ich dachte irgendwie an zweifachen Schutz oder sowas.. zuviel gekifft.. xD

Mhm, kann durchaus sein, so tief in die Materie bin ich dann da auch noch nicht "eingedrungen". Zumindest 64 bit in 64bit läuft, wie gesagt, ich installiers ja grad. Ist dann folgendermaßen: Mein Arbeits-PC [Win 7 64bit] -> Win 7 64bit VM -> 2008 R2 VM. Ma sehen wie das dann aussieht.

Hyper-V lässt es zB garnicht zu das man Hyper-V in einer VM installiert :)

Damit hab ich bisher auch noch gar nicht gearbeitet :D Hab mich da bisher mehr auf VMWare eingeschossen^^

Zurück
Oben