Grafikkarte ist zu laut

Peppi58

Cadet 3rd Year
Hallo! zusammen

Bei meinem Sohn ist die Geforce 8800 GTS Sparkle 640 MB kaputt gegangen.
Da meine Freundin übers Wochenende noch eine Arbeit am PC verrichten musste
habe ich in der Not aus meinem PC eine:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5
http://geizhals.at/a503249.html

Jedoch ist ihr der PC mit dieser Karte viel zu laut :(
Da hatte sie recht die GTS war bei weitem leiser.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich habe mir vorher überlegt eine Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB
http://geizhals.at/a470363.html als Nachfolger einzubauen.
Die müsste leider gleich laut sein wie die HD 5770 :(

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Der CPU ist ein E6600 dual core,Netzteil 530 Watt
Preis bis 130 Euro

Danke Peppi :)

Komisch, denn die 5000er Serie von ATI ist die leiseste von den ganzen nezen (Gamer)Karten. Also alles was du dir kaufst wird lauter werden.

Wobei die HD5770er eigentlich nicht soo laut ist.. Lüftersteuerung defekt? Oder vllt. mal mit ATI Tray Tools oder so die Lüftergeschwindigkeit runterregeln

Dei Karte ist super. Passt, sollte leise sein.

Wenns absolut leise sein soll, die hier ist passiv:
http://geizhals.at/deutschland/a488992.html

Nihm aber lieber die Sapphire Radeon HD 5750. Passivkarten vertraue ich nicht, vor allem nicht im Sommer wenn sie zum Gamen sind.
Ist doch zum Gamen für deinen Sohn oder?

Eine Allternative wäre die hier, die soll lat Bewertungen "sehr sehr leise" sein und sich sehr gut für den Wohnzimmer PC eignen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der alte E6600 (C2D?)

Eigentlich sollte die Vapor X mit die leiseste aktuelle Highend Grafikkarte (neben der nicht mehr verfügbaren Hawx von MSI sein.).

Wird der Rechner für Spiele verwendet? Wenn ja welche und wie alt?

Gibt da nähmlich lautlose, weil passive Grafikkarten (nur sind diese nicht so ganz Highend).

MfG

tmkoeln

Also mir fällt auch kein Grund ein warum die Vapor-X lauter sein sollte als eine 8800GTS. Treiber nicht installiert?

War der Treiber instaliert zu dem Zeitpunkt als die Karte eingebaut war bzw lief sonst alles Einwandfrei , entweder schaden an der Grafikkarte oder Treiber lief und nicht und dann Regelt nämlich nichts ;)

Weil die Vapor-X sollte sowohl leistungsfähiger als der nV G80 (8800 GTS) als auch leiser als das Referenzdeisgn der selbigen (welches auch bei Sparkle zu treffen müsste http://geizhals.at/deutschland/a224906.html).

[OT on]
111 W TDP, das waren noch Zeiten! [OT off]

MfG

tmkoeln

Hä? Mein Mitbewohner hat auch die Sapphire Vapor-X HD 5770 und die ist selbst unter Last quasi unhörbar! Sicher, dass die Lautstärke von der Grafikkarte herrührt?

Dem Geräusch würde ich an deiner stelle schnellstens auf den Grund gehen, vielleicht schnarrt irgend ein Kabel in einem Lüfter oder ähnliches.

MfG

tmkoeln

Danke für die schnellen Antworten.

Das war der E6600 C2D.
Ich habe mir diese GK gekauft weil sie anscheinend leise ist.
Der Grafikkartenlüfter war von dieser Karte bei meinem PC auch so laut.War deshalb etwas enttäuscht war mir aber nicht sicher ob die anderen Lüfter schuld sind.
Den Treiber habe ich nach dem Einbau der Karte installiert.
Ich habe nur den Treiber und keine Ati Tools dazu installiert.
Es gab sonst keine Probleme nur das etwas vor dem Bios-update nicht funktionierte kann mich aber nicht erinnern was es war.
Mein Sohn spielt alles was er in die Hände bekommt also sollte sie genug leisten.weiß noch nicht was ihm noch einfällt.
Noch eine Frage wie kann ich die Lüfterdrehzahl und die Temperatur überprüfen?

geht mit GPU-Z. Und mit ATI Tray Tools z.b. kannst du die Lüfterdrehzahl runterstellen. Aufjedenfall bringt dir ne neue Grafikkarte dann auch nichts, wenn dir die ATI schon zu laut sind.. alle anderen höheren Modelle und die Nvidias sind alle lauter! Aber normalerweiße solltest du die ATI kaum hören..

Ich kann mir nicht vorstellen das die HD5770 lauter sein soll als die gts8800 , da bekommt die Karte nicht genug frischluft (slot neben der karte nicht frei), übertakte , selbst lüfter fest eingestellt.

Ich wurde erstmal im ccc alles zurücksetzen, und dann im idle überprüfen , Temperatur musste bei der HD5770 32 - 45C° und Lüfergeschwindikeit 35-50% haben.

Wenn man das nicht hat, ist schon wo der Wurm drin.

ja wie ist die Lüftergeschwindigkeit?? die sollte eigentlich leise sein

Hallo
Ich kann noch nicht meine GF Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5 testen.
Erst Mitte der kommenden Woche da ich unterwegs bin.
Aber etwas anderes: Ich habe die 8800GTS im Backrohr bei 120 Grad 30 Minuten gebacken.
Und in meinem PC eingebaut sie geht wieder :p
Werde aber trotzdem eine Gk kaufen wenn ich weiß was mit der 5770 los ist.

Danke an alle

tmkoeln schrieb:
Ist das der alte E6600 (C2D?)

Eigentlich sollte die Vapor X mit die leiseste aktuelle Highend Grafikkarte (neben der nicht mehr verfügbaren Hawx von MSI sein.).

Die MSI Hawk ist nach wie vor lieferbar, also nicht EOL.
Allerdings gehen immer nur begrentze Stückzahlen an die Dealer, daher das Desater mit der Verfügbarkeit.

Sapphire Forum
Zurück
Oben