Grafikkarte kaputt oder was anderes?

Brodka

Lt. Commander
schnell mal mein System bevor ich mit der Fehlerbeschreibung loslege: P. I7 4770K,GK. GTX780 SJS,RAM 16GB DDR3 1600,NT Be Quit E9 600W

heute wurde mitten im Spiel (Witcher3) der Bildschirm schwarz,die Powertaste am Gehäuse leuchtete zwar aber ich konnte den PC mit einem Resett nicht neu starten. Darauf hin habe ich das Netzteil aus und nach 10 Sek wieder eingeschaltet,der PC fuhr ohne Fehlermeldung wieder hoch.

Seit dem lief aber The Witcher nicht mehr so smooth wie vorher,auch der Online Shooter Survarium lief jetzt im Gegensatz zu vorher irgendwie hakelig. Da habe ich mal meine alten 3D Mark 11,Ungine Valley und Ungine Heaven Benches laufen lassen und habe die Ergebnisse mit meinen 4 Jahe alten verglichen.Fazit: die Punktzahlen haben sich bei allen Drei Benchmarkes halbiert,die Grafikkarte wurde nicht wärmer als 56°C...

Nun bin ich ratlos woran der Defekt liegen könnte...

PS. Staub habe ich soweit möglich entfernt...

wenn ich das Netzteil aus und wieder einschalte und danach den Powerknopf drücken muss damit der PC wieder hochfährt,ist dann doch ein Neustart....oder nicht?!

Bildschirm.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Herunterfahren und wieder hochfahren ist nicht neustarten, zumindest nicht wenn man Win8 oder neuer hat...
So ein Reboot hilft tatsächlich seit vielen Jahren bei 60-80% aller PC Probleme...

Was sollte denn das dann sonst sein? nur weil der PC nicht direkt runter und sofort wieder neustartet, ist es KEIn neustart? ganz ehrlich, das ist murx. Ein Neustart ist es trotzdem, nur eben mit einer Pause zwischen ab- und wieder einschalten. Zudem hat er die Kiste nicht runtergefahren, sondern das NT abgeschaltet.

Der PC konnte seinen Aussagen zufolge NICHT per reset neu gestartet werden.

Im Endeffekt kommt es einem Neustart gleich.

@Brodka,

steht irgendetwas in der Ereignisanzeige ->Fehler?

möglich, dass dein Netzteil nicht mehr die volle Leistung bringt und somit deine Grakas eben weniger leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
in der Ereignisanzeige steht,ausser das mein Antivierenprogramm die Datenbanken aktualisiert hat,nichts...

wäre eine Möglichkeit....da ich keine Ahnung habe:wenn die Firmware der SSD aktualisiert wird,muss ich dann das BS neu aufsetzen?

sollte nicht sein Problem sein (wenn die Firmware auf dem letzten Stand ist), denn ich habe 2x 840er (1x Pro, 1x Basic) und keine Leistungseinbrüche. und beide SSD's haben ca. 18000 Betriebsstunden auf dem Buckel. Kenne einige andere Nutzer einer 840er die ebenfalls keine probleme haben. Zumindest nicht in der Art wie unser TE hier.

PS: für die 840er Serie gibt es keine Firmware-Updates mehr, es sei denn dir wird es mit Samsung Magican noch das letzte von damals angeboten.

Auslesen kannst du die Firmware mit CrystalDiskInfo oder eben mit der SamsungSoftware.

An deiner SSD sollte das nicht liegen. Ich tippe eher auf das netzteil

Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein Screenshot von der SSD Bilschirm 2.JPG

@TE anderes Netzteil da ? Ist ja eigentlich nicht mein Wunsch dass Du das Netzteil mal austauschst, ich hätte da andere Optionen. Kann aber auch dran liegen. hm, interesse was anders zu probieren ?

Mainboard-BIOS uptodate ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Mainboard hat noch das Bios wie beim Kauf Juni 2013...

PS. alle anderen Komponenten auch

ähm äußerst übel. BIOS Update machen, wenns nichts hilft den nächsten Punkt ausprobieren.

Reduziere mal (zum Testen) im BIOS den PCI Express BUStakt von PCIe 3.0 auf 2.0, das nennt sich GEN2 , beim Beenden im BIOS speichern.

SSD Update (Dank Magican) ist gemacht,leider keine Verbesserung...

habe noch mal den Ungine Heaven Benchmark laufen lassen mit dem Ergebnis: 2013 Score 2981 - 2018 Score 924
dabei wurde die GK nicht wärmer als 53°C und Memory sprang immer (im Sekundentakt) von 810 auf 3100 MHZ und zurück...

Verdammt :heul:

da trau ich mich nicht ran:freak:

komisch ist auch,das die Steuerung im Spiel sehr schwammig,ungenau ist,auch rennt/reitet man noch 1-2 Sek weiter obwohl man gar nicht mehr die Finger auf der Tastatur hat....

wenn ich im Bios rumpfusche obwohl so gar keine Ahnung davon,ist das bestimmt auch nicht so das wahre...

@TE leider sitzt Du da in der Zwickmühle, vllt hilft Dir ein Verwandter/Bekannter.

Zurück
Oben