Grafikkarte kaputt?

LOALER

Cadet 1st Year
Habe ein Problem mit meiner 1 1/2 Jahre alten Gainward GTX 770 2 GB. Bei spielen wie CS:GO, Fallout4 und Just Cause 3 bekomme ich nach einiger Zeit immer ein Standbild, welches so 30-60 Sekunden lang ist und dann kommt bei Just Cause 3 ein Error, dass meine Grafikkarte entfernt wurde. Ich habe es wirklich schon ein paar mal gehabt, dass ich gehört habe wie die Grafikkarte(den Kühler) ausgegangen ist. Daraufhin habe ich mal Strom überprüft und gpuz hat manchmal einfach keinen Wert für die Spannung. Mein Netzteil hat 500 Watt und es hat die ganze Zeit ja auch funktioniert. Ich hab mal den GPUZ log unten reingepackt, der den Absturz aufgezeichnet hat.

LG Jens

Anhänge

Kann auch an zu schwachen Spawas auf dem Mainboard liegen-oder das die zu heiß werden. Was hast Du denn für ein Board und CPU ? Der PCIe Steckplatz soll eigtl. 75 W liefern.Manche Boards schaffen das aber nicht konstant.

Zuletzt bearbeitet:
Nitrox IT-7750SG 750 Watt sogar
Ergänzung ()

Hier mein System

Anhänge

Puh, das Ding ist 10 Jahre alt... Ich würde zumindest mal ein aktuelleres NT gegentesten!

Es kommt nicht nur auf die gesamte Leistung des NT an, sondern auch darauf, ob es die Spannungen der jeweiligen Kabel konstant halten kann.
Spannungsschwankungen führen oft zu Problemen.
Ist wie beim Auto, wenn du auf der Autobahn mal den Benzinschlauch abklemmst und nur noch die Hälfte im Motor ankommt.

Ja, das wäre das erste, womit ich anfangen würde. Nach 10 Jahren geht sowas schon mal kaputt.

Moin,

ich schließe mich der Netzteil-Tausch Empfehlung an.
Hatte vor langer Zeit auch mal ein Nitrox da sind (nach Jahren) die Kondensatoren geplatzt/ausgelaufen,
es lief zwar noch aber unter hoher Last entsprechend instabil mit eben diesen Symptomen.

Evtl. kannst du dir ja aus dem Bekanntenkreis ein aktuelles Netzteil ausleihen zum Testen,
dann bist du auf der sicheren Seite.

Beste Grüße!

Danke euch allen; Ich werde mal mein NT austauschen und sehen ob es dann besser Läuft.

LG Jens

Der Fehler Grafikkarte entfernt-kann heißen -keine Spannung vom Netzteil -aber eben auch vom PCIe Slot. Allerdings weniger wahrscheinlich,wenn es ein aktuelles Board ist.

Der TDR kommt nur vor wenn die Grafikkarte nicht stabil läuft, bei einem zu schwachen Netzteil meldet sich der Treiber das die Stromversorgung zu niedrig ist.

entweder GPU und Speicher runter takten oder reklamieren.

Ein neues Netzteil wird nichts bringen.

Zurück
Oben