Grafikkarte kaputt?

FanatiX

Newbie
Hallo ihr

Ich habe ein Problem und zwar ist(meines wissens nach)meine grafikkarte kaputt
Hab ne ati radeon 9800 pro und wenn ich windows starte ist alles verpixelt.Ich kann auf den Desktop surfen usw...aber SPIELEN kann ich nicht!Wenn ich spielen will ist auch alles verpixelt und grüne streifen!!!Mit Garantie ist glaube ich nichtsmehr weil ich mir ein neuen kühler draufgeschrauibt hab!!nun meine frage:hatte eventuell schon jemand das gleiche problem oder weis jemand an was das liegen könnte?Ich hab gedacht sie sei verbrannt aber wenn es verbrannt ist, dann sieht man das doch oder?weil äuserlich hat sie keien schäden(sichtbare schäden)
:lol:
Danke schonmal im Voraus

Mfg FanatiX

AW: Grafikkarte kaputt?!

Welcome on the BASE! :schluck:

Ist die Karte übertaktet?

Sitz der Kühler vll nicht mehr richtig und die Graka wird zu warm?

Passiert das auch bei offenem Gehäuse?

Versuch mal und 3D-Last die Temp mit dem Riva-Tuner zu messen...;)

Mit Garantie ist nach Kühlerwechsel allerdings nichts mehr...:rolleyes:

AW: Grafikkarte kaputt?!

Wow, is ja ne prompte bedienung hier ;)

ja sie war mal übertaktet, aber hab kA wie ich sie wieder runtertakte

ja hab mein Gehäuse immer offen

was is 3d-last?sry

jep

ich hab meine graka auch bei meim bruder mal drinne gehabt...genau das gleiche problem!!

ich hatte das gleiche problem mit meiner 9800pro, aber diese fehler traten bei mir nach einem kurzschluss im pc wegen den kaltlichtkathoden auf.

3d-last= währen dem spielen:) und mit atitool kannst du den takt wieder auf standart setzen falls die karte noch übertaktet ist.

während meiner praktikumszeit hatte ich drei 9800pros mit diesen fehlern in der hand. nach expertenmeinung hatten die alle einmal hitzeprobleme. die grafikkarten stammten außerdem direkt von ati, und wurden dort als gebraucht, aber neuwertig mit voller garantie wieder ausgegeben. anscheinend hatte man sich dort nie mit dem problem beschäftigt. wenn du aber keine garantie meht hast kannst du nur versuchen die karte wieder herunterzutakten und hoffen das es sich damit erledigt.

ja ich werde es probieren!danke für die antworten

Und @denn post vor mir!!ich glaube es liegt daran dass sei mal überhitzt WAR!!!vielleicht leigts daran dass keine wärmeleitpastte merh drauf ist oder so?aber ich werdes probieren!!!nur mit welchem proggy sehe ich wie heis mein pc ist?

Von diesem Problem hab ich schon häufiger gelesen und gehört.
Auch wenn viele das nicht hören wollen: Der 9800èr von ATI war ein ziemlich anfälliger Chip von dem ne Menge einfach so weggestorben sind (auch ohne übertakten).
Besonders häufig tritt das Problem wohl auf wenn man diesen Silencer von Arctic draufgebastelt hat.
Einem Freund von mir sind 3 Club 3d weggestorben, hintereinander und ohne OC.

P.S.: Wenn du keine Wärmeleitpaste benutzt oder du den Kühlkörper nicht korrekt installierst biste natürlich auch selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte, falls deine Karte einen Sensor hat, mit dem RivaTuner gehen...;)

Dort kannst Du auch den Standardtakt einstellen

Wenn der Kühler eh schon runter war, mal neue WLP drauf machen...;)

türlich hatte ich wärmeleitpaste drauf :D...aber werd mal nochmal den ganzen kühler abschrauben und mirs ansehen!!danke

Sapphire Forum
Zurück
Oben