Grafikkarte kaputt?

B

birtuma

Gast
Guten Abend,

also ich habe hier ein kleines Problem. Ich glaube, meine Grafikkarte, eine 8800GT, hat ihr Rentenalter erreicht. Ich brauche aber dennoch eine Bestätigung, damit ich wirklich sicher gehen kann, dass es die Grafikkarte ist oder nicht eine andere Hardware oder etwas anderes.

Das ist so gewesen... :D Ich wollte endlich mal wieder die Treiber aktualisieren, habe dann die neusten geladen und installiert, dann wollte ich etwas BC2 zocken und igrendwann nach ein paar Minuten hat sich das Spiel aufgehängt. Der PC reagierte nicht mehr, also Reset gedrückt. Der Rechner startete auch, aber schon bei den BIOS-Infos am Anfang kamen haufenweise Grafikfehler (weisse Punkte überall). Windows lief auch, aber ohne 3D und seltsamerweise ohne Grafikfehler, Treiber downgraden oder neuinstallieren brachte nichts. Dann habe ich Ubuntu gestartet, um zu sehen, wie es dort so läuft, der 3D-Modus funktioniert hier auch nicht, nur 2D. Also vermutlich ist irgendwas an der Grafikkarte kaputt, da Systeme unabhängig arbeiten.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung? Wenn ja, dann muss ich wohl eine neue Karte kaufen...

evtl. mal sytem neu aufsetzen. war die karte übertaktet?

Treiber wieder Runter und noch mal drauf packen...

Könnte Software Mäßig was im eimer sein...

Nur wenns schon beim Booten is...
Komisch

deine fehlerbeschreibung passt zu defektem vram.

garantie hast du wohl keine mehr?
wenn nein...
ab in den ofen das teil! :D

Treiber sind nicht das Problem, sonst würde es noch unter Ubuntu laufen. Und ich hab die Treiber mehrmals installiert oder "downgradet".

Ne, Garantie ist seit einiger Zeit weg und dieses Offen-Ding klingt nach sehr viel geschmolzenem Plastik, was nur übel riechen kann. Ich werde wohl eine neue kaufen, eine AMD 6850 sieht ganz gut aus...

naja, stinken solls ja schon ziemlich. den plastikkühler sollte man vorher aber schon demontieren

Ist es eigentlich normal, dass die Karte nach 2,5-3 Jahren kaputt gehen kann? Übertaktet war sie nie...

KANN. übertakten muss man dafür nicht, die lötstellen altern anscheinend von allein schnell genug:(
meine gtx spackt manchmal auch schon in der gegend rum (heftige hänger im spiel für ne minute, danach verhunzte texturen. beenden ging zum glück bisher noch problemlos. es wird zeit...)

das 88XX sterben ist doch schon lange bekannt und wurde wenn ich mich recht erinnere auch von NV bestätigt . Meistens geht das mit dem backen aber gut bei denen solltest du mal machen schlimmer kann es eh nicht mehr kommen ;)

Zurück
Oben