NAS

Grafikkarte kaputt?

inc337

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
19
Hallo zusammen,

hab folgende PC Komponenten:
Intel Core 2 Duo
4 GB RAM
GTX 260 Grafikkarte

folgendes Problem:

sobald ich neuere Spiele wie Mafia 2 (ist für mich Neu ;) ) spiele wird meine grafikkarte sehr schnell heiß, bei Mafia dauerts ca 10min maximal, dann krieg ich nen komplett roten bildschirm und ich kann rein garnix mehr machen außer rest bzw. komplett auszumachen.

hab dann mal nen benchmark gemacht, wo gleiches problem nach ner Zeit kam.

Daher meine frage:

ist die graka kaputt (oder nur der Küfter) oder was auch immer könnte das problem sein.
gibts evtl. nen hardware test um das herauszufinden?

gruß
 
Du solltest uns erstmal die Last Temps sagen. Benutz am besten Furmark, um die auszulesen.
 
Anscheinend wird deine Grafikkarte zu heiß.

roten Bildschirm ? interessant....

Überwache mal deine Temps während du Mafia spielst oder nen Bench machst.
 
Überprüfe ob der Lüfter optimal auf der Grafikkarte sitzt.
Es scheint so das sie zu Heiß wird.
Ansonsten neuen Lüfter rauf, oder versuchen zu reparieren.
Ansonsten neue Grafikkarte.

grüße.
 
MSI Afterbrurner installieren und die Temps checken, ggf. Lüfter mal auf 100% stellen und schauen ob es immernoch passiert.

Hätte noch nen Accelero GTX Pro für die 260 GTX über, falls der Lüfter bei dir defekt sein sollte... einfach ne PN :)

War auch nur 3 Monate in gebrauch, daher noch alles vorhanden.
 
Als erstes, mal den PC öffnen und aussaugen, dann den Lüfter der Grafikkarte freipusten. Erneut testen. Evtl. mal mit geöffnetem Gehäuse testen.

Wenn das Problem erst nach längerer Zeit wieder auftritt (nach Säuberung), dann wird sie einfach zu heiß.
 
habe mal folgende daten:
aus afterburn:

ruhezustand fanspeed 40
--> 60 °C
bei fanspeed 100
--> 54 ° nach ca. 5min

werde die graka mal ausbauen und aussaugen...
gibts nen kostenlosen guten aktuellen bench, der kostenlos zu dlln ist.

würde den dann ma ducchführen und die anderen daten hier posten...finde die graka temp jetzt schon sehr hoch, bin allerdings auch Laie
 
so, hab die graka mal abgesaugt...hab zu beginn nun 45 ° bei normalen fanspeed, bei vollem speed ändert sich daran garnichts.

werd nun mal den furmark machen
 
60° im Idle ist eigentlich zu viel, bin mal gespannt, wie viel du unter Last hast.
 
ging relaitv schnell hoch, hat keine 5min gedauert...da hat der bildschirm die farbe des tests angenommen, son orange-schwarz ton...bei ca. 90 ° ist das gekommen....und dann ging nix mehr...
Ergänzung ()

also für mich wäre einfach wichtig zu wissen.
ist das ein grafikartenkomplett problem und reicht es einfach, diese durch eine neue zu ersetzen.

ggf. was kostet es, sowas reparieren zu lassen..die graka is 2,5 jahre alt.
 
90° ist zwar zu hoch, sollte aber eigentlich noch nicht total kritisch sein. Aber wenn, dann würde ich sie nicht reparieren lassen, sondern mir eine neue holen. Haste mehr von.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben