Grafikkarte kommt auf Temperaturen über 100°

ms27

Newbie
Hallo,

ich habe in meinen alten PC eine Zotac GTX 470 (GPU) eingebaut, die mir ein Freund geschenkt hat. Im Idle-Modus war sie erstmal auf 59°, was mich ein bisschen verwundert hat. Doch dann hab ich gelesen, dass es normal bei der GTX 470 sei. Als ich dann ein Spiel (WoT) gespielt hab, ist sie innerhalb von ca 2 min auf über 100° gestiegen (Die CPU (Intel Core 2 Quad Q6600) ebenfalls) und die Lüfter waren extrem laut. Bei FurMark war es genauso. Dann hab ich meinen PC und die Grafikkarte entstaubt und bei der GPU und CPU die Wärmeleitpaste gewechselt, weil ich dachte, dass es daran liegt. Doch das Problem war immer noch da. Wie gesagt habe ich einen alten PC und ich denke es könnte an den schwachen Lüftern liegen oder an etwas anderem. Beim Netzteil (600W) liegt es höchstwahrscheinlich nicht, da ich es neu gekauft habe und mein PC bis jetzt beim Spielen noch nicht abgestürtzt ist. Was denkt ihr, woran es liegen könnte (vllt. Mainboard, Lüfter, GPU oder ka...)?

System: Windows 7 Ultimate 64-Bit
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
GPU: Zotac GTX 470
Mainboard: Fujitsu D3041-A1

Schau auf jeden Fall das ein Lüfter vorne kalte Luft rein bläst und hinten einer der die warme Luft raus schaufelt. 100° ist technisch für eine Grafikkarte kein Problem aber nicht auf Dauer zu empfehlen!
Ich kenn jetzt zwar von der CPU nicht den von Intel empfohlenen TDP Bereich aber auf Dauer über 80° sollte die auch nicht laufen!

Hatte selbst auch mal den Q6600 und lief bei mir immer unter Last bis 74°. Grafikkarten dürfen bei mir um die 80° laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben