Grafikkarte- Lüfter defekt oder Softwareproblem?

Fantaxl

Cadet 2nd Year
Hallo, habe folgendes Problem:
Beim einschalten hat sich mein Rechner kurz aufgehängt und erst nach 2-3 versuchen hochgefahren. Zunächst haben sich die Lüfter der Grafikkarte noch gedreht, sind nun (nach erneutem Hochfahren)aber funktionslos, egal was ich mache. GPU-Z zeigt mir an, dass die Lüfterregelung auf 60% eingestellt ist, aber es tut sich nichts. Kann es sein dass der Anschluss auf der Graka defekt ist, oder ist es ein reines Softwareproblem ? Hab schon neue Treiber versucht und auch Rivatuner neu installiert,nix. Wäre für Tipps sehr dankbar.

wenn du uns nicht verrätst was das für ne grafikkarte is wirds schwer... mehr input bitte!!!

Ähm ja, ist ne 8800 GTS (G80) mit nem Accelero Extreme 8800 drauf. komisch ist halt das der Lüfter noch kurz funktioniert hat. Kann es vetl. sein das sich das BIOS der Karte beim Aufhänger geschrotet hat ?

also solange du eine bild hast ist das bios nicht schrott.
entweder es liegt am stekerder nicht sitzt die leufter sind hin oder an der karte selber ist was kaputt.
teste mal oder der luefter von orginalkuehler noch geht dann weisst du das die karte heil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soory dass ich diesen Thread jetzt vorhole, aber ich hab genau das gleiche Problem
habs auch wieder mit dem Orginalkühler probiert und der funktioniert, naja bei mir geht der PC auch so, aber Graka wird beim Surfen schon 55° heiß, wenn alle Gehäuselüfter rennen, wenn sie nicht so schnell laufen wird sie so 60-65° beim Surfen, alles andere will ich jetzt garnicht testen

Kann ich mir da andere Lüfter draufmachen, möchte den nicht zurückschicken, da ich den auch etwas laut fand, dann würde ich mir 2x 120er oder sowas besorgen

Sagt mal bitte ob da sowas draufpasst oder welcher Lüfter da draufpassen würde, der ungefähr genauso kühlt, wie die drei Orginallüfter

EDIT
hab jetzt zwei 120er zum Test drauf, ist jetzt sogar noch besser als vorher, oke es sind auch laute Lüfter von Antec, aber besser als nichts. AUfjeden Fall geht es jetzt und das is schonmal gut, werde mir aber dann noch andere Lüfter holen gehen.

Also auf mittlerer Stufe war es gut zu hören und GPU 30°/GPU Diode 40°/GPU Umgebung 30°

niedrige Stufe GPU 33°/ GPU Diode 43°/GPU Umgebung 34°
und man kann es jetzt nicht mehr so gut hören, aber hören kann man es immmernoch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben